Ext4 Festplatte in NTFS umformatieren ohne Datenverlust möglich?

Blusky

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.03.2007
Beiträge
154
Ich hatte ein kleines NAS mit OMV aufgesetzt und die Daten-Festplatte in EXT4 formatiert, da ich mit OMV nicht wirklich gut klargekommen bin, möchte ich besagte Festplatte nun wieder in einem Windows-System verwenden.
Kennt ihr einen Weg um die Festplatte in NTFS zu formatieren ohne, dass die Daten verloren gehen? Gibt es da eine Software die das für mich automatisch erledigt? (Ja, gegoogelt habe ich schon.)
Wäre es alternativ möglich, die Festplatte zu partitionieren (Platz genug wäre vorhanden), die neue Partition in NTFS anzulegen dann die Daten herüber zu kopieren und danach die EXT4 Partition wieder der NTFS Partition zuzuschlagen? Es geht um etwa 4TB Dateien.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte ein kleines NAS mit OMV aufgesetzt und die Daten-Festplatte in EXT4 formatiert, da ich mit OMV nicht wirklich gut klargekommen bin, möchte ich besagte Festplatte nun wieder in einem Windows-System verwenden.
Kennt ihr einen Weg um die Festplatte in NTFS zu formatieren ohne, dass die Daten verloren gehen? Gibt es da eine Software die das für mich automatisch erledigt? (Ja, gegoogelt habe ich schon.)

Nein das geht nicht.
 
Wäre es alternativ möglich, die Festplatte zu partitionieren (Platz genug wäre vorhanden), die neue Partition in NTFS anzulegen dann die Daten herüber zu kopieren und danach die EXT4 Partition wieder der NTFS Partition zuzuschlagen?
Das sollte gehen, allerdings verlierste dann die Daten auf der ext4 Partition. Scheint aber kein Problem zu sein; rate allerdings trotzdem zu einer Form der Datensicherung, weil Manipulationen an Partitionen sind wie Herz-OP. Kann klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt ihr einen Weg um die Festplatte in NTFS zu formatieren ohne, dass die Daten verloren gehen?
Also ich kenne keinen Weg und wenn die Daten nicht verloren gehen sollen, dann solltest Du sowieso immer, also zu jedem Zeitpunkt mindestens ein ordentliches Backup davon haben! Dies scheint ja nicht der Fall zu sein, sonst würdest Du wohl kaum diese Frage stellen und solltest daher eine USB Platte kaufen, dort ein Backup anlegen, am PC prüfen ob dies korrekt ist und dann kannst Du die Platte mit NTFS formatieren und das Backup zurückschreiben. Bei Umlauten in den Dateinamen würde ich empfehlen die USB Platte an den PC anzuschließen und dann einfach die Dateien am PC draufkopieren, statt sie an das NAS zu hängen und dort direkt zu kopieren.
 
Erstmal Danke für eure Antworten. Natürlich habe ich die Daten ein zweites Mal auf andern Medien (Plural!), allerdings habe ich einiges aus- und umsortiert. Diese Arbeit würde ich mir halt gerne ein zweites Mal ersparen.
 
allerdings habe ich einiges aus- und umsortiert. Diese Arbeit würde ich mir halt gerne ein zweites Mal ersparen.
Dann solltest Du Deine Backupstrategie mal überdenken, denn ein Backup sollte schon so sein, dass man damit auch wieder "Arbeiten" kann, wenn man es rekonstruiert hat.
 
Da magst du recht haben, aber letztendlich habe ich ja alle Daten, die wichtigsten sogar an anderen Lokalitäten. Es handelt sich auch nicht um ein Produktivsystem, ich muss damit nicht Arbeiten oder sogar Geld verdienen. Ich hatte auch nicht nach Tipps für meine Backup-Strategie gesucht, sondern nach konkreten Möglichkeiten Ext4 in Ntfs zu konvertieren. ;) So far. Nichts für ungut.
 
Was klappen könnte, ist das du die EXT4 Partition verkleinerst, auf der Platte eine zweite Partition als NTFS anlegst, dann alles von EXT4 zu NTFS kopierst und anschließend die EXT4 wegschmeisst und die NTFS auf die volle Größe erweiterst. ABER (!!!) erstens hast du das immense Risiko das du durch einen falschen Klick die Daten killst, zweitens solltest du eh ein vernünftiges Backup haben und drittens klappt das natürlich nur wenn die Platte höchstens zu 50% gefüllt ist.

Ich würde eher alles von der EXT4 auf eine andere Platte kopieren, dann die EXT4 platt machen, NTFS drauf und alles wieder zurück kopieren. Ist einfach der sinnigste und sauberste Weg ohne viel Risiko.
 
Also das konvertieren ohne Datenverlust ist nicht möglich.

Die ext zu verkleinern, Uff dem freien Platz eine NTFS anzuglegen und dann alles zu kopieren ist möglich, aber riskant. Du kannst es probieren, aber ich würde nicht drauf ankommen lassen.

Also bleibt nur noch eines: Daten wie sie sind auf eine andere Platte kopieren, neu formatieren und dann alles zurück.
 
Was klappen könnte, ist das du die EXT4 Partition verkleinerst, auf der Platte eine zweite Partition als NTFS anlegst, dann alles von EXT4 zu NTFS kopierst und anschließend die EXT4 wegschmeisst und die NTFS auf die volle Größe erweiterst.
Da gibt es nur zwei Probleme, zumindest bei NTFS und vermutlich auch bei ext4:
1.) Kann man Partitionen nur bis zum letzten belegten Cluster verkleinern, also "hinten" verkürzen. Auch wenn die Partition nur halb voll ist, kann im schlimmsten Fall der letzte Cluster belegt sein und dann lässt sich nichts verkleinern, was man zumindest unter WIndows bei NTFS durch viele Defragmentierungstools beheben kann, sofern der Cluster nicht zu einer Datei gehört die nicht verschiebbar ist.
2.) Man kann Partitionen auch nur nach "hinten" vergrößern, nach dem Löschen der ext4 Partition müssen man also die NTFS Partition erst nach vorne verschieben, bevor man diese erweitern kann, was mit Windows Boardmitteln meines Wissens nach nicht möglich ist. Man braucht hier also auch ein passendes 3rd Party Tool.

Es dauert also eine Weile, zumal parallele Zugriffe sich bei HDDs wegen der Kopfbewegungen gegenseits massiv ausbremsen und bedeutet ein erheblich Risiko die Daten zu verlieren. Der Weg diese auf eine andere Platte zu kopieren und dann ggf. zurückzukopieren wären deutlich einfacher, schneller und mit weit weniger Risiko für die Daten behaftet.
 
Man braucht hier also auch ein passendes 3rd Party Tool.

Es dauert also eine Weile, zumal parallele Zugriffe sich bei HDDs wegen der Kopfbewegungen gegenseits massiv ausbremsen und bedeutet ein erheblich Risiko die Daten zu verlieren.
Jop. Mit Bordmitteln klappt das eher nicht. Und ja, es ist ein erhebliches Risiko, weshalb ich im letzten Satz meines Posts auch dazu geraten habe den Umweg über eine zweite Platte zu gehen. Das ist definitiv besser und "sicherer".
 
2.) Man kann Partitionen auch nur nach "hinten" vergrößern, nach dem Löschen der ext4 Partition müssen man also die NTFS Partition erst nach vorne verschieben, bevor man diese erweitern kann, was mit Windows Boardmitteln meines Wissens nach nicht möglich ist. Man braucht hier also auch ein passendes 3rd Party Tool.

Als Partitions Programm nutze ich immer AOMEI Partitions Assistant Professional. Bin damit recht zufrieden.
 
es gibt Treiber um unter Windows ext4 lesen zu können. Nimm doch den, kopier das per Windows hin und her. Weißt schon was ich meine.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh