Externe Festplatte bootet unvollständige Windows-Installation, trotz reformatierung ?

an0nymus

Neuling
Hallo,

habe eine kleines Problem mit meiner externen USB Festplatte. Bisher hatte sie immer wenn sie beim PC Start eingesteckt war versucht, eine unvollständige/kaputte Windows Installation zu starten; nur wenn ich sie ausschalte hat dann die richtige von meiner Hauptfestplatte gestartet.
Habe die externe mal leer gemacht und formatiert, daber nach wie vor das selbe Problem, obwohl eigentlich keine Daten mehr drauf sind.
Wie kann das sein und wie werde ich das Problem los ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Formatieren sind dir vermurtlich die Bootpartitionen entgangen. z.B. mit diskpart kann man alle Partitionen löschen, aber die richtige Platte beim benutzen achten. Dann sollte sich auch dieser Boot erledigt haben.

am usb anschliessen dann in der win verwaltung auf computerverwaltung dann datenspeicher dann datenträgerverwaltung klicken und da schauen wieviel partitionen auf der externen sind, wenn nötig alle partitionen löschen und eine neu erstellen aber achtung dann sind alle daten weg

Habe die externe mal leer gemacht und formatiert, daber nach wie vor das selbe Problem, obwohl eigentlich keine Daten mehr drauf sind.
Es sind keine Daten mehr auf der sichtbaren Partition, aber eine der Partitionen dürfte als aktiv gekennzeichnet sein, was manchem BIOS reicht um zu versuchen von ihr zu booten oder es steht ein Bootloader im MBR oder es gibt noch eine versteckte Partition mit einem Bootloader auf der Platte.

Wie kann das sein und wie werde ich das Problem los ?
Wie schon gesagt wurde, mit DISKPART. Öffne eine Eingabeaufforderung, ich glaube sie muss "Als Administrator" gestartet werden und gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach sind wirklich alle Daten weg und Du musst sie in der Datenträgerverwaltung neu einrichten.

Es sind keine Daten mehr auf der sichtbaren Partition, aber eine der Partitionen dürfte als aktiv gekennzeichnet sein, was manchem BIOS reicht um zu versuchen von ihr zu booten oder es steht ein Bootloader im MBR oder es gibt noch eine versteckte Partition mit einem Bootloader auf der Platte.

Wie schon gesagt wurde, mit DISKPART. Öffne eine Eingabeaufforderung, ich glaube sie muss "Als Administrator" gestartet werden und gib folgende Befehle ein:

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation sowieso, damit der Bootloader nicht dort landet)
  • detail disk (nur um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Danach sind wirklich alle Daten weg und Du musst sie in der Datenträgerverwaltung neu einrichten.

Hat funktioniert, bootet jetzt normal wie er soll!
Besten Dank!:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh