[Kaufberatung] Externe Festplatte 2TB

Rotin

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2014
Beiträge
21
Mahlzeit an die Community,

ich benötige mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte mit 2TB Kapazität. Ein Auge habe ich bisher auf die Seagate Back Up Plus geworfen.

Aktuell ist allerdings die Seagate Expansion Desktop im Angebot. SEAGATE Externe Festplatte STEB3000200 Expansion Desktop - Media Markt

Jetzt meine Frage was die beiden grundsätzlich unterscheidet, oder ob ihr mir generell zu einem anderen Hersteller raten würdet. Ich möchte die externe als Datenspeicher für meinen UHD-TV nutzen und natürlich als Back-Up für Fotos und wichtige Sachen von meinem Notebook/Rechner.

Danke im Voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dürfte die ST3000DM001 drin sein, also eben eine einfache, günstige Desktopplatte und die sollte nicht mehr als 2400 Betriebsstunden pro Jahr bekommen, sonst lebt sie meist nicht so lange. Wenn sie also als Backupplatte dienen soll, passt sie perfekt, denn Backupplatten laufen ja nur während man das Backup erstellt, prüft und aktualisiert, da kommen also nicht so viele Betriebsstunden pro Jahr zusammen. Bei Nutzung als externer Speicher an einem TV könnte es anderes aussehen, wenn dabei dann Dauerbetrieb angesagt ist, könnte sie nach 2+ Jahren aufgeschliessen sein und kaputt gehen. Aber eine Backupplatte die wirklich eine Backupplatte ist, nutzt man eben nur dafür und für den Rest der Zeit liegt sie sicher im Schrank und hängt nicht am Fernseher.
 
Super vielen dank erst einmal für die Antwort. Sie soll wirklich zu 80-90% als Backup dienen. Ab und an dann eben um mal was vom TV aufzunehmen, aber das verstehe ich dann ja auch nicht als Dauerbetrieb. Dafür sollte Sie doch ohne Probleme ausreichend sein, oder?
 
Wie gesagt sind Desktopplatten für bis zu 2400 Betriebsstunden pro Jahr vorgesehen. Ob es aber klug ist die Backupplatte dann an den Fernseher zu hängen, musst Du wissen. Ich hätte Angst das der mit die Platte formatiert und mein Backup dann weg wäre.
 
Was würdet ihr mir denn stattdessen für eine Platte empfehlen, die ich sowohl an meinem TV anschließen kann und nebenher noch als Backup nutzen kann. Ich möchte mir dafür keine 2 Platten zulegen.
 
Kaufe eine Platte fürs Backup und eine fürs TV.
 
Kannst du hier jeweils ein Modell empfehlen? Backup würde mir z.B. 1 TB reichen. Für den TV würde ich gern 2 TB nutzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh