Externe Festplatte angeschlossen - System benötigt 2 Boots

Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2009
Beiträge
56
Nein es braucht keine Stiefel ;)

Also ich hab folgendes Problem, evtl. könnt ihr mir ja dabei weiterhelfen.
Ich habe eine externe HDD von WD (1,5tb). Diese Platte ist auch soweit gut und auch so klug, sich auszuschalten, wenn ich herunterfahre.
Dann ist sie natürlich beim nächsten Bootvorgang immer noch angeschlossen und startet auch.
Nur leider kommt es manchmal dazu, dass das System einfach das Booten abbricht und und neu startet. Ist ungefähr so, als wären die Rameinstellungen zu hoch und er würde wegen untragbarer Bioswerte einen Neustart brauchen.
Und wirklich: Wenn ich nach dem Abbruch - also beim sozusagen zweiten Versuch - ins Bios gehe, sagt er mit: "Alles auf Standard gesetzt, weil übertaktet (oder so ähnlich).
Also hab ich das Bios nach irgendeiner passenden Einstellung durchsucht, aber nichts gefunden. Außerdem hab ich die "optimized defaults" geladen - auch vergebens.
Ich hab den Pieper am Mainboard (Gigabyte p43) angeschlossen, also müsste ich es hören, sobald mir das Mainboard etwas sagen wollte.
Biosupdate halte ich auch für nicht notwendig, weil das neuste Bios auch alt ist und keine diesbezüglichen Verbesserungen beinhaltet.
Wie gesagt, kommt es nicht bei jedem Booten vor, manchmal startet er auch ganz normal.
Nun wollt ich mal wissen, ob ihr so etwas schonmal gehört habt und evtl. Abhilfe schaffen könntet?


Ich hab auch noch ne ganz andere Sache:
Zur Zeit hab ich WinXP, möchte aber demnächst Win7 kaufen. Bringt mir das etwas? Ich möchte mal DX11 und andere Neuerungen sehen.
Allerdings habe ich nur 2gb ram, müsste also nochma zwei dazupacken, richtig?
Was haltet ihr davon, wenn ihr bedenkt, dass die 2gb ocz, die ich hier hab, jetzt doppelt so teuer sind wie meine?

Ihr wisst da doch bestimmt etwas - war bisher bei meinen Problemen und Fragen immer so ;)


Danke schonmal an Euch.

flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das System läuft sonst mit default-Settings?

Hast du schon verschiedene USB Ports probiert?

Win7 bringt nicht nur DX11 mit, alle anderen "Neuerungen" sind sinnvoll und da der techn. Support für XP eh schon lange ausgelaufen ist und MS nur noch Sicherheitsupdates rausbringt sollte man besser früher als später auf Win7 umsteigen, natürlich die 64bit Version.

4GB RAM sollten mittlerweile normal sein, und bei dem Preisen ist das auch nicht die riesige Investition.
Hast du DDR2 oder DDR3 RAM? Eventuell lohnt es sich auch einfach ein neues 4GB Kit zu kaufen, wenn der alte RAM teurer ist.
Oder wenn du eh über ein PC upgrade in den nächsten Monaten nachdenkst warte einfach noch bis dahin und mach einen richtigen Rund-um-Schlag.
 
Gute Idee mit dem Port, hab die Platte bisher nur am Frontusb angeschlossen. Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Soweit ich weiß, müsste alles auf default sein.

Ich hätte auch schon längst Win7, wenn ich das Angebot (35€ für Studenten) nicht verpennt hätte :/

Ich hab DDR2-RAM, dabei bleibts auch zu 100%, weil ich damit zufrieden bin und mein MB glaub ich eh nichts anderes unterstützt. Ein Rundumupgrade hab ichdeshalb auch nicht vor.
Ich denke ich komm am besten bei weg, wenn ich einfach 2gb RAM kaufe und dazu Win7.

Nächste Frage wär jetzt: Welche Version?
Ist der XP-Kompatibilitätsmodus (ja nur bei Pro, oder?) wichtig bzw. notwendig oder braucht man das gar nicht?

Dann würde ich auf 80€ (home) oder 120 (pro) plus 30€ Ram (ebay) oder 50€ bei mindfactory kommen.
Ein neues 4gb Kit kostet grade glaub ich so um die 100€, das sehe überhaupt nicht ein, vor allem, weil ich ja hier 2gb habe. Oder kann ich nur identischen RAM im Dual-Channel-Modus betreiben?

Ach ja: Danke für deine schnelle Antwort, blackghost ;)
 
Der XP Modus ist eigentlich für Programme gedacht, die nur unter XP laufen.
Spiele funktionieren nicht, da der XP Modus kein DirectX unterstützt.

Ich habe mich für die 64bit Pro entschieden, weil nur ab dieser Version der Remote Desktop dabei ist. Die Unterschiede kannst du hier sehen.

Es ist von Vorteil immer die gleichen Module zu nehmen, so geht man Problemen gleich aus dem Weg.
 
Hm, da wäre der RemoteDesktop für mich auch das einzig nützliche Mehrfeature - aber nicht für 40€. Schließlich brauch ich das überhaupt nicht zwingend.

Dann hast du mir sehr geholfen und ich werde bei meiner Grundüberlegung bleiben:
Win7 Home Premium mit 2gb ram von ebay ;)
Wenns dann hart auf hart kommt, hab ich halt kein Dual-Channel - laufen werden schon 4gb, auch wenn sie unterschiedlicher Herkunft sind..

Perfekt wärs, wenn ich auch das mit der Festplatte in den Griff bekomme und es wirklich nur am Port liegt. Das wird jetzt erstmal getestet.

Sollte irgendjemand aber noch was zum Thema wissen - ich meine hier irgendwelche Bioseinstellungen o.ä. - dann bitte posten ;)

Trotzdem fettes Danke an dich ;)
Ich meld mich gleich nochmal und berichte, wies aussieht

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:34 ----------

Der Rechner bootet jetzt schon 5mal ohne Probleme, ist anscheinend von ganz allein weggegangen.

Noch mal etwas zu Win7: Kann man die Festplatte auch einfach wie unter XP partitionieren?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh