Ext4 USB Platte am Windows PC Anzeigen

fipsi1

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.05.2005
Beiträge
688
Ort
Österreich
Hallo!

Wenn ich meine 2Gb Platte vom Raspberry am PC anschließe wird sie nicht erkennt.

Gibt es eine Möglichkeit die USB-Platte so einzustellen das die Daten nicht verloren gehen.

Dacht dabei das Format EXT4 in NTFS ändern ohne Datenverlust

Sowie Windows und Debian erkennt ja NTFS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die einfachste Lösung wäre wohl, wenn du von einer Linux-Live-DVD (oder von einem USB-Stick) Linux bootest (z.B. Ubuntu oder Knoppix), dann kannst du ohne Probleme die Daten auslesen. Ein Wandlung von ext4 auf NTFS dürfte nicht funktionieren. Mir ist zumindest keine Möglichkeit bekannt.

Ansonsten mal hier einlesen, da solltest du Hilfe finden.

Wenn du Platte nicht mehr am Raspi brauchst und jetzt einfach wieder unter Windows nutzen willst, kannst du (nachdem du Daten gesichert hast) die Partitionen über die Datenträgerverwaltung löschen und neue Partitionen anlegen, dieses mal im NTFS-Format.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke.

Reicht wenn ich die KNOPPIX_V7.4.1DVD-2014-09-15-DE.iso einfach entpacke auf einem USB Stick um vom diesem zu Booten?

oder wie geh ich am besten vor?
 
Das ISO kannst du z.B. mit Rufus auf einen USB-Stick schreiben und dann davon booten. Es reicht nicht, den Inhalt der ISO auf einen Stick zu kopieren.
 
Schau mal bei Paragon, die haben einen EXT4 Treiber für Windows im Angebot und wenn ich mich gerade richtig erinnere, Freeware.
 
Oder du installierst virtualbox und bootet da ein livelinux, dann die platte durchreichen. ....


Hth grave
 
Dank Tipp von matthschu hat das mit KNOPPIX einwandfrei funktioneirt.

Nach dem die Daten auf einer anderen Platte am PC gesichert wurden hab ich sie danach in NTFS formatiert.
Siehe da der Raspi hat sie sofort wieder erkannt, ohne irgend welche prob
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh