Externe Festplatte beim Start automatisch einbinden

DASDING

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2004
Beiträge
316
Hi,
ich habe, neben zwei internen SATA-HDDs, eine alte IDE-HDD extern in einem Gehäuse per USB angeschlossen. Diese wird unter Windows XP auch problemlos erkannt, nur habe ich zum einen das Probem, dass beim Hochfahren des PCs immer das BIOS sehr lange die USB-Devices checkt, wenn die externe HDD schon im Vorraus angeschaltet ist und sie zum anderen dann in Windows beim Start nicht richtig erkannt/eingebunden wird.
Ich muss dann extra immer die externe Stromversorgung der externen HDD ausmachen und dann wieder einmachen, damit die Platte ins System eingebunden wird und im Arbeitsplatz angezeigt wird.
Kann ich die externe HDD vllt. automatisch irgendwie beim Systemstart einbinden lassen?

Die externe Platte ist als Master gejumpert.
MoBo: MSI K9A

MfG
DASDING
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um welches externe Gehäuse handelt es sich?
Gibt es evtl. ein BIOS Update für dein Board, welches weniger Probleme mit der USB Erkennung verspricht?
 
evtll. mal überflüssige usb-ports abschalten - wenn die möglichkeit besteht

besser funzt dat eh mit firewire
anstöpseln - ist da
abstöpseln is weg

den effekt mit usb hab ich auch - leider hat mein board aber kein fw onboard
 
Mal im Bios geschaut, ob es da eine Option 'USB Device Detection Timeout' gibt?

Da kann man einstellen wieviel Zeit das Bios zur Erkennung von USB Geräten maximal nutzen darf.
 
also habe jetzt die ide-platte auf "cable select" gejumpert, jetzt daurt die erkennung im bios nicht mehr so lange. aber habe immer noch das problem, dass die platte beim start von windows nicht richtig eingebunden/erkannt wird?!
 
Die Master Einstellung ist eigentlich schon korrekt und wird normalerweise vom Gehäusehersteller empfohlen, ich würde eher versuchen die BIOS Einstellungen etwas zu tunen (natürlich soweit das möglich ist)

Welche Windows Version nutzt du eigentlich?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh