Externe Analyse: AMD soll die stabilsten Grafikkartentreiber haben

radeon-software-adrenalin-edition2.jpg
AMD hat bei einem externen Unternehmen namens QA Consultants eine Analyse zur Stabilität des eigenen Grafikkartentreibers in Auftrag gegeben. Darin enthalten ist auch ein Vergleich mit dem Konkurrenten NVIDIA. Die Ergebnisse sind allerdings nicht allgemeingültig zu bewerten, da die Tests nur bestimmte Bedingungen abdecken, die sicherlich nicht für jeden wichtig sind.Getestet wurden sechs Grafikkarten pro Hersteller – jeweils drei Gamer- und drei Workstation-Karten. Die Tests selbst bestanden aus Testreihen über zwölf Tage zu jeweils 24 Stunden. Zum Einsatz kam...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD beauftragt den Test und es kommt heraus, dass AMD zuverlässigere Treiber hat...? Sehr überraschendes Ergebnis

Vielleicht hat Nvidia auch einen Test in Auftrag gegeben und es kam das gleich raus.
Würde ihn dann allerdings nicht veröffentlichen...:asthanos:

Also über Nvidias Treiber kann man sich seit Pascal auch wirklich nur wundern.

Trifft natürlich nicht auf die Leute, die jeden Monat das gleiche Spiel auspacken.
Offenbar verhalten sich auch GTX1080 und GTX1080ti mit den Treibern anders, kann das überhaupt sein?

Vor allem in VR gab es viele Probleme.
Über AMD kann ich aber nichts sagen, da ich nur eine Grafikkarte habe. Vielleicht haben die auch viele Probleme, vielleicht auch nicht.

(von der R9 290X war ich positiv angetan)

Zuletzt bearbeitet:
Netter PR Stunt von AMD, aber mehr auch nicht.

Allerdings hat man in den vergangenen Monaten tatsächlich immer häufiger über Probleme bei NVidia Treibern gelesen.
So ganz das Wahre können die also nicht sein und die Mähr vom angeblich soooo tollen NVidia Treiber ist nur Fanboy Gesabbel.

Schwachsinn der test hab in der Firma beide Hersteller verbaut ib CAD-Kisten und bei beiden hat man Probleme
Find beide Treibersuiten beschissen seis NV oder AMD,
zuviel BlimBlim und gerade mit Monis gibts riesen Probleme wenn die nicht gerade von Dell,Eizo oder HP sind

Sieht für mich auch nach einer sehr eingeschränkten Übertragbarkeit auf die allgemeine Qualität der Treiber aus.
Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung sagen, dass AMD deutlich performanter ist in der Bedienung, habe viele Probleme mit der NVidia Vision Software auf einer GTX850m.
Noch deutlicher wird das Ganze unter Linux, da sind die NV Treiber eine zumutung.

Die Treiber machen einen Guten Eindruck, keiner Frage , aber die Rohleistung einer Vega bringt er ziemlich stabil leider immer noch nicht gescheit auf die Straße....

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann zumindest behaupten, dass er 4 Tage und 11 Stunden am Stück mit Dauerlast läuft: http://abload.de/img/lolo7ur45.jpg
Zwei GPU´s und ein FX-8350 @ Standard Takt, alle drei unter Last.

Hast recht, ging um die Stabilität, da passt alles, da war mein post mal wieder Schrott am Thema vorbei, ich weiß, dass ich das besser kann … ;)

Hast recht, ging um die Stabilität, da passt alles, da war mein post mal wieder Schrott am Thema vorbei, ich weiß, dass ich das besser kann … ;)
Das AM1 System lief bei mir zur selben Zeit 19 Tage am Stück durch. (Athlon 5350 & ASRock ITX @ 19V Notebook Netzteil)
Hin und wieder wurde es doch zu warm im Zimmer, daher musste die WorkStation offline gehen. ;)

AMD beauftragt den Test und es kommt heraus, dass AMD zuverlässigere Treiber hat...? Sehr überraschendes Ergebnis
Natürlich. Ein Pseudonym dessen Reputation nicht erkennbar ist, mit seiner Nvidia Grafikkarte im PC meint, dass sowohl AMD als auch das Unternehmen QA Consultants in diesem Fall eh nur Lügen auftischen, dann hat das natürlich einen enormen Wahrheitsgehalt der unumstößlich ist. :wall:

Deswegen nehmen auch zB diese Firmen die Dienste in Anspruch, sicherlich nur um korrupte Ergebnisse zu erhalten.
Apple, HP, Toyota, BMW, U.S. Air Force
client success - QA Consultants

Fazit: Mal wieder nur eine massiv unüberlegte Meinung ohne Ahnung und Inhalt.

Für mich bedeutet dieses Ergebnis nur, dass die haltlosen Meinungen ohne Ahnung über die AMD Treiber, die ja angeblich so schlecht sind, eben nur Meinungen ohne Ahnung sind. Letztlich bestätigen ja die Grafikkarten und Spiele Tests dieses Ergebnis.

Hätte der Test mit den gleichem Ergebnis Nvidia vorne gesehen, würde AMD diese Ergebnis sicherlich nicht veröffentlichen. Das ist die maximale Unterstellung die man hier AMD vorwerfen könnte. Doch welche Firma würde ein schlechtes Ergebnis veröffentlichen? Nividia, die ja in diesem Fall etwas schlechter abschneiden, ganz sicher nicht.

AMD hat versprochen mehr Arbeit in die Treiber zu stecken. Das wollten die damit nur zeigen. Natürlich PR, aber auch eben den Vorschritt.

Doch es wird immer Personen geben, die aus rein egoistischen und selbstgefälligen Trieben heraus ihre Meinung ohne Ahnung in die Öffentlichkeit blasen.

Trotzdem sind das alles AGs die in erster Linie sich nur um den Aktienkurs und somit um die Aktionäre kümmern. Um diese wohlwollend zu befriedigen müssen zwangsläufig die zahlenden Kunden gute Produkte erhalten.
Treiber sind also auf Augenhöhe. Im Bereich Leistungsaufnahme und maximaler Leistung hat AMD noch Nachholbedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Solange die genaue / detalierten Testbedienungen und Hardware nicht bekannt sind, ist der ganze Test für den Arsch.

Also ich kann das nur bestätigen.

Bin dieses jahr von einer RX580 auf eine GTX 1080 gewechselt und habe wesentlich mehr Probleme mit Spielabstürzen mit der nvidia Karte obwohl man denken sollte das die Treiber bei dem doch schon betagten Model besser laufen sollten.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Seit meinen wechsel von AMD (2x R9 390X) auf GTX1070 SLI > GTX1080 SLI weis ich, warum ich nie von AMD weg wollte. Das GUI für den Treiber von AMD ist Instant offen (Nvidia gönnt sich gerne viele Gedenksekunden/MInuten), ebenso gibt es viele bekannte aber nie gefixte Bugs mit Multimonitor-Setups.

Das kann ich bestätigen, AMD bringt zwar weniger Treiber, hat aber auch weniger Probleme. NVIDIA bringt andauernd irgendwelche neuen Treiber raus. Nur wozu installiert man die? Für 1 % Performance in Spielen die ich nicht besitze? Ich hatte schon Situationen wo jeder Probleme hatte mit dem neuen Treiber während der alte problemlos funktionierte.

Allgemein sehe ich keine Unterschiede. Ich habe jetzt sowohl NVIDIA als auch AMD, Anfang des Jahres hatte ich noch zwei Intel-Systeme die nun auf Ryzen laufen. Vom daily-use-feeling sind die exakt identisch. Ich merke null Unterschied zur NVIDIA-Karte von der Performance abgesehen.

AMD bringt monatlich einen Treiber raus und NV bringt dort noch mehr raus, echt?

Natürlich. Ein Pseudonym dessen Reputation nicht erkennbar ist, mit seiner Nvidia Grafikkarte im PC meint, dass sowohl AMD als auch das Unternehmen QA Consultants in diesem Fall eh nur Lügen auftischen, dann hat das natürlich einen enormen Wahrheitsgehalt der unumstößlich ist. :wall:

Man muss heutzutage nicht lügen um sich besser darzustellen, man benötigt einfach nur das für sich günstigere Testszenario.
Ist deine Phantasie so beschränkt?:coolblue:

Scheinbar ist das so, gefangen in der AMD Fanblase. Natürlich ist jeder der eine Nvidia Karte in der Signatur hat, ein Nvidia Fanboy und auch wenn er nicht sagt dass QA Consultants lügt,
wird das von einem Sherlock wie dir, ihm einfach unter die Nase gerieben und ganz klassisch aufgedeckt. Spürhund.

Aber klar, wenn ich Karten, Testmethodik und Bezahlung stelle, habe ich natürlich gar keinen Einfluss auf den Test.:lol:

Fazit: Mal wieder nur eine massiv unüberlegte Meinung ohne Ahnung und Inhalt.

Ich unterstütze seine Meinung vollends. Gekaufte Herstellertests sind kritisch zu sehen.

Für mich bedeutet dieses Ergebnis nur, dass die haltlosen Meinungen ohne Ahnung über die AMD Treiber, die ja angeblich so schlecht sind, eben nur Meinungen ohne Ahnung sind. Letztlich bestätigen ja die Grafikkarten und Spiele Tests dieses Ergebnis.

Ja, weil die Grafikkarten in 2D Tests ja auch so oft abschmieren und das für einen Gamer ein so extrem relevantes Szenario darstellt.
Von Interesse wären hier Gamingtests.

Hätte der Test mit den gleichem Ergebnis Nvidia vorne gesehen, würde AMD diese Ergebnis sicherlich nicht veröffentlichen. Das ist die maximale Unterstellung die man hier AMD vorwerfen könnte.

Und sie geben den Testern die Karten und sie geben das Testszenario vor und können zuvor ihre Treiber darauf anpassen.
Da gibts also noch ein zwei Dinge mehr die da stinken.

Doch es wird immer Personen geben, die aus rein egoistischen und selbstgefälligen Trieben heraus ihre Meinung ohne Ahnung in die Öffentlichkeit blasen.

Zum Beispiel so jemand wie du, die gestellte Tests abfeiern und berechtigte Kritik mit Fanboyunterstellungen zudecken wollen.
So funktioniert das halt aber nunmal nicht, da kannst du dich auch auf den Kopf stellen.;)

Also ich weiß spontan nicht, wann ich das letzte mal Probleme mit dem Nvidia Treiber hatte. Und ich spiele einige Spiele zu Release. Wenn mal wirklich der Treiber crashte, lag es am OC.

GFE ist ab und an etwas zickig, aber das war es dann auch.

Ich nutze sowohl eine AMD Karte (im HTPC) als auch eine NV Karte (Gaming PC) und bin mit beiden Treibern nicht wirklich 100%ig zufrieden. Das GFE von NV kannste in der Pfeife rauchen. Mit dem Dreck hatte ich schon richtig üble Hick-Ups in PUBG, die mich das Leben gekostet haben. Aber auch der AMD Treiber meiner RX460 ist mir schon 2-3 abgeschmiert und der HTPC läuft mit Stock Clocks. Die nehmen sich beide nicht viel.

Was ich aber witzig finde, AMD sagt mit dem Test quasi, ihr eigenes Produkt bietet eine 93% Zuverlässigkeit. Gute Eigenwerbung :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Früher hieß es immer Nvidia habe die besseren/problemloseren Treiber, erst ~ seit der Polariskarten sagt man AMDs Treiber seien ebenbürtig.

Meine Erfahrung sieht da irgendwie anders aus:

ATI9600 - ATI X800 - 7900GTX - 8800 GT- 8800GTS - HD5850 - HD7850 => NIE ein Problem. Alles lief wie erwartet.

RX480> Probleme über Probleme. 3D Spiele liefen, alles andere war eine Katastrophe. Verbuggte Mauszeiger, elendig hoher Idle verbrauch, Lüftersteuerung via Watttool arbeitet nicht zuverlässig, schwarzer Bildschirm nach Display Timeout, ich kann die ganzen Bugs gar nicht mehr aufzählen (es waren iwie 7-10 Bugs).

Pascal Karte rein und alles lief wieder wie gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
meine letzte AMD Karte ein RX470 mit 8GB hat mit treibermässig so genervt das ich sie schnell wieder gegen NV getauscht hatte, ich kenne keine NV Treiber Probleme, hatte noch nie Probleme! damsl als AMD noch ATI war hatte ich die x850XT und die lief sowas von Stabiel, da war NV nicht zu brauchen, aber seit den AMD drann steht hatten alle bekannten nur ärger damit und ich fasse seit der 470 auch erstmal kein ATI(AMD) mehrt an, nicht weil ich Fanboy bin, nein ich bin Kunde und die firma die mich zufrieden stellt, di ebekommt mein Geld und das ist gerade nunmal NVidia.

Pascal Karte rein und alles lief wieder wie gehabt.

Pascal ich komme, bin nun nach 35 Jahren ATI/AMD geneigt (aus Neugier) mal die andere Seite zu testen, muss aber sagen, dass ich mit ATI/AMD Treibern keine Probleme hatte, außer, dass der eine oder andere Wundertreiber nicht gekommen ist. ;)

Pascal ich komme, bin nun nach 35 Jahren ATI/AMD geneigt (aus Neugier) mal die andere Seite zu testen

Du hattest also noch nie eine gute GPU in deinem Rechner?? Kein Wunder, dass du Vega als gut empfindest :shot:

Wer auch immer sich darüber aufregt. Heul doch^^

.....

Und sie geben den Testern die Karten und sie geben das Testszenario vor und können zuvor ihre Treiber darauf anpassen.
Da gibts also noch ein zwei Dinge mehr die da stinken.
So sind eben Personen wie du, die nur meinen meinen zu müssen, aber Ahnung und Fakten nicht liefern können. Dann versucht man es eben mit Unterstellungen und Behauptungen.

Client Operating System
Microsoft Windows® 10 April 2018 Update

AMD Graphics Hardware
Radeon Vega RX 64 - Radeon - RX 580 8GB - Radeon RX 560

AMD Driver
Radeon Software Adrenalin Edition 18.5.1

NVIDIA Graphics Hardware
GeForce GTX 1080 Ti - GeForce GTX1060 6GB - GeForce GTX 1050 2GB

NVIDIA Driver
GeForce Game Ready Driver 397.64

Intel Core i5 8400

MSI Z370 - A PRO

ADATA XPG Z1 16 GB DDR4

Corsair CX Series CX750

Samsung 860 EVO 250GB

HP Z24x @ 1920 x 1200

Der erstellte Bericht von QA Consultants (Natürlich ganz klar geschummelt, weil man will ja Werbung machen für zB die U.S Air Force, BMW, Apple usw.)
https://www.amd.com/system/files/documents/graphics-driver-quality.pdf

Aber du kannst mindestens weiterhin behaupten, dass eh nur alles geschummelt ist. Es bleibt trotzdem nur eine Behauptung ohne Substanz.

Zuletzt bearbeitet:
Komm schon, lieber paddy, als ob es noch nie gute GPUs von ATI/AMD gab. :hust:

Da kann ich webmi zustimmen, die Interfaces sind grottig. Bei NVIDIA die Systemsteuerung erinnert mich an Vistazeiten, es laggt bei jeder Aktion. Dann der Zwang GFE 3 mit Registration installiert zu bekommen. Ich benutze die GFE 2.0 für Shadowplay, dazu muss ich mittlerweile erstmal alle NVIDIA-Adressen in meine hosts-Datei packen, den Telemetry-Cleaner durchlaufen lassen (Deaktiviert gleich die unnötigen Hintergrundprozesse mit), dann kann ich GFE 2.0 installieren. Denn tue ich das nicht, lädt sich der Dreck im Hintergrund selbst runter und will sich dann installieren.

Bei AMD ist es ebenfalls unübersichtlich, dann muss man da noch Werbung deaktivieren.

Letztlich ist es mir aber egal welcher Hersteller es produziert. Bei meinem 4K-PC sehe ich keine andere Möglichkeit als die dickste Ti zu kaufen. Die ist ganz einfach konkurrenzlos. AMD bietet dafür aber ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Ich hätte auch eine 1060 genommen, sah aber keinen Grund für weniger VRAM und weniger Lüfter mehr Geld auszugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh