Da kann ich webmi zustimmen, die Interfaces sind grottig. Bei NVIDIA die Systemsteuerung erinnert mich an Vistazeiten, es laggt bei jeder Aktion. Dann der Zwang GFE 3 mit Registration installiert zu bekommen. Ich benutze die GFE 2.0 für Shadowplay, dazu muss ich mittlerweile erstmal alle NVIDIA-Adressen in meine hosts-Datei packen, den Telemetry-Cleaner durchlaufen lassen (Deaktiviert gleich die unnötigen Hintergrundprozesse mit), dann kann ich GFE 2.0 installieren. Denn tue ich das nicht, lädt sich der Dreck im Hintergrund selbst runter und will sich dann installieren.
Bei AMD ist es ebenfalls unübersichtlich, dann muss man da noch Werbung deaktivieren.
Letztlich ist es mir aber egal welcher Hersteller es produziert. Bei meinem 4K-PC sehe ich keine andere Möglichkeit als die dickste Ti zu kaufen. Die ist ganz einfach konkurrenzlos. AMD bietet dafür aber ein tolles Preis/Leistungsverhältnis. Ich hätte auch eine 1060 genommen, sah aber keinen Grund für weniger VRAM und weniger Lüfter mehr Geld auszugeben.