[Projekt] Ext. Wakü und ein paar Fragen an die Pro's

TeraPro

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
467
Ort
irgendwo
hi leute

Also ich bin schon seit einigen Jahren dabei mir eine eigene Wakü zu bauen, natürlich mit reichlichen pausen. Nun habe ich mich entschieden das Projekt entlich fertigzustellen.

Meine idee ist eine Externe Box wo alles intergriert ist. also Radi, Pumpe, AGB und Temp Fühler. Verbunden wird das ganze nur über die schlauche und ein mehradriges Kabel für Strom usw.

Nun leider habe ich bis jetzt kaum was gefunden von ähnlichen Projekten. aussser die Kompl anlagen von versch Herstellern.

Was würdet ihr mir empfehlen an Produkte. Mir geht es nicht um OC oder niedriege Temp. viel wichtiger ist mir die lautstärke.
Mein Sys:
AMD x2 6000+
8800GTX
2GB Corsair Ram
5 Festplatten

Denke anfangs werde ich nur die CPU kühlen evtl später mal die Graka.
CPU kühler habe ich bereits mal einen gemacht. ist halt ganz einfach gefräst in einen Kupferblock. damals konnte man kaum kühler kaufen. werde den auch mal probieren mal schauen wie gut der dann ist.


Meine Komponenten die ich mal so rausgesucht habe:

Eheim Pumpe 1046 12 V Watercool Edition
Black Ice GT STEALTH-Lite 240
AGB wird selber gemacht mit einem 100mm Rohr das 150mm Hoch wird. ca 1l inhalt. denke das sollte genügen. Gibt es bessere alternativen für die Pumpe, sie soll nicht gehört werden, denn dann kann ich auch gleich bei lüftern bleiben. Denke ganz ohne lüfter wird es nicht gehen, aber soll halt auf das minimum reduziert werden.

Was sagt ihr genügt dieser Radi oder muss da was grösseres hin. Dachte mir auch schon könnte gleich 2 in serie in das gehäuse machen. dann wird das gehäuse nicht alzu gruss. Dachte so an 400x250x200mm

So nun noch ein paar generelle Fragen.
Was ist besser im CPU kühler durchflussgeschwindigkeit oder durchflussmenge?
Wie gross ist der einfluss der Wassermenge auf die Kühlleistung?
Was haltet Ihr von seflmade Kühlern, und was sollte man da beachten. Braucht man für heutige CPU's dringend düsentechnik?

Sobald ich fotos oder Zeichnungen haben, werde ich sie hier Posten.
Danke für eure unterstützung

TeraPro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Statt der Watercool Pumpe würde ich eine Aquastream xt nehmen (auch 12V), die hat schöne Möglichkeiten zur Überwachung etc.
Als Radi ein Dual würde ich als unterdimensioniert einschätzen, wenn du das Sytem später erweitern möchtest.
Lieber ein Tripple und dort kommt es halt auf dein Buget an der HTSF 360 Triple von Watercool hat sich bei langsam drehenden Lüftern gut gegen die Konkurenz geschlagen und kostet auch nicht die Welt :)

Durchflussmenge und Geschwindigkeit sind erstmal vollkommen egal, solange es bei der Menge über einem bestimmten Wert bleibt, der mir jetzt grade nicht einfallen möchte.

Wassermenge ist auch egal, es bringt meiner meinung nach nix einen 10 Liter Agb zu haben, die Wassertemp. pendelt sich nach einer bestimmten Zeit so oder so ein je mehr Wasser desto Länger dauert es halt.

Zu selfmade Kühlern kann ich dir leider nix sagen...
 
Habe ursprünglich ähnliche Ansätze gehabt wie Du, mittlerweile aber diesen Radi
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2051_MagiCool-XTREME-QUAD-480-Radiator.html
einem HTSF vorgezogen und in die Gehäusetür "geklatscht". Im entsprechenden Thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=436307&page=9
kannst Du Dir Ergebnisse ansehen (Temps + Fotos).
Der Quad 480 wäre sicherlich auch für Dein Projekt eine Basis oder gleich der noch größere
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2050_MagiCool-XTREME-NOVA-1080-Radiator.html
Den Watercool HTExtern Triple kannst Du mir auch gerne abkaufen für kleines Geld, aber ... Die Leistung reicht für Deine Zwecke auf jeden Fall locker aus, leise Lüfter mag er auch ganz gerne (s. meine Testreihe).
Der Blackice-Radiator widerspricht eigentlich Deinem Grundansatz möglichst leise zu kühlen, da er wohl angeblich (!) auf schneller drehende Lüfter setzt (> 800 upm, also nicht leise).

Ich kenne Dein handwerkliches Geschick und Deinen Maschinenpark ja nicht, aber ob Du einen Hochleistungskühler für die GTX selbst gebaschtelt bekommst, wage ich zu bezweifeln ... im Angesicht meines GT-Kühlers.
Und bei den Unterschieden, die schon zwischen den neuen Düsenkühlern und älteren Modellen da sein sollen (ich betone "sollen", mir fehlt der Vergleich mangels Erfahrung), gilt wohl Ähnliches für den CPU-Kühler.

Ob sich der Selbstbau wirklich lohnt, wenn Du auf andere angewiesen bist (Lötarbeiten etc.) und/oder besondere Anschlüsse brauchst, bezweifle ich ebenfalls. Die Preise hier im Markplatz oder bei Ebay sind für gutes Gebrauchtes einfach vieeeel zu niedrig :d

Eine Aquastream XT kommt auch auf der Basis der 1046, ist aber mit Ihren Upgrades funktionsmäßig ausbaufähig und über die Software regelbar bis hin zur absoluten Stille ...

Zu Deinen restlichen Fragen bezüglich Durchflussgeschwindigkeit oder -menge und dem Einfluss der Wassermenge kann ich mangels theoretischem Background nichts beitragen, was hier nicht in der Luft zerrissen wird. Tatsache ist, dass sich in meinem System die Wassertemperatur durch höhere Pumpleistung kaum verändert. Es muss also irgendwo einen "Break-Even" geben, ab dem sich die Kühlleistung nicht mehr spürbar verbessert. Bei mir muss dieser Punkt verblüffend niedrig sein, weil die Kühlleistung meines Systems mit 60 Hz-Ansteuerung der Pumpe (erinnerte ~1780 upm) nahezu der Leistung mit 80 Hz entspricht (geschätzte ~2500 upm).

Die Wassermenge kann physikalisch eigentlich nicht entscheidend sein, sie wird nur beeinflussen, wie viel Zeit vergeht, bis Dein System auf max. "Betriebstemperatur" = Wassertemperatur ist. Umso mehr Wasser, desto mehr "Energiespeicher", desto längere Aufwärmzeit. Auch das hat theoretische Grenzen. Vielleicht hast Du ja einen See im Garten, dann kannst Du Dir sowohl die Radis als auch den AGB sparen. Schlauch rein, Filter dazwischen, Schlauch raus, durch´s System und von vorne ... ;)
 
so

also danke erstmal für eure infos und anregungen. Warum spinnen alle auf die Aquastream?
Klar man kann sie regeln und überwachen und so. aber mehrere lüfter anschliesen geht nicht, finde ich schon recht schade. und sie ist überteuert. denke dann eher an die Eheim 1046 Watercool edition oder an die HPPS+. Die Eheim hat auch ein tachosignal und lässt sich einstellen. klar nicht per software, aber das brauche ich auch nicht. mir ist wichtig das sie nicht zu hören sein soll und gute leistung bringt. Wenn jemand gute argumente hat, bitte melden.

Zum Radi. ich denke ich werde da die magicool nehmen. nun die Frage dual/Triple und Lite/Xtreme. Wie gesagt nun erstmal CPU denke eine Dual sollte reichen und für weiter projekte einfach noch ein 2ten Dual rein sollte reichen oder nicht? mit welchem geräusch muss ich mich abfinden? genügt 5V oder gar passiv mit kleiner zirkulation im ext. gehäuse?? Von der grösse her tendiere ich für dual Xtreme oder Lite fast egal vom platz her. Da ich das gehäuse klein halten will. an der Front mit einem 120mm Lüfter und Temp anzeige.

Das mit dem selber machen für meine GTX ist fraglich das stimmt. Machen kann ich eigentlich fast alles. Arbeite bei einem grossen Maschinenbaufirma in der Ostschweiz. Da stehen riesige CNC Fräsen rum. Ansonsten werde ich alles selber machen was geht.

@scamps
Mach mir mal bitte ein angebot wegen deinem Radi. bitte mit Fotos und versand in die schweiz. Denke da könnten wir uns einig werden. Danke schonmal fürs angebot.

TeraPro
 
Auf jeden Fall Watercool Eheim 12 V, da kannst Du mit der Hand die Hertz verstellen, wieviel sie fördern soll.

Ich benutze sie zusammen mit dem Mora 2 Pro.

Tachosignal aufs Board, sollte sie nicht mehr funzen, schaltet Dein System sofort per Bios ab.

Mehr braucht man nicht.

Die Aquastream XT wäre die letzte Pumpe, die mir ins System kommen würde.

Lies mal hier, was abgeht. Nur Probs.

http://www.aqua-computer-systeme.de...oard=H3;action=display;num=1201641422;start=0
 
Hallo zusammen,

ein Freund und ich arbeiten an derselben Idee. Da es aber "seine" wird, wird er es auch finanzieren und da kratzt er noch das Geld zusammen, denn das ganze soll Ultra-High-End und optisch edel werden.

Das ist der Plan:

Schreiner fertigt nach unseren Maßvorgaben eine Massivholzbox (wahrsch. Buche geleimt), 1,5 bis 2cm dick. Vorne mit Aufnahme und Montagelöchern für den Mora 9x12, Seitenteile zu, im Deckel 2 Löcher für 1 oder 2 Ausgleichsbehälter (Plexiglas) der Bauart "Bullauge". Die aber nur der Optik wegen, innen gibts noch einen größeren AGB (evtl. Eigenbau).
Die hintere Wand sitzt in einer Holzschiene und kann rausgeschoben werden --> Zugang.
Die Innenseite ist noch mit x BeQuiet Dämmsets ausgekleidet. Darin werkelt eine Aquastream XT entkoppelt, (die Warum die XT-Frage von weiter oben beantworte ich mit 'Stark & leise', die Features sind weniger interessant für uns). Der Mora bekommt 9 Loonies (1350rpm) die zwischen 400 und 600 (max.) rpm laufen sollen. Da die Aquastream die 9 Lüfter auf keinen Fall packt und ein Aquaero teuer und für meinen Freund kein Muß ist, regeln wir die Lüfter evtl. auch fix auf 500 rpm ein, das sollte für alle Lebenslagen ausreichen. Verschlaucht wird mit 11/8 Masterkleer oder Tygon, mehr Durchmesser braucht man nicht außer für eine geile Optik (nicht abwertend , sondern sachlich gemeint, dicke Schläuche sehen wirklich toll aus). Noch ein 1 -2 Temp-Sensoren in den Kreislauf (einen vor den Mora, einen danach) und einen Durchlaufsensor (BACH, der GMR ist mir zu ungenau), fertig ist die Laube. Ach ja, bzgl. Schnellkupplungen die nicht bremsen bräuchten wir noch Beratung.

Das ganze (ohne die Kühler auf den Komponenten) ist so mit 500-600 EUR eingeplant. Also um die Hälfte teuerer als ein Aquaduct, aber ungleich leistungsfähiger, mit Wunschkomponenten und (so ist der Plan) aus 1m Entfernung unhörbar.

Außerdem wird es tierisch Spaß machen, das Ding zusammenzubauen, vor allem, wenn man es nicht bezahlen muß :) :)

Ich hätte echt Lust, das für mich auch noch zu machen, aber meine ins TJ07 integrierte WaKü läuft nun perfekt - das wäre echt sowas von rausgeschmissenem Geld - aber trotzdem irgendwie schade.

@TeraPro: Wenn wir noch schnell genug in die Hufe kommen, können wir ja vielleicht ein paar Erfahrungen austauschen. Mein Kumpel und ich wollten die Baustufen, Erfahrungen und Kosten sowieso hier im Forum dokumentieren (mit Bildern)

Hach, ich freu mich schon ...

Edit:
Die von meinem Vorredner verlinkten Probleme sind wirklich kein Grund zum Jubeln. Es ist aber zu bedenken, daß dort (im Herstellerforum) natürlich fast nur die Leute posten, die Probleme haben (die ich im Übrigen für "Kinderkrankheiten" halte). Der zufriedene Rest macht natürlich nur in Ausnahmefällen einen Post dafür auf um zu schreiben, wie zufrieden er ist.
Ich habe keine Aqaustream, aber wenn meine 1046 heute den Geist aufgegeben würde, würde ich sofort zur Aquastream greifen. Und wenn sie wirklich nicht okay ist: Zurück und neu. Ich bin jemand, der gerne High-Tech und neue innovative Produkte kauft. Hat leider zur Folge, daß ich 60-70% (kein Witz) wieder zurückschicken muß, weil erst das zweite Gerät ordentlich funktioniert. DVD-Player, LCD-TV, PC-Monitor, Telefon ... mußte alles einmal getauscht werden, weil das Original eine Macke hatte. Traurig aber wahr, scheint heutzutage normal zu sein, wo der ganze Schrott in China produziert wird ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

also dein argument stimmt das nur schlechte meinungen oder probleme geschrieben werden und selten die guten Erfahrungen.

Bei mir wird es ein wenig anders aussehen. werde alles aus metall machen.
Gehäuse wird aus geschliffenem RF Blech und innen wird ein ALU Rahmen geschweisst der das alles zusammen hält. vorne und auf den seiten wo der/die Radi/'s hinkommen wird grobmaschiges RF Gewebe hingeschraubt.
AGB ist bald in mache wird wol 110mm Durchmesser haben und ca 150mm hoch unten zu geklebt und oben ein Plexi deckel mit Gewinde. Ich hoffe das ich den nächste woche haben werde. muss mich heute mal noch drumm kümmern.
Das andere material muss zum teil noch bestellt werden das sollte aber kein problemsein.

heute oder morgen wird dann alles mal zu papier gebracht, denn bis jetzt ist alles in meinem kopf und mit den google Sketch geht mir das zu lange bis ich das bedienen kann.

Könnte mir bitte jemand helfen beim Radi, habe oben mal gefragt welcher das mir genügen sollte zum beginnen? Mein System steht auch oben.

Bei den Lüftern schwärmen ja alle von den loonys. Was ist denn mit papst los? früher waren die das nonplus ultra. wie schauts mit Nanoxia aus? hat schon jemand erfahrungen gemacht damit??

danke

TeraPro
 
hi leute

könnte mir bitte jemand noch ein paar tipps geben. So dass ich bald bestellen kann und mein Projekt weiterbringen kann.

@Celsi Klar können wir uns austauschen, denke da profitieren wir beide und natürlich auch alle anderen des forums.

TeraPro
 
Zu deiner Frage mit den Lüftern: alle schwärmen von den Loonies, weil sie leise, billig und wenig Fehleranfällig sind. Papst Lüfter sind auch sehr toll, aber unverhälltnismäßig teuer, du kannst zBsp. für einen guten Papst Lüfter 3-4Loonies kaufen und von denen nur die Besten behalten und den Rest verkaufen o.ä. . An deiner Stelle würde ich einen 360er Radi (HTSF am Besten, oder TC) verbauen, der die Cpu ausreichend kühlen kann und genug reserven für die Gpu/ Board/ Hdds etc. bereitstellt. Evtl. im Gehäuse noch eine Option für einen weiteren Tripple oder einen zusätzlichen Dual schaffen, falls du wirklich einmal alles inkl. deine 5 Hdds unter Wasser setzten magst. Bei solch einem Projekt würde ich auch zur Aquastream tendieren, ich persönlich habe eine Laing und bind auch 100% zufrieden, gut entkoppelt und in deinem Fall in einem externen Gehäuse sind so ziemlich alle Pumpen unhörbar. Gruß Prydain
 
Wenn Du nicht den großen Mora nehmen willst, kann ich auch nur den HTFS Triple empfehlen (oder 2 davon, das rockt!). Auch die Loonies bekommen meine klare Empfehlung (siehe mein kuerzl. User-Review).
 
Ich bin zwar auch Neuling und ein paar Jungs hier haben mir zum Mo-Ra2 geraten. Klare Aussage von mir: Nicht passiv tauglich. Das Ding braucht zwar eine Weile, nimmt viel Wärme auf aber gibt sie ohne Kühler schlecht ab. Somit müssen ein paar laaaangsame Kühler her und man kann damit ein Atomkraftwerk kühlen.

Für ein 0815-System tut es wohl auch ein simpler 3er Radi mit langsamen Lüftern.

Fazit: Ein Highend-System völlig passiv zu kühlen ist sehr aufwändig. Es stellt sich die Frage, warum passiv? Bei mir ist es die Ruhe, die der PC akkustisch ausstrahlen soll, leise muss er sein. Den Unterschied von 2-3 Yates Loon mit 500rpm zu gar kein Lüfter ist ab ca. 1m Distanz nicht hörbar. Semipassiv bzw. Radiator mit langsamen Lüfter ist wohl die wirtschaflichste Lösung.

A propos, QX9650 mit 8800GTX all slightly overclocked und der Mora wird VOLL PASSIV gegen die 38° warm im Spielbetreib. Last-Tests mit Prime folgen, wenn ich Kühler für den Mo-Ra habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich versteh' nicht wieso du als Pumpe nicht eine Laing veranschlagst...? Es gibt nix anderes, egal ob Silent oder Performance, erst recht bei einem Mora nicht... Von Preis/Leitung mal ganz abgesehen...
 
also bei einer gtx, würde ich klar zum mora raten, wenn auch noch eine cpu und orderntlich oc dahintersteht drückt.
gestern meinen mora mit 2x140er @7V vor sich hinlaufen lassen, wassertemp 40°, dann auf 4x 140er aufgeschlatet, wassertemp deutlich unter 30°, die hitze die der mora da kurzzeitig abgestrahlt hat war herrlich....

die lamellen sind so eng, man muss für luft sorgen, sonst bringt er absolut nix.
 
Klar, ein Mora mit Lüftern hat eine enorme Kapatzität, aber für nur eine GTX+ Cpu reicht ein HTSF locker aus...
 
sicher, eigentlich schon....deshlab der bezug zur wassertemp, mich jucken 40° nicht direkt, aber wenn dadurh ne CPU auf unangenehme temps gehoben wird bin ich froh die wassertemp wieder drücken zu können, ohne den lärmpegel zu erhöhen. natürlich hängen hdds, Nb usw. im kreislauf, aber das ist eigentlich nicht nennenswert.
 
hi leute

Danke für eure posts. bin gerade am zeichnen und da habe ich bemerkt das wenn anstatt die Extreme Variante von den Magicool die lite Version nehmen würde, könnte ich 30mm in der breite sparen. Nun die Frage wie schaut es mit dem unterschied aus? sag mal dazu Delta T unterschied.

Der TS ist mir zu dick und vorallem zu teuer. HTFS ist sicherlich ein super produkt aber brauche kein geschl. blech drausen und auch recht teuer im vergleich. Denke Magicool sind für den anfang recht gut. muss ja nicht immer mit dem besten einsteigen.

Das mit dem Tripple hat seine reize aber dann auch wieder nicht. denn mit nem triple wird das ganze extreme lang. Meine Lösung 2 Duals liegend nebeneinander in der mitte des gehäuses Pumpe und AGB und zum testen erstmal nur ein lüfter der reinbläst von vorne. könnte dann aber aufrüsten auf 4 lüfter. denke 500Upm müssen reichen denn sonst geräusche und genau darum mache ich das ganze ja um das zu verhindern.

Konstruktive Antworten erwünscht.

Wie schaut es eigentlich mit eurem Projekt aus, schon weiter gekommen?

TeraPro
 
Ich versteh schon, das zwei Duals besser in dein Konzept passen und es letztendlich deine Entscheidung sein wird, jedoch denke ich, das es unüberlegt wäre, es erst einmal mit zwei Magicools zu "probieren". An deiner Stelle würde ich das Gehäuse dann lieber etwas länger machen und mir die Option freihalten, später immer noch die Möglichkeit zu haben einen weiteren Radiator einzubauen, sei es nun ein weiterer Tripple oder ein Dual. Der HTSF würde mit 1-2 Lüftern auf 500Upm reichen, um deine Cpu alleine in den Griff zu bekommen, für die GTX und evtl. später das Board schaltest du einfach den 2-3Lüfter dazu. Eine weiter Möglichkeit wäre auch die Regelung über ein Aquaero, mit dem du zBsp. die Lüfter je nach Wassertemp dazuschalten könntest und somit evtl. beim Surfen für eine Gewisse Zeit gar keine Lüfter brauchst. Bei einer Wasserkühlung reicht es nicht, nur das jetztige System im Blick zu haben, sondern auch ausreichende Reserven für später einzuplanen, da du sonst unter Umständen zwei mal kaufst. Kurz gesagt wäre also meine Meinung zu deiner Frage, einen hochwertigen 360er Radiator á la HTSF o.ä. zu verbauen, das ganze in Verbindung mit einer Aquastream oder Laing, alles verschlaucht mit Masterkleer 11/8er.
Gruß Prydain
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke erstmal allen die mir geantwortet habe. das mit dem radi bin ich mir immer noch nicht ganz sicher. Dein argument Prydain ist sicherlich richtig. Was ich mich frage, ob es sinn macht wegen 2-3 Grad unterschied das doppelte auszugeben. Da ich bis jetzt kaum Vergleich Tests gefunden habe. Den mit den Tripels habe ich schon gelesen. da war leider nur ein small und der reste waren alle dicker. also auch bessere leistung, denke ich.

Habe jetzt noch eine kleine frage. Da ich den rahmen als kühlobjekt mit einbeziehen werde. habe ich nun das problem das Alu und CU sich ja nicht alzugut verstehen oder?
Gibt es da wass. das mir das problem behen könnte, oder muss ich mich nach einem anderen Material umsehen? Denke dann an RF leider nicht der beste Wärmeleiter und Kupfer zu teuer und nicht schweissbar(ohne grossen Aufwand). RF ist dafür teurer und viel schwerer als Alu. Kennt da jemand was oder ist es ein NoGo?

Danke

TeraPro
 
Also das mit den Radis würd ich mir gut überlegen, da Radis wie der HTSF auch mit langsam drehenden Lüftern gut skalieren. Verstehe ich das richtig, das das Gehäuse praktisch noch als zusätzlicher passiv Kühler dienen soll? Wenn ja wäre ja vernickeltes Kupfer eine Alternative, da es auch problemlos mit Alu zusammen eingesetzt werden kann.
 
hi

ha das siest du richtig. ich habe im gehäuse einen Grundrahmen aus Alu und der ist hohl also fliesst da wasser druch. denke bringts nicht schadets auch nicht. und einen rahmen will ich sowieso machen. Kannst du mir sagen ob das denn noch stimmt das sich alu mit Kupfer beisst. bin mir da nicht mehr sicher. denn alles aus kupfer ist erstmal ne frage wo bekomme ich sowas wie ich es mir vorstelle und dann wie schon geschrieben Preis/Gewicht ist halt was ganz anderes als Alu. die Alu profile kosten mich ca 6€ also net sehr viel. Nur wenn ich dann riesige probleme habe im zusammenspiel mit kupfer. Wäre das sehr scheisse.

Das mit dem Radi hast schon recht. Frage aber jetzt nochmal was ist der grosse unterschied vom Xtreme zum Lite. Ausser die abmase. was kann ich erwarten? Temp unterschied. Denke für den Extreme höhere Drehzahl oder bekomme ich auch bessere temps mit dem Extreme bei gleicher Drehzahl der lüfter?


Sobald ich was habe werden Fotos folgen aber mom ist noch alles nur auf Papier oder bei mir im Kopf!!

TeraPro
Hinzugefügter Post:
@M4tz3

Habe ich schon gesehen. denke wir haben etwa das gleiche im sinn. du aber mit nem triple oder? ich werde wahrscheinlich 2 duals reinmachen und in der mitte AGB und Pumpe.

Wie schauts bei dir aus. wann willst du fertig werden?

TeraPro
 
Zuletzt bearbeitet:
also habe heute die letzten leisten gemacht, muss nur noch warten bis ich die Blenden für die anschlüße habe damit ich die letzten nieten vernieten kann ^^ und danach gehts erstmal zum lackieren :)

Warum willst den nen Black Ice GT STEALTH-Lite 240 bzw zwei reinmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

Mein ziel wäre eigentlich ein Magicool Lite oder Extreme. weil preislich sehr gut und laut test bei Guru auch bei niedrigen Drehzahlen sehr gute werte. Denn es geht mir nicht um ein paar grad das ist mir egal. Darum interesse vom Unterschied der beiden.

TeraPro
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh