externe Festplatte als "Fileserver" an Fritzbox

r4pFTW

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
04.10.2005
Beiträge
5.510
Ort
Berlin
Hi,
ich habe vor mri eine externe Festplatte zu kaufen und diese dann über die Fritzbox ins Netzwerk einzubinden. Darauf sollen dann halt alle Dateien (bilder, mp3s, avi's, mkv's) drauf sein und jeder Rechner (2 notebooks, 1 htpc) soll dann darauf zugreifen.

Nun wiess ich nicht welche ich holen soll und ob das so schon jemand am laufen hat und evtl eine empfehlung aussprechen oder einen eindruck schildern kann.

festplatte sollte folgende eckdaten haben:
- 3,5"
- ab 1 TB
- leise
- einigermaßen schnell
- "stromsparfunktion" was genau ist das eigtl? hatte das hier iwo aufgeschnappt

im gleichen zuge wollteich wissen wie groß der unterschied einer normalen fp zu ssd dann als systemplatte wäre...da die filme z.b. gestreamt werden hängt das doch vom speed der externen bzw des netzwerks ab, oder?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aus eigener Erfahrung kann ich dir da nur abraten, die Datenrate ist viel zu gering.
Für Musik und Bilder ok, aber Videos naja. Und wenn du Dateien größer 4GB ablegen willst,
brauchste NTFS, dann wird die Datenrate noch geringer.
Wenn du es wirklich machen willst. Ich hab ne Buffalo 1TB, damit funktioniert auch
das abschalten der Festplatte. Hier findeste mehr zum SpinDown-Feature per FB:
Liste: Spin down Kompatible USB Platten an 7170 und 7270 - IP-Phone-Forum

im gleichen zuge wollteich wissen wie groß der unterschied einer normalen fp zu ssd dann als systemplatte wäre...da die filme z.b. gestreamt werden hängt das doch vom speed der externen bzw des netzwerks ab, oder?
Es kommt beim streamen nicht auf die Systemplatte des Clienten an, sondern auf die Netzwerk- und Servergeschwindigkeit.
Habe jetzt selbst vor ner Weile komplett auf GigabitLan umgestellt und bereue es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

also zur fritzbox - kann ich dir nichts sagen - würd da auch mich erstmal erkundigen wie groß die Festplatte sein kann die du da anschließen kannst -> für mich wärs nichts & habe eh ein NAS ins Gigabit-Netzwerk eingebunden <- sehr Teuer (je nach größe) ist bei mir aber mer zur datensicherung gedacht.

zum streamen kann ich dir sagen -> bei mir läuft des alles über Wlan ohne probs zu HTPC und PS3.

& zu SSD im punkto Geschwindikeit liegen welten zu einer normalen Festplatte aus meiner sicht

-> meine Frage zur SSD wäre - für was willst du diese genau nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur als system platte halt..

wenn der htpc mit lan kabel direkt an der fritzbox dran ist wie siehts dann mit filmen aus?
der rest würde eh nur auf bilder und musik zugreifen

ich glaub ich teste es mal mit nem usb stick :d
 
servus - nochmal

wenn windows7 (Vista mekert unter umständen wenn zu klein) drauf kommt + nur die nötige software & der rest über lan, würd ich diese (anbieter als Beispiel) für den HTPC nehmen -> ausreichende größe, kosten - allerdings etwas in der Leistung schwächer gegenüber des großen bruders. -> hier in den USA ist diese recht bliebt obwol die erst seit kurzen auf dem markt ist.

hab mir noch kurz dein angegebenes HTPC Gehäuse angesehen
- aufgrund des platz-angebotes würde ich diese nehmen - und falls dann eine zweite erforderlich wäre mit so einem Adapter eine gleich oder größere dazunehmen, schon aufgrund dessen das ich kein freund von Patitionen bin :).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich statt einer usb platte ein nas anschliesse? wie groß ist denn der geschwindigkeitsunterschied?
 
Servus,

Gehe mal davon aus das dein Test mit dem USB-Stick nicht zufriedenstellend war, teste aber doch trotzdem mal mit einer externen Festplatte von einem Kumpel

eine andere Möglichkeit wäre eine normale externen Festplatte an den HTPC anzuschliesen & von da aus Freigegeben wird fürs Netzwerk.

Zum Geschwindikeitsunterschied wird dir keiner was genaueres sagen können, das kommt auf vieles an
-> verwendeter USB-Stick in deinem Test
-> welche Fritzbox genau
-> war dein test kabelgebunden oder über Wlan
-> und ein paar andere dinge

dazu kommt jedes NAS (Herstellerseitig) ist anders - die einen sind schneller die anderen nicht


Falls du dich wirklich für ein NAS entscheiden solltest, solltest du dich erst noch hier im forum unter Festplatten und Storage allgemein genauer informieren <- am besten erst über Suchfunktion.

-> und du solltest dir selbst ein paar fragen Fragen vor dem Kauf beantworten,
z.B. was möcht ich alles darauf speicher? welchen Speicheplatz benötige ich jetzt und zukünftig? brauch ich ein sicheres RAID 5 (min. 3 & max. 1 Festplatte darf ohne Datenverlust ausfallen) system usw...


Als Tipp:
Wenn dann irgendwann entschieden ist welches, würd ich erst noch vom jeweiligen Hersteller mir die Beschreibung runterladen & mich einlesen.



Ich nutze ein NAS -> da ich eh eins benötigt habe

also zum NAS -> kann ich dir nur im bezug auf meines was erzählen.

kurz

1. Geschwindigkeit je nach anschluß ans Netzwerk ( an Router)

kabel
-> bei 100Mbit standardanschluß hat man etwa eine schreibrate je nach Datai von 7-9 MB/s
-> bei Gigabit hat man etwa eine schreibrate je nach Datai von 70- 110 MB/s <- empfehlenswert wenn große daten verschoben werden sonst dauerts ewig & 3 tage


2. Streamen über Wlan
-> bei mir jetzt nur 2 endgeräte (HTPC/ PS3) ohne probleme auf beiden gleichzeit möglich.

laut Aussage hersteller sind 14 simultane 1080p HD Streams möglich <- wird sich auf Videostreams über kabelgebundenes Gigabitnetzwerk beziehen - denk ich.

3. Lautstärke
-> relative laut - steht bei mir gesondert.


habe meines allerdings mit 4GB RAM die kompatibel und übrig waren aufgerüstet.

Mit neuster Firmware werden bis zu 16 Terabyte unterstützt <-dies erfordert allerdings einen Hardware resset - daher wenn alte Firmware, vor Nutzung updaten!

Bin mit meinem wunschlos Glücklich & läuft ohne Probleme
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich doch für deine Ursprüngliche Idde entscheiden willst muss du wirklich darauf achten wie Alt deine Fritzbox ist

ich hatte die gleiche idee dummer weiße hab ich das mit dem lesen nicht so ernst genommen . große ext.HDD war da und dann gings nicht da meine Fritzbox einfach zualt war nur nen usb 1.1 hatte und nur Fat dateisystem konnte

also hängt die HDD dsoch am HTPC
 
ich habe eine 3270, also neuste generation, kann usb2.0 und ntfs
habe das ganze jetzt auch mit einer 2,5" wd probiert und muss sagen das es nicht klappt, zumindest mkv's in max auflösung...das ruckelt dann nur

ich habe mich jetzt wohl dann für eine NDAS Lösung entschieden...

werde mich noch weiter in die materie einlesen und dann handeln.

gigabit ist leider nicht vorhanden, aber die geräte sind entweder per kabel oder N-WLAN angeschlossen

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:09 ----------

achso als backup kaufe ich dann einfach eine 2. hdd und mache alle woche oder so ein manuelles backup
 
laut Aussage hersteller sind 14 simultane 1080p HD Streams möglich <- wird sich auf Videostreams über kabelgebundenes Gigabitnetzwerk beziehen - denk ich.
Hm das ist wohl eher ein April Scherz. :haha:

Die ReadyNas Dinger von Netgear sind ansonsten aber super!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh