Externe 3,5" HDDs B-Ware??

Sugata

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe mal von ein paar Informatikern bei mir an der Uni gesagt bekommen, dass ich mir statt eine externe HDD zu kaufen lieber eine interne + Gehäuse kaufen und selber zusammenbauen soll, auch wenn es ein paar Euro teurer wäre (die Flut-preise der HDDs jetzt außer Acht gelassen).
Die Begründung: In den meisten externen HDDs die Angeboten werden, ist meistens nicht bekannt was genau verbaut ist und viel schlimmer finde ich, dass es scheinbar meistens auch B-Ware sind, also Festplatten die bereits verkauft und wieder zurückgeschickt wurden, defekte die repariert wurden usw,...

Wollte eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören. Stimmt das denn so? Würde aber irgendwie die noch ansatzweise "günstigen" Preise für externe HDDs heutzutage erklären.

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haltlose Behauptung.
Im Gegenteil.. es werden z.T. hochwertige Laufwerke in ext. Gehäusen verbaut, sind aber günstiger als die interne Version.
Nun könnte man meinen das ist "B-Ware".. könnte aber nur durch einen guten Einkauf kommen, die Masse drückt den Kurs mitunter erheblich.
Abgesehen davon kann man immer Glück oder Pech mit HDDs haben.. egal ob A- oder B-Ware.
Garantie ist zudem vorhanden.. also kauf eine externe Platte und gut ist.

Hmm, ja da könntest du recht haben. Aber der nachteil wäre eventuell ein gesteigertes Ausfallrisiko und Datenverlust (wenn man Pech hat). Oder eben unruhig laufende Modelle oder laute HDDs. Und der MM oder Saturn würde kaum die Platte wieder zurücknehmen, wenn ich sage, dass die mir zu laut ist... dann wohl Glück im Onlineshop versuchen^^

---------- Post added at 18:26 ---------- Previous post was at 18:04 ----------

Ach noch eine kleine Frage:
Wenn man das externe Gehäuse aufmacht um die Platte als interne System HDD zu nutzen... zerfällt dann nicht evtl der Garantieanspruch?

Es werden teilweise OEM Platten verabut, bei denen keine Herstellergarantie besteht (der Hersteller der externen Fesplatte übernimmt die Garantie selber).
MM und Saturn nehmen innerhalb von 14 Tagen "Alles" zurück, sofern es nicht beschädigt ist.
Auch mit Gewährleistungsansprüchen habe ich da noch keine negativen Erfahrungten gemacht.

Öffnen des exteren Gehäuses:
Prinzipiell (laut Garantiebestimmungen) verliert man die Garantie / Gewährleistungsansprüche!
- Wenn das Gehäuse versiegelt ist und/oder sich nicht "zerstörungsfrei" öffnen lässt, dann ist es eine Frage wie gut man im Falle eines Falles Argumentieren kann (Stichwort Datenrettung und Ausschluss eines Defektes der SATA zu USB Schnittstelle und Geschwindigkeitsunterscheid sollte als technischer Hintergrund Argumentativ alles erschlagen)

- Wenn das sich das Gehäuse einfach öffnen lässt gibt's eh keine Probleme (man sollte dann das Gehäuse natürlich aufbewahren)

- Mit einigen Tools kann man z.T. Typ und Seriennummer der Festplatten auch im externen Gehäuse auslesen und Prüfen, ob direkte Herstellergarantie für die Platte besteht (z.B. Crystal Disk Info)

Hallo

Habe gerade zwei wd20EARS aus den externen USB-Gehäusen von WD geholt. Zum einen ist das nicht versiegelt und somit ohne Beschädigung auf zu kriegen und zum anderen wäre mir auch die OEM(ironie) Garantie von WD Recht. Sollen sie es in ihren Abteilungen hin und herschieben. Allerdings ich kann sagen wenn man will sieht man jedes aufschrauben( kenne das aus der sicht des Händlers der reklamtionen vor sich hatte und sich oft dachte man was erzählen die kunden für geschichten) und ich stehe nicht auf Lügen. Ich würde sagen wie es ist und warum ich sie aus dem gehäuse genommen habe (vor der flutKatastrope gekauft ) und ob ich auf die Kulanz seiner Firma( Händler) und des Herstellers bauen könnte. Manchmal kommt man auch so weiter.

cya

Das WD in externen WD Festplatten WD Festplatten verbaut, überrascht mich nun nicht.^^
Aber bei MM Angeboten von Trekstore etc. gab es in der Vergangenheit schon richtige Knaller/Schnäppchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh