externe Asus Xonar - wie gut sind sie?

UnikZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2011
Beiträge
15
Hallo liebe Leute vom Soundforum, ich brauche mal einen kleinen Rat.

Ich plane derzeit die Anschaffung eines neuen Rechners und würde mir ganz gerne mal zur Abwechslung keinen riesen Bigtower hier hinstellen sondern diesmal etwas kompakter bauen - also ein µATX Board. Da ich aber auf SLI setzen will wird der Platz für eine interne Soundkarte knapp, je nach Gehäuse eventuell sogar komplett unmöglich. Derzeit habe ich eine Xonar DGX im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Meine Frage währe nun, können die externen Xonar Karten da mithalten? Wenn der Sound auf einem ähnlichen Niveau wie bei meiner derzeitigen Karte wäre fände ich das in Ordnung ansonsten muss ich wohl umplanen.

Hat eventuell jemand mal beides gehabt und kann einen Vergleich geben?

mfG UnikZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hängt davon ab, was du dran anschließen willst ^^

Bei nem 20€ headset sind alle gut.
Bei nem 400€ Kopfhörer... Vll eher nicht so optimal ^^
 
Ich benutze eine harman kardon 2.1 Anlage und zum zocken Teufel Kopfhörer, die sicherlich nicht ganz auf Beyerdynamic niveau sind aber gut genug um keinen onboard Sound haben zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rein vom lesen her, ist die Creative e5 wohl echt brauchbar, ich überlege mir aktuell selbst diese zu kaufen, für unterwegs.
Scheint technisch so das beste für kleines Geld zu sein.
 
How about Fiio e10k?
 
Genauer, welche anlage? Harman Kardon hat nicht nur eine ;)

Sowas? Harman kardon BDS 330 2.1 Blu-ray Heimkinosystem (3D, HDMI, USB) mit EU- und UK-Netzstecker - Schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video
Oder diesen Reistopf hier? http://www.amazon.de/Harman-Kardon-...=1429704302&sr=8-2&keywords=harman+kardon+2.1

Bei letzteren wären ne Asus u7 / Asus u5 ziemlich ausreichend.

Die SB E5 wäre zwar echt gut, aber gnadenlos übertrieben für sowas ^^ Außer, du planst iwann ein nennenswertes Upgrade.
 
Ich habe den Reistopf :shot: der klingt aber wirklich gut für den Preis, ob dus glaubst oder nicht. Ist die E5 nicht sowieso hauptsächlich für Kopfhörer gedacht? Ich hatte schon an Asus U7 / U5 gedacht auch preislich. Was wären denn da eigendlich die alternativen von creative? Hatte mal eine X-fi extreme gamer die hatte dann mit Win 7 echt probleme aber wenn man mir jetzt sagen würde die haben mittlerweile gelernt wie man Treiber programiert würde ich auch ne Creative nehmen.
 
Ja Sie haben gelernt, bin von einer Asus Xonar STX auf die ZxR weil die Xonar Probleme mit meinem damaligen SLI gemacht hatte.

Bin sehr positiv überrascht, wie gut die Creative Treiber aktuell laufen. Bei der X-Fi war es der schreck schlecht hin!
 
Was wäre denn dann die equivalente Karte von Creative zur Asus U7 oder U5? Die Soundblaster Omni? Weil die anderen sind ja wieder X-Fi.
 
Günstig die: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-e1-70sb160000001-a1117240.html
Bissl teurer: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-e3-a1124087.html (Sogar mit bluetooth/NFC. Smartphone drauflegen, und direkt davon abspielen :P )
Test zur E3: SoundBlaster E3 - Test • Eurogamer.de

Wie die technisch sind, weiß ich nicht. Die E5 ist technisch wie die Essence/Phoebus/Soundblaster ZXR (alle haben den selben KHV).
Wie die e1 und e3 technisch vergleichbar sind, weiß ich nicht. Evtl sogar "nur" mit einem billigen Core3D Chip (ohne externe wandler), was halt ziemlich käse wäre.
Müsste man ausprobieren und vergleichen. ^^

Ja, die sind hauptsächlich für KH gedacht, aber die E5 zumindest hat nen Line Out.
 
Okay ich habe mir jetzt den Test durchgelesen und noch etwas weiter gestöbert, die E3 scheint ja keine schlecht Soundkarte zu sein aber woher zum Geier nehmen die ihre Preisvorstellungen? Im vergleich zur Xonar U7 (die einen Ar*** voll Features mehr hat ist das Teil einfach zu teuer mMn. Die E3 ist aber ja sowieso eher als mobiles Gerät gedacht was ich ja nicht will, ich brauche eine vollwertige Soundkarte weil ich keinen Platz auf dem Mainboard habe.
Abgesehen davon ist der Mensch ja eh ein Gewohnheitstier also werde ich mich wohl für die Asus entscheiden. :)
 
Features sind eher ein indikator dafür, dass der Preis steigt aber NICHT die Qualität.
Deswegen klingt ein 80€ Fiio E10k etwa so gut, wie eine 120-150€ Asus Phoebus.

Wenn die E3 teurer ist, kann das entweder heißen, dass sie ähnlich gut klingt, aber einfach überteuert ist, oder zweite Möglichkeit, sie technisch besser ist.

Eine Asus u7 hat ja auch den arsch voll mehr features als ein 250€ teurer oDAC + o2 Kombo, dennoch wischt letztere technisch den Boden auf mit einer Asus u7 ^^

Die E3 IST eine vollwertige soundkarte. Nur eben ausschließlich für KH.
(Ich hab btw nie gesagt, dass die E3 super toll klingt für den Preis. Ich hab sie nur erwähnt, weil du nach alternativen von creative gefragt hast ^^

Aber sry, da hab ich eine ganz gute vergessen, die etwa grob auf U7 niveau sein dürfte: http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html
 
Ja die kenne ich schon, da habe ich aber ernsthafte bedenken, ob ich die ohne Probleme zum laufen bringe weil X-Fi meiner eigenen Erfahrung nach schon bei Windows 7 Probleme gemacht hat, von Windows 8.1 mal ganz zu schweigen.

Du hast die dritte Möglichkeit für den Preis vergessen: Sie ist einfach teurer weil Creative der Meinung ist der Preis wäre angebracht. :haha:

Aber mal im Ernst die E3 fällt sowieso raus weil ich ja eben nicht nur Kopfhörer benutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Features sind dann ihr Geld wert, wenn man die Features braucht/will. Für reinen stereo Sound würde ich zum Fiio E10k greifen.
Sollten dir Features wie 5.1 Simulationen wert sein, dann wäre die U7 mein Tipp.
 
Ich will nicht unfreundlich wirken aber, dass ich dinge wie 5.1 Simulation haben möchte sollte im ersten Post ersichtlich sein wo ich fragte ob die U7 mit der DGX vergleichbar ist.
Wie auch immer die U7 wirds, vielen dank an Alle für die Hilfe.
 
In dem sinne nicht, die surround simulation ist ne andere.
Meiner Meinung nach aber besser (kann sein, dass es bei dir anders rum ist, ist ja geschmacksache welche simulation bei wem besser klappt)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh