Externe Festpalttengehäuse

b0untyhunter

Neuling
Hi Jungz und Mädelz,
ich suche ein externes Festpalttengehäuse, meine Voraussetzungen sind dabei:
- für SATA Platten
- USB 2.0
- eSATA
- wenig bling bling, also schön schlicht und edel und schwarz =)
- passiv oder evt. auch aktiv gekühlt
- nicht umbedingt mehr als 50 euros

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand ein paar anreitze geben könnte, bin super unenschloßen. Ich denke das IDE langsam aber sicher abdanken wird und man schon auf SATA zurückgreifen sollte und ein eSATA anbindung is für die Zukunft wohl auch gar nicht verkehrt ( noch hab ich keine eSATA anschluss an meinem Board). Demnach brauch ich ja auch nen USB 2.0 anschluss. Firewire is sinnlos, da es langsamer ist als USB 2.0. =)

hxxp://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3206
( halt ide und so )

hxxp://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3768
( so is eig ganz cool, nur das desing spricht mir nicht umbedingt zu, sowas in der art, nur chiquer =)

DANKESCHÖN!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
b0untyhunter schrieb:
Firewire is sinnlos, da es langsamer ist als USB 2.0. =)

hxxp://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3768
( so is eig ganz cool, nur das desing spricht mir nicht umbedingt zu, sowas in der art, nur chiquer =)

also wenn ich mich recht erinnere dann ist die von dir verlinkte icy box als firewire version deutlich schneller als usb2.0

noch "chiquer" gibs keine
hab selber 2 auf dem schreibtisch stehen (kommt noch mind. 1)
sind einfach nur geil

mfg xy04

hab mir nun die icy Box IB-360STUS-B-BL SATA, 3.5", USB 2.0/eSATA, schwarz (21381) geholt! Sieht gut aus und hat so das was ich brauche, hatte die voher nur übersehen, also das es das modella acuh mit eSATA und USB2.0 gibt. Mit dem Firewire is das sonne sacher kommt immer auf den Controller drauf an, da aber nahezu alle geräte Firewire 400 bestückt sind und damit langsamer sind als USB2.0, ist ubs2 meiner meinung nach die bessere wahl. Nur die Nutzung von Firewire 800 würde eine Geschwindigkeitserhöhung erwirken.
Firewire 400 -> 400Mbits
USB2.0 -> 480 Mbit

Weiter glaube ich (ich kann es einfach nicht beweisen =) ), dass die meisten externen Gehäuse auf eSata ausgewichten sind, da diese eine höher übertragunggeschindigkeit bieten als USB2.0 und somit Firewire nur, in vielen Fällen, eine alternative zu USB1.0 ist/war.

/ wenn ich grade scheiße gelabert habe, würde ich mich freuen wenn mich jmd. aufklären könnte, nur bei allen festpaltten-gehäusen ,die ich gesehn habe, waren lediglich mit Firewire 400 ausgestattet, welches langsamer als usb2 ist!

http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3207#techdata
z.b. besitzt "nur" 1394a welches Firewire400 ist!
nur die Stardom-boxen von raidsonic besitzen 1394b welches als Firewire800 zu bezeichnen ist!
mfg jan

Zuletzt bearbeitet:
Tach Zusammen,
entschuldigt bitte die Anfängerfrage, aber kann ich in dem von Euch genannten Gehäuse eine SATA Platte per USB 2.0 extern betreiben.
Ich habe bisher immer nur gehört IDE Platten per USB 2.0 und SATA Platten per eSATA.

Danke für Eure Antwort.

b0untyhunter schrieb:
Mit dem Firewire is das sonne sacher kommt immer auf den Controller drauf an, da aber nahezu alle geräte Firewire 400 bestückt sind und damit langsamer sind als USB2.0, ist ubs2 meiner meinung nach die bessere wahl. Nur die Nutzung von Firewire 800 würde eine Geschwindigkeitserhöhung erwirken.
Firewire 400 -> 400Mbits
USB2.0 -> 480 Mbit
[...]
/ wenn ich grade scheiße gelabert habe, würde ich mich freuen wenn mich jmd. aufklären könnte, nur bei allen festpaltten-gehäusen ,die ich gesehn habe, waren lediglich mit Firewire 400 ausgestattet, welches langsamer als usb2 ist!
In der Praxis ist Firewire 400 trotz theoretischen 80 MBit weniger leicht schneller als USB 2.0 (weiniger Protokoll Overhead).
Wenn man also die freie Wahl hat am externen Gehäuse ist Firewire vorzuziehen.

dieses overheat problem stellte sich doch nur bei ältern windows xp versionen ohne patch ein, diese problem ist seid dem patch gelöst worden, bzw die unnötig gesendeten daten abgenommen haben ?! Ferner belegen doch tests das ein Protokoll-Overhead von weniger also 2 Mbits, bei usb 2.0 realistisch sind. ( diese theme interessiert mich nun wirkklich =) obwohl es nichtig ist! )

FirewireUSB_whitepaper_graph.jpg

( wenn ich mich nicht täusche, wird mit der USB2.0 technologie 10 mbs per second mehr übtertragen )
( quelle: http://de.computers.toshiba-europe....hitepaper.jsp?WHITEPAPER_ID=FIREWIRE_USB_1043 )

DerIgor schrieb:
Tach Zusammen,
entschuldigt bitte die Anfängerfrage, aber kann ich in dem von Euch genannten Gehäuse eine SATA Platte per USB 2.0 extern betreiben.
Ich habe bisher immer nur gehört IDE Platten per USB 2.0 und SATA Platten per eSATA.

Danke für Eure Antwort.

ne das is möglich, also S-Ata platten via USB anzusteuern.

mfg jan

Zuletzt bearbeitet:
Der Thread ist zwar uuuuralt, aber ich schmeisse einfach mal in den Raum das Firewire trotz alledem schneller ist. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen und das sagen auch diverse Tests von externen Festplattenlösungen. Aber mittlerweile hat sich das Thema ja zugunsten eSata erledigt.

Nur mal als Vergleichswerte:

USB2.0 ca. 25-32 MB/s
Firewire-400 ca. 30-45 MB/s
eSata ca. 50-70 MB/s (Raptor ca. 70-90 MB/s)
eSata Raid0 *sabber*

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh