Externe 2,5'' HDD inkl. Akku Stromversorgung? Gibt es sowas?

Laurent

Experte
Hallo,

zum Problem : Mein Tablet liefert über den USB Port zu wenig Strom für meine externe HDD, also habe ich mir ein Gehäuse mit Stromanschluss gekauft. Klappt soweit ganz gut, ist aber auf Dauer auch nervig die HDD unterwegs immer ans Stromnetz hängen zu müssen.
Also habe ich mich mal nach einer externen Wireless HDD umgesehen. Von Medion hatte ich was getestet, aber permanente Verbindungsabbrüche und grottenlangsame Übertragung sofern man überhaupt eine Verbindung herstellen konnte. Mal gings mal nicht. Andere Hersteller (Seagate, WD, ...) scheinen alle ähnliche Probleme zu haben. So zumindest laut vieler Rezensionen auf Amazon etc.. ... m.E. alles unausgereift. :hmm:
Was gibt es dann da überhaupt noch für brauchbare Alternativen? Oder kann jemand ein brauchbares Wireless Gerät empfehlen?
Oder gibt es vllt. sowas wie ein externes Gehäuse/HDD inkl. Akku Stromversorgung?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal geguckt ob du einen OTG Modus in den Einstellungen aktivieren kannst ? Damit dürfte das Gerät mehr Saft über den Port freigeben wodurch die Platte laufen könnte.
Welches Gerät ist es genau ?
Wie viel Speicherplatz brauchst du ?
Was brauchst du ca an Transferraten ?

Hast du mal geguckt ob du einen OTG Modus in den Einstellungen aktivieren kannst ? Damit dürfte das Gerät mehr Saft über den Port freigeben wodurch die Platte laufen könnte.
Gleich mal nachsehen ...
Welches Gerät ist es genau ?
Odys Winpad 10 2in1 -> https://www.amazon.de/Odys-Convertible-Tablet-PC-Quadcore-schwarz/dp/B015FO0JIS
Wie viel Speicherplatz brauchst du ?
Was brauchst du ca an Transferraten ?
Da ich unterwegs immer eine einige Backups meiner Steam Library dabei habe und gerne mal Path of Exile (~10 GB) installiere und wieder deinstallieren muss um ein anderes Game (meist kleinere Indie Games bis ~5GB) zu installieren, kann die Transferrate gerne schnellstmöglich sein. Viel Speicher ist also nicht wirklich nötig, aber das ständige Installieren und Deinstallieren braucht halt viel Bandbreite und Zeit. Und im Zug u.ä. ist auch nicht immer Strom vorhanden.

Sorry ich bin von nem Android Tablet ausgegangen. Ob es sowas wie OTG bei Windows gibt weiß ich nicht.
Mir würden spontan da zwei Dinge einfallen. USB Festplatte mit SSD drin da die weniger Strom verbraucht. Du sagst ja das du nicht ganz so viel Speicher brauchst oder nen großen USB Stick mit 128GB z.b.

Wenn die Datenmengen so relative klein sind warum nimmst du dann keinen kleinen USB Stick statt der 2,5" HDD?
Wenn du da nicht die absolut ältesten nimmst sind die nur unwesentlich Langsamer bzw. im Lesen oft schneller.
Ich selber habe 2 von den Lexar 128GB Stick im Einsatz, ab 22€ im Angebot zu kaufen (aktuell sollte es die beim Mediamarkt geben).

Sorry ich bin von nem Android Tablet ausgegangen. Ob es sowas wie OTG bei Windows gibt weiß ich nicht.
Mir würden spontan da zwei Dinge einfallen. USB Festplatte mit SSD drin da die weniger Strom verbraucht. Du sagst ja das du nicht ganz so viel Speicher brauchst oder nen großen USB Stick mit 128GB z.b.
Bzgl. OTG hab ich da auch nichts gefunden.

Wenn die Datenmengen so relative klein sind warum nimmst du dann keinen kleinen USB Stick statt der 2,5" HDD?
Wenn du da nicht die absolut ältesten nimmst sind die nur unwesentlich Langsamer bzw. im Lesen oft schneller.
Ich selber habe 2 von den Lexar 128GB Stick im Einsatz, ab 22€ im Angebot zu kaufen (aktuell sollte es die beim Mediamarkt geben).

Ja, ein Stick wäre hier auch eine Möglichkeit, wollte mir den Stick aber eigtl. sparen und gleich auf eine langfristige/universelle Lösung hinaus sodaß ich die Platte auch weiter nutzen kann. Auch wenns vllt. irgendwann mal mehr Daten (>128GB) werden.
Vllt. findet sich ja noch ein "Gerät". Wenn nicht wirds halt ein halbwegs gescheiter Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würden da noch zwei Sachen einfallen.

Ältere USB Platten haben ja oft diesen 2 USB A auf Micro USB Stecker gehabt da die Ports nicht genug Strom liefern konnten über einen Stecker. Hat deine Festplatte so einen ? Sowas gibts bestimmt auch einzeln zu kaufen. Laut Amazon hat das Gerät ja 3 USB Ports.

Ein MicroSD Adapter. Die gibts auch in der Optik von USB Sticks. Da das Gerät ja nen Slot hat könntest du einfach ne sehr große Speicherkarte kaufen wenn du die nicht eh schon hast.

So einen Stecker hat meine HDD leider nicht.
Werde dann wohl erstmal einen Stick kaufen, sollte vorerst auch reichen.

Danke soweit!

Warum nicht erstmal sowas testen ?

USB 3.0 Verlängerungskabel [2x USB 3.0 Stecker A - 1x USB 3.0 Buchse A] 0.30 m Schwarz Goobay, A012 | voelkner - direkt günstiger

Gibts auch als USB auf MicroUSB oder was auch immer du für deine Festplatte brauchst.

Ich fasse es nicht! Ich hab so'n Kabel hier schon seit Uhrzeiten rumliegen und bin nicht auf die Idee gekommen ...
Reingestöpselt -> Klappt! Oh Mann, ich schließ mich die nächsten Tage besser mal vorsorglich im Keller ein ... :wall:

Trotzdem Danke!

edit : Zu meiner Verteidigung muss ich noch sagen daß ich das natürlich damals schon getestet hatte und nicht funktionierte. Der Witz ist daß das Gehäuse ein Power On/Off Schalter hat der, wie ich dachte, nur für die Stromversorgung via Netzteil gedacht ist. Nur muss Power generell auf On stehen damit der Zugriff auf die HDD überhaupt möglich ist. Ich hatte damals wohl den Schalter auf Off als ich das Kabel getestet hatte :wall: ... naja!
Hier noch das Gehäuse falls jemand sowas "in tauglich" sucht : https://www.amazon.de/gp/product/B00T2OD5Z2/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Das meinte ich ja mit den Kabeln von früheren 2,5 Zoll Festplatten. Hab ich vllt weiter oben etwas ungenau ausgedrückt. Die hatten das damals alle. Vermutlich hast du es deswegen noch herumliegen.

Naja gut das es jetzt läuft ohne das du extra was kaufen musstest.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh