[Kaufberatung] Externe Festplatte ab 4TB für Fotos und Videos

MewtoX

Inventar
Moin, wie im Titel steht möchte ich gerne eine externe Festplatte ab 4TB anschaffen die primär als "Auslagerung" für Fotos und Videos dient.
Habe die letzten 10 Seiten mal zurück geschaut aber nichts wirklich passendes gefunden, einzig ein Thema für eine externe Platte bei Urlaubfotos wäre einigermaßen passend aber es steht ausser Frage für eine externe Platte über 1.000€ auszugeben..
Aufgrund letzterem wird eine SSD wohl nicht in Frage kommen, daher erstmal Grundsätzlich die Frage ob 2.5" oder 3,5", gibt es da grosse Unterschiede?
Es gibt sehr viele Modelle und Hersteller welche in Frage kommen würden, gibt es da "die" Empfehlung schlechthin?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah ja sicher ab 4TB, nicht GB.
Habe es oben mal editiert, Danke für den Hinweis :)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst benutzte für sowas eine 8TB Archive HDD V2.
Wenn du also die Bilder/Videos dort einmal drauf speichern willst und dann eigentlich nur ansehen geht die in Ordnung, bei dieser bricht leider nach einer Zeit die Performance sehr ein aufgrund der SMR Technik.
Ansonsten kann ich dort nichts beklagen, da sie Extern sein soll würde ich glatt die https://www.heise.de/preisvergleich/seagate-backup-plus-hub-8tb-stel8000200-a1475932.html vorschalgen gab es vor ein paar Tagen für 160 Euro im Angebot.

Ansonsten wäre die Alternative ein WD MyBook https://www.heise.de/preisvergleich/western-digital-wd-my-book-2016-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html gibt es auch in verschiedenen TB größen.

Der Rest ist eher eine Glaubensfrage welchen Hersteller man mehr seine Daten anvertraut.

Der Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 ist eigentlich total egal, 2,5 braucht kein Netzteil, soll aber dafür etwas langsamer sein, außerdem ist bei dem 2,5 meinem Wissen nach oft die USB Buchse angelötet.
Wie oben auch schon erwähnt ist das mit dem Hersteller so eine Sache, ich persönliche traue Seagate nicht so wirklich, weswegen ich lieber zu WD greife.
Aber egal, für welchen Hersteller du dich entscheidest, solltest du dir sowieso noch eine Backup Platte zulegen für die Daten.

Ps. Blackblaze veröffentlicht jedes Quartal eine Statistik für interne Hdds, also wie die Ausfallquote der jeweiligen Hersteller ist, schaut dir diese einfach mal an.

Edit: WD MyBook würde ich nicht nehmen, sondern die einfachere "Elements Desktop".

Zuletzt bearbeitet:
1. Die MyBooks hat eine Hardwareverschlüsselung, der Controller verschlüsselt die Daten, wenn der mal kaputt geht, sind deine Daten hinüber, selbst wenn du das Gehäuse aufmachen würdest und die Platte in einem neuen Gehäuse einbaust wirst du nicht mehr in der Lage sein auf deine Daten zuzugreifen.

2. Die Verschlüsselung ist Mist und wurde schon 2015 geknackt, wenn du deine Daten verschlüsseln möchtest würde ich einfach Bitlocker nutzen. Klar, es ist nicht opensource und die NSA kann so was bestimmt ohne Probleme knacken, aber für den normalen Nutzer ist das doch egal.

3. Mybook ist teurer als die Elements Desktop.

Ok das sind gute Gründe. Verschlüsselung ist eigentlich egal, mir geht es nur darum mehr Platz zu haben. Also dann gäbe es folgende Modelle:

WD mit 4GB, 3,5"
https://www.mediamarkt.de/de/product/_wd-elements-desktop-1845051.html

WD mit 5GB, 3,5"
WD Festplatte Elements Desktop - MediaMarkt

Wäre eigentlich egal welche der beiden man nimmt, quasi nur mehr Speicherplatz? Evtl. eine Alternative?:

Seagate 4GB, 2,5"
SEAGATE Festplatte Expansion+ Portable - MediaMarkt

Nochmal betreffend der Geschwindigkeit zwischen 2,5" und 3,5", über welche "Ausmaße" redet man da?

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 3,5 Zoll Festplatte wird (vermutlich) eine größere Magnetscheibe haben, eine größere Magnetscheibe hat also auch eine größere Spur, bei den mehr Sektoren darauf passen, also können auch mehrere Sektoren gelesen werden, bevor sich der Kopf Neupositionieren muss.
Das Beispiel ist natürlich nur ein theoretisches, in der Praxis werden sich die Daten sowieso auf unterschiedlichen Spuren befinden (Stichwort defragmentieren).
Ich würde jetzt behaupten, dass du diesen Unterschied zwischen 2,5 und 3,5 nicht merken wirst.
Die Platte von Seagate ist aber eine SMR Platte, diese sind erfahrungsgemäß(so habe ich es oft gelesen) langsamer, aufgrund ihres Aufbaus.

Ich würde dir außerdem raten, wenn du die Festplatte nicht unbedingt sofort brauchst zu warten, bis eine gute Aktion kommt und dann zuzuschlagen, 119€ finde ich extrem teuer für 4Tb.
Meine 2x 4TB hatte ich am Blackfriday bei Ebay gekauft für je 99€ - 20€ Paypalaktion = 79€!

Zuletzt bearbeitet:
Die untere von den dreien ist ziemlich attraktiv... ;)

Spaß beiseite:
3,5"-HDDs sind grob gesagt und je nachdem wie die Platte mit anderen Komponenten (SATA-Controller etc.) zusammenspielt mindestens 25% schneller.
Grundsätzlich solltest Du bei Deinen Anforderungen aber -wie hier schon geschrieben- nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach der Nutzung an sich gehen. Bei primärer Auslagerung von Fotos und Videos wirst Du faktisch keinen großen Performance-Unterschied feststellen. Ob die eine Platte die Daten jetzt etwas schneller kopiert als die andere fällt dabei nicht so sehr ins Gewicht wie der eigentlich entscheidende Punkt: externe Stromzufuhr / Mobilität

Feste Installation: 3,5" mit externem Netzteil
Mobilität (evtl.) gewünscht: 2,5"

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht noch eine Option welche zudem auch noch Optisch was her macht, leider etwas teurer (Preis ist auch immer relativ, Blackfriday war sowieso vieles extrem günstig (meistens einmalig) und zudem noch einen Gutschein etc..):

SEAGATE Festplatte STDR4000900 - MediaMarkt

Hat die auch (k)eine Verschlüsselung? Angeblich knapp 100MB / sec, eigentlich doch recht zügig oder?
Andere Sache, bei diesen 2.5" Festplatten, wie lang sind da die Kabel? Ist es nicht auch so, je länger deso langsamer und desto höher die Wahrscheinlichkeit dass die Festplatte einen Verbindungsabbruch hat und neu erkannt wird? (Ist natürlich nicht sehr Optimal beim Fotos schauen/kopieren oder bearbeiten..)

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seagate Website steht nichts über eine Verschlüsselung, von daher sollte es wohl hier keine Probleme geben, aber Seagatesurfer wird sich bestimmt auch nochmal melden.
Die Datenübertragungsrate ist immer so eine Sache, da die Leute vom Marketing natürlich den schnellsten Wert nehmen.
Jede Festplatte hat einen Buffer, wenn dieser voll ist, verliert die Hdd natürlich an Übertragungsrate, deswegen würde ich mich nicht an den angegeben Wert orientieren, sondern im besten Fall an Erfahrungsberichten von unabhängigen Person.

War heute im Mediamarkt und man sagte mir dass ich im Prinzip jede Platte so nutzen könnte und mir um die Verschlüsselung keine Sorgen machen bräuchte, ich müsste sie ja nicht aktivieren (dazu müsste man nämlich die Software installieren, und das bräuchte ich ja nicht unbedingt..).
Stimmt das oder ist das Quatsch?
Was mich bei 3.5" etwas stört wäre das Stromkabel, jedes mal wieder anschliessen und die Platte dazu extra anschalten.. würde dann schon eher eine 2.5" in Betracht ziehen, sieht einfach sauberer aus und wenn der Geschwindigkeitsunterschied sowieso nur marginal ist..

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Hi MewtoX,

falls Du Dich für 2,5 Zoll entscheidest, sind 100MB/sec schon sehr zügig...
Ein USB-Kabel sollte definitiv nicht länger als 5 Meter sein, wenn man nicht das Risiko eingehen möchte, dass die Datenübertragung zwischen dem Computer und dem USB-Gerät (wie z.B. einer USB-Festplatte) nicht gestört, sehr langsam oder von Datenfehlern durchsetzt sein soll.
Aus diesem Grund liefern wir externe Festplatten mit Kabeln aus, die deutlich kürzer sind - im Falle der STDR4000900 ca. 50cm.

Die HDD kommt unverschlüsselt, es spricht aber natürlich nichts gegen eine Softwareverschlüsselung wie z.B. Bitlocker unter Windows.
Es geht übrigens auch ca. 20-25 Euro günstiger als bei Media Markt; schau mal HIER :cool:

Danke, aktuell gibt es noch eine Aktion mit der man einen Rabatt von 25€ ab 125€ Einkaufswert bekommt von daher würde ich wahrscheinlich schon vor Ort kaufen.
Aber ein Unterschied zwischen der oben genannten 4TB Expansion+ und der weiter unten genannten STDR4000900 besteht sonst nicht bzw. nur das Gehäuse selbst unterscheidet sich?

Mfg.

Aktuell leider erst ab 139€, aber trotzdem Danke. Wenn die beiden oben genannten sich nicht unterscheiden wird es wohl vermutlich auf eine von denen hinauslaufen, mit Rabatt haben beide einen guten Preis finde ich.

Mfg.

[EDIT] Aktuell ist gerade die WD My Book mit 8TB für 199€ im Angebot , mit Aktion käme man da dann auf einen Preis von nur 174€! Western Digital WD My Book (2016) 8TB Preisvergleich Geizhals Deutschland

Wie ist das denn jetzt wegen der Verschlüsselung, oben wurde gesagt die My Book hat eine Hardwareseitige und im Mediamarkt sagte man dass die Platten das nur mit der entsprechenden Software machen (welche man aber nicht installieren muss), was stimmt denn nun?

[EDIT 2] Die Platte hat wie oben schon erwähnt eine Hardwareseitige Verschlüsselung, also kommt sie nicht in Frage..

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal, habe mich für eine STDR4000200 entschieden :)

Mfg.

[EDIT] ca. 110 - 115 MB/sec (grosse Dateien)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dass du deine Entscheidung mit uns teilst(ernst gemeint!)
Denk aber daran, dir demnächst(am besten gleich) eine Backup Platte besorgst, sonst wird es dir u.U mal so ergehen wie dem User "perlibu".
Des weiteren ist der Mediamarkt keine gute Anlaufstelle technische frage zu stellen, die Angestellten sind Einzelhändler und keine Technikfreaks(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Die Software beim My Book ist nur eine Erweiterung, die Daten werden also auf jeden Fall verschlüsselt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh