(Externe Festplatte) Automatische Abschaltung bei Inaktivität

xyte

Enthusiast
Moin,

Also ich hab folgendes Anliegen. Ich habe mir vor ein paar Jahren ein WD MyBook Essential 2.0 mit 500GB gekauft. Die Festplatte ist also per USB angeschlossen. Ich benutze das Laufwerk nur zur Datensicherung und es ist deshalb nicht immer, aber doch mehrmals in der Woche im Einsatz. Da die Platte sich nicht von selbst abschaltet, muss ich sie immer an- und abschließen wenn ich sie brauche. Zum Einen nervt das Laufgeräusch und zum Anderen ist es Stromverschwendung.
Ich würde es jetzt gerne so hinbekommen, dass sie sich einfach nach einer bestimmten Zeit x der Inaktivität abschaltet und bei Zugriff wieder anschaltet.

Ist das iwie möglich?

Ich habe jetzt schon viel gegoogelt, aber bis jetzt keine keine Lösung gefunden.

mfg

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannste im OS regeln, in den erweiterten Energiespareinstellungen (oder so ähnlich). Dort findest Du die Option "Festplatten ausschalten".

Ja das weiß ich. Steht bei mir auf 20 min. Allerdings passiert nichts.....
Ich vermute das bezieht sich nur auf Interne Festplatten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh