Externe 5TB USB3 HDD - defekte Sektoren?

Sebi85

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2005
Beiträge
2.318
Hallo Zusammen,

meine 5 TB USB3 HDD von Intensio lag jetzt ein halbes Jahr (formatiert) im Schrank. Jetzt wollte ich diese wieder nutzen und bemerkte, dass nur "HDDSCAN" ich ein paar Tests gemacht.

SMART extended self-test (hat Stunden gedauert): completed without error or never startet.
Wenn ich die einzelnen Blöcke überprüfen, sind extrem viele bei einer Block Proceessing Time von >500ms. Kein Wunder, dass das schreiben so lange dauert.

Könnte man die Platte noch irgendwie retten, oder ist sie tatsächlich unbrauchbar?

Vielen Dank
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm.
 
Da sehen die Werte nicht so gut aus:
HDD.png
 
SMART extended self-test (hat Stunden gedauert): completed without error or never startet.
Die Platte ist ja auch riesengroß und das die Platte keine logischen Fehler aufweist belegt ja CDI eindrucksvoll....

@Holt Sehe ich das richtig?
 
Alle Werte liegen doch über dem Grenzwert, oder nicht?
Aber warum ist die Zugriffszeit beim Schreiben so extrem hoch?
 
Das ist eine Festplatte mit Shingled Magnetic Recording(SMR), daher können die Schreibzugriffe auf die Platte sehr langsam sein, wenn die zu schreibenden Spuren nicht vorher leer waren.
 
ist das eine externe 2.5" platte? sowas habe ich in 5TB größe (von seagate) am macbook. die platte selbst war/ist super, allerdings erst, seitdem ich das mitgelieferte USB-kabel gegen eines aus meinem fundus getauscht habe.


(..)

mfg
tobi
 
Es ist eine 3,5" Platte. Bisher wenig gebraucht, habe sie neu formatiert und wollte meine Backups drauf schieben und die Platte war unendlich langsam. Ich habe jetzt einen Defekt vermutet.
 
das die Platte keine logischen Fehler aufweist belegt ja CDI eindrucksvoll....
Mit logischen Fehlern meint man eigentlich Fehler der Datenstrukturen des Filesystems und die kann man mit CDI nicht erkennen. Was man sehen kann ist, dass alle Daten die auf ihr gespeichert bisher korrekt gelesen werden konnten oder ggf. wieder überschrieben wurden, den es gibt keine schwebenden oder wiederzugewiesenen Sektoren. Ob diese Daten logisch korrekt sind, also ein korrektes und nicht ein korruptes Filesystem darstellen, sieht man bei CDI nicht.
Das ist eine Festplatte mit Shingled Magnetic Recording(SMR),
Eben und es war eine der ersten mit SMR:
ist das eine externe 2.5" platte?
Nein, die ist 3.5", aber alle 2.5" mit 4 und 5TB haben meines Wissens nach auch SMR, egal ob von Seagate oder WD.
wollte meine Backups drauf schieben und die Platte war unendlich langsam.
SMR Platten sind für leseintensive Anwendungen gedacht, taugen also weniger als Backupplatten.
 
Früher war die Platte aber auch beim Schreiben sehr schnell. Daher ging ich von einem Defekt aus. Die Daten die ich darauf Speichere werden nicht oft verändert (Urlaubsfotos, Ulraubsvideos etc.). Sie dient nur als Sicherheit, falls mein NAS ausfällt. das heist auch, die Platte kann man nicht mehr beschleunigen, aber weiterhin nutzen, da kein Defekt vorliegt. Ist das richtig so?
 
HDDs haben auf den äußeren Spuren einen größeren Umfang als auf den inneren und daher passen da auch mehr Sektoren auf eine Spur, es kommen also in der gleichen Zeit mehr Daten unter den Köpfen vorbei, weshalb die Transferraten auf den innersten Spuren meist nur etwa halb so hoch wie auf den äußersten Spuren ist. HDDs werden i.d.R. von außen noch innen beschrieben und schon daher langsamer, je voller sie werden.

Bei SMR kommt noch der OnDisk Cache dazu, der ein paar GB groß ist und schnell beschrieben werden kann, wenn der voll ist, dann wird das Schreiben deutlich langsamer, gerade bei kleinen Dateien. Wenn da vor alle Daten drauf liegen die nicht oft verändert werden, dann passt sie doch für diese Nutzung.

Die S.M.A.R.T. Werte geben keinerlei Hinweis auf einen Defekt. Ausfallen kann eine HDD trotzdem jederzeit oder ein Verschlüsselungsvirus kann zu Datenverlust führen etc., weshalb man immer mindestens ein ordentliches Backup aller Daten haben sollte, die man nicht verlieren möchte. Ein ordentliches Backup steht immer auf einem Datenträger der in einem anderen Gehäuse steckt wie der/die Datenträger mit den originalen Daten. Also z.B. in der Cloud, auf einem NAS oder eben auf weiteren USB Platten die nur dafür dienen und nur zum Erstellen, Prüfen und Aktualisieren des Backups angeschlossen werden, nur so lange angeschlossen bleiben wie dies dauert und danach z.B. bei Windows mit "Hardware sicher entfernen" abgemeldet und sicher aufbewahrt werden!
 
Dann bin ich beruhigt und kann die Platte weiter verwenden.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh