Externe Festplatte 5 TB - kaufen?

HANSBAYER

Experte
Hallo,
schon seit einiger Zeit suche ich nach einer externen Festplatte, um Daten zu sichern (v.a. Dokumente, auch Bilder, Musik...)
Der Kauf eilt nicht, aber nun bin ich bei Pearl auf eine 5 TB-Festplatte gestoßen: "INTENSO 3,5", MemorCenter, USB 3.0, 5.400 U/Min, Daten-Transferrate:*Lesen bis 85 MB/s (570x), Schreiben bis 75 MB/s (503x)Flüsterleiser Betrieb, Stromversorgung:*Externes Netzteil"
für 124,95 €.
Fragen: Ist das Teil empfehlenswert (Marke, Daten)? Gibt es Vorbehalte? Wie sinnvoll ist es, sich eine 5TB-Festplatte zuzulegen? Kann man auch Spiele, Textverarbeitungsprogramme usw auf die Festplatte speichern und von dort "aufrufen"?
Ich freue mich auf Eure Tipps und sage schon einmal DANKE! :)

Gesendet von meinem SGP311 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine HDD drin steckt kann man schwer sagen, aber wenn es wirklich um die Sicherung also Backups der Daten geht, ist das doch auch egal, es gibt dann ja noch die Originale! Geht es um einer Auslagerung, also ein Verschieben der Dateien auf die externen, dann sind sie auf keiner Platte sicher, dazu müsste es immer noch eine weitere Kopie auf einer anderen Platte geben, denn jede Platte kann ausfalllen. Wenn Du schon fragst ob man die Sachen dann von dort aufrufen kann, scheint mir eher letzteres der Fall zu sein und Du solltest nicht von Sichern reden, sondern Dich über das Thema Backup und Datensicherung mal besser informieren.

Die angegebenen Transferraten sind sehr gering und scheinen zum Abwechselung mal die Mindestwerte auf den inneren statt wie sonst die Maximalwerte auf den äußeren Spuren zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh