Externe Festblatte immer eingeschaltet lassen

Hammerhai

Enthusiast
Hallo,
hätte da mal eine Frage.
Habe mir heute eine externe Platte WD 1 TB My Book Studio gegönnt, da meine vorherige Externe langsam aus allen Näten platzt. Die Festplatte ist am Firewire-Port angeschlossen.
Die alte Platte hatte ich immer explizit ausgeschaltet, wenn der Rechner nicht in Betrieb war.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob es nicht vielleicht besser wäre, die Platte immer eingeschaltet zu lassen??
Ich habe gehört, dass das Ein- und Ausschalten der Platte mittels Schalter der Lebensdauer auch nicht förderlich ist.
Es ist klar, dass bei einem Urlaub die Externe ausgeschaltet wird, aber sonst?
Was meint Ihr?
Gruß Hammerhai

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal abgesehen von den zusätzlichen Storm kosten denke ich dennoch, dass sie ausgeschaltet werden sollte. Das lässt sich anahand von einer Glühbirne evtl. gut erklären. Das an und ausschalten ist zwar nicht produktiv für die Lebensdauer, jedoch die daurhafte Benutzung ebenfalls nicht.

Erst mal danke für die Beiträge.
Noch andere Meinungen?
Ich bin eigentlich auch auf die Frage gekommen, da der Ein- und Ausschalter der Platte hinten an einer recht ungünstigen Stelle liegt.
Vielleicht deshalb, dass die Platte doch nichtso oft ausgeschaltet werden sollte?

Die Ein-/Aus-Schalter sind oft ungünstig platziert. Viele externe HDD´s haben ja nichtmal einen. Leider!
Bin auch der Meinung, daß Dauerbetrieb der Platte mehr schadet als tägliches Ein- und Ausschalten. Meine externe schalte ich auch immer aus, wenn sie nicht mehr gebraucht wird. Natürlich vorher mit Hardware sicher entfernen, weil sie über USB läuft. Keine Ahnung ob man das bei Firewire auch machen muss, aber wenn ja, dann sollte man das auch unbedingt tun.
Solltest auch mal die Temperatur im Betrieb checken, falls die mit Everest ausgelesen wird. Manche externe Platten werden sehr heiss, was wiederum die Lebensdauer verkürzt.

Dann scheinen die Meinungen ja eindeutig zu sein, was ich dann auch beherzigen werde.
Bei Firewire gibt es keinen Menüpunkt, wie Hardware sicher entfernen. Rechner also runterfahren und dann die Externe ausschalten.
Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

hat sich jetzt eh erledigt. Stellte gerade fest, dass sich die externe Platte beim Herunterfahren des Rechners selbstständig abschaltet (eventuell Ruhezustand?), irgendwie ganz praktisch.
Naja, die paar Zettel, die dabei lagen, geben nicht viel her.
Dennoch schönes Teil dieses "My Book". :cool:

Jeo, die externen Platten, zumindest die von WD gehen selbstständig in eine Art Standby und man muss sich dann nicht ums ausschalten kümmern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh