(Externe) 7.1 Soundkarte für Notbeook

Dr. Legal

Neuling
Hallo,
leider ist mir meine alte Soundkarte (eine Creative x-fi Xtreme Audio Notebook) kaputt gegangen, weshalb ich jetzt nach einer Möglichkeit, mein 7.1 Soundsystem anzuschließen suche.
Kann mir hier jemand eine gute externe Soundkarte empfehlen? Als Anschlussmöglichkeit habe ich USB, FireWire(Ich weiß nciht, ob das überhaupt geht), ExpressCard, sowie über SVHS einen S/PDIF Anschluss (Aber ich glaube das ist direkt ein Audioausgang, und keine Anschlussmöglichkeit für eine Soundkarte. Sehe ich das richtig?).

Geld spielt nicht die Hauptrolle, für eine Lösung unter 50 EUR wäre ich jedoch dankbar.

Wichtig bei einer solchen Lösung wäre mir, dass ich eine Bassumleitung habe. Ich habe die LogiLink Soundbox ausprobiert, aber das war ein Reinfall, das klingt garnicht gut.

Wie ihr merkt, bin ich nicht gerade ein Experte auf diesem Gebiet.
Vielen Dank aber auf jeden Fall schon im Voraus für eure Tipps.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Brauchst Du das auch für Spiele oder nur für Filme usw.? Vlt. hat Dein Notebook ja nen Digitalausgang, und Du weißt es nur nicht - viele Notebooks haben nämlich in einer der normalen Audiobuchsen einen optischen Ausgang intrgiert, da braucht man dann ein Kabel mit an einem Ende 3,5mm-Stecker und am anderen das übliche SPDIF-Toslink.

Ach ja: soll der Ton denn digital zum Receiver, oder willst Du es so machen, dass Du vier Kabel von der Karte analog zum Receiver verlegst?

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

@ Belgarion: Ich benutze ein Teufel Concept G, das hat leider keinen digitalen Ausgang. Bisher habe ich eine Creative x-fi Xtreme Audio Notebook Soundkarte benutzt, indem ich (sorry für die untechnische Sprache) die vier Kabel direkt in dieses Docking-Modul gesteckt habe, und von dort zum Soundsystem laufen haben lassen.
Einen Receiver o.ä. habe ich bisher nicht verwendet.
Hauptsächlich benutze ich mein Soundsystem für Musik und Filme, hin und wieder auch für Spiele, da liegt aber eindeutig nicht die Priorität.

@Hogge: Danke für deine Vorschläge. Ich hab in dieser Preiskategorie gerade etwas ausprobiert, und das war ganz schlecht, von daher hatte ich darauf gehofft, dass jemand schon positive Erfahrung mit einem Produkt gemacht hat...

O.k, das heißt es MUSS sogar eine Karte mit analogen Ausgängen sein.

Inwiefern waren die von Hogge genannten Karten denn "schlecht" ?

naja, ich hatte halt gehofft, dass mir hier jemand schon sagen kann, dass eine bestimmte Soundkarte etwas taugt. Ich möchte ungern alle einmal kaufen, um herauszufinden, welche gut ist. Wie gesagt, ich habe eine gekauft, und die war qualitativ Mist.
Und noch so einen Fehlgriff würde ich gerne vermeiden...

Wie gesagt, wichtig ist mir ein guter Klang, und das beinhaltet auch eine Bassumleitung. Das konnte die von LogiLink, die ich ausprobiert hatte, z.B. nicht.

Vielen Dank aber nochmal, für eure Hilfe bisher!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh