Grundsätzlich sind 2,5"-Platten tendenziell sowohl im Betrieb als auch im abgeschalteten Zustand unempfindlicher als 3,5-Platten, weil die bewegten Massen geringer sind. Im abgeschalteten Zustand befinden sich die Leseköpfe auch bei 2,5-Platten in der Parkpostition, so dass es bei starken Erschütterungen nicht zum headcrash kommt. Dass es aber sowohl im 2,5"-Bereich als auch im 3,5"-Bereich Baureihen gibt, deren Zuverlässigkeit nicht gerade berauschend ist, hat weniger mit der Bauform, als mit der verbauten Technik zu tun. Wenn man bezüglich Erschütterungsfestigkeit von vorn herein auf Nummer sicher gehen will, empfielt es sich sowieso gleich auf eine SSD zu setzen. Wenn´s aus Kosten-/Kapazitätsgründen aber dennoch eine Festplatte sein soll, die im mobilen Einsatz nicht geschont wird, würde ich auf jeden Fall eine 2,5-Platte wählen und sie evtl. in einem shockabsorbierenden Gehäuse betreiben.
Dieses hier kommt z.B. demnächst raus - das wäre sogar noch wasserdicht.
Allgemein würde ich 3,5-Platten heut zu Tage als Anachronismus bezeichnen. Braucht man eigentlich nicht mehr. Das einzige Argument, das noch für diese Größe spricht sind die höheren verfügbaren Kapazitäten. Die im Durchschnitt minimal höheren Transferraten im Vergleich zu 2,5"-Platten wirken in Zeiten von SSDs eh lächerlich. Wenn man einen großen Daten-Friedhof betriebt kann das die hohen Kapazitäten vllt. noch als Argument durchgehen lassen, aber für mobile Anwendungen sind 3,5-Platten eigentlich schon immer unsinnig gewesen.
Edit: In elf von zwölf meiner Rechner hab ich inzwischen alle 3,5"-Platten ausgemustert und entsorgt bzw. gar nicht erst welche eingebaut. Der letzte Rechner in dem noch zwei dieser Relikte stecken ist nicht mehr in Betrieb und wird demnächst komplett abgebaut. Mit 2,5" SSDs für´s aktive System und ergänzenden 2,5" Platten für Lagerungszwecke fährt man in jeder Beziehung besser. Selbst im NAS betreibe ich ausschließlich 2,5"-Platten und externe Platten hatte ich noch nie in einem anderen Format als 2,5". Bisher ist mir keine einzige 2,5"-Platte kaputt gegangen, was man von 3,5"-Platten nicht gerade behaupten kann
. Sogar meine aller älteste 2,5"-Platte, die nur noch aus nostalgischen Gründen existiert (6GB IDE), verrichtet hingegen noch anstandslos ihren Dienst.