Externe Festplatte - Dateien nur an einem PC fehlerfrei abrufbar

Core152

Enthusiast
Hi,

ich hab ein sehr seltsames Problem mit meiner selbstzusammengebauten externen Festplatte.

Sie besteht aus einem Sharkoon Rapidcase mit USB2 und eSata und einer Samsung Spinpoint F3 HD103SJ.

Wenn ich die Platte an meinem PC hab kann ich problemlos Daten auf sie übertragen und abrufen.
Sobald ich die an meinen Laptop oder anderen PC anschließe und Dateien abrufen will, sind sie beschädigt. Filme haben Pixelfehler ohne Ende, DVD-Images kann ich vergessen, .exe - Dateien sind auch beschädigt, alles.

Wenn ich die Festplatte jetz wieder an meinen PC anstecke geht alles auch nicht(editiert).

Formatiert habe ich bereits und alles nochmal neu aufgespielt, dasselbe Problem tritt wieder auf.

Hätte jemand von euch eine Idee woran das liegen kann??

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Worüber verbindest du denn konkret (USB, eSATA)? Welche Betriebssysteme sind involviert? Mit welchem Dateisystem ist die externe Platte formatiert?

Problem tritt bei beiden Verbindungen auf.
Windows 7 Home Premium 64bit.
NTFS.

Wir machen einmal einen Test. Der Rechner, an dem es funktioniert, den nennen wir jetzt "Recher1" und den anderen, wo es nicht geht, "Rechner2".

Lade bitte an beiden Rechnern folgende Datei herunter:
Code:
http://releases.mozilla.org/pub/mozilla.org/firefox/releases/4.0.1/win32/de/Firefox%20Setup%204.0.1.exe

Benenne die Datei bitte jeweils nach dem Rechner, bspw. "vonRechner1.exe", "vonRechner2.exe" - das hilft später.

Bild anschließend zur Kontrolle auf jedem Rechner die SHA1-Summe, bspw. über HashTab. Diese sollte
SHA1 Summe schrieb:
56478b99a346cdf535633767a75fc9ca57069307
lauten.

Jetzt schließt du bitte die Festplatte an Rechner1 an und kopierst die Datei "vonRechner1.exe" auf die Platte und gehst zu Rechner2. Hier kopierst du jetzt "vonRechner2.exe" auf die Platte und kopierst "vonRechner1.exe" von der Platte auf den Desktop von Rechner2.

Jetzt prüfst du bitte auf Rechner2 die SHA1-Summe von der soeben kopierten "vonRechner1.exe". Stimmt diese noch immer?

Nun gehst du wieder zu Rechner1, schließt die Festplatte an und kopierst von ihr "vonRechner2.exe" auf den Desktop von Rechner1 und prüfst auch deren Checksumme.

Wichtig: Mache es so wie immer.

Zwischenfrage: Wirfst du die Festplatte immer ordentlich aus?

Versuche es alternativ einmal über das Programm "HotSwap!".

Hi,

so ich editier grad das 4. Mal, da ich mich extra noch 3mal absichern wollte, aber ein- zweimal kam etwas anderes raus.

Das habe ich an beiden PCs jeweils 3mal gemacht:
1. Ich schreib die Datei, SHA-Hash gleich(festplatte und externe, ...307)
2. Ich kopiere die Datei auf meinen Desktop, SHA-Hash gleich & ungleich
3. Ich überprüfe die Datei auf der Festplatte, SHA-Hash unterschiedlich.

Allerdings blieb bei einem von 3mal testen der SHA-Wert an dem anderen PC immer korrekt und identisch, das ignoriere ich jetz aber mal, weil das auf ein defektes Mainboard an meinem PC deuten würde und das wäre mir zu aufwendig :).

Alles deutet auf eine defekte Festplatte/defekten Controller würde ich sagen.
Da ich meine Platte gerade eh nicht brauche werde ich sie inkl Gehäuse einschicken.

Stimmt ihr zu oder findet ihr woanders den Fehler aus dieser Beschreibung?

(Vielen Dank nochmal an Whistl0r :))

Zuletzt bearbeitet:
Du schriebst etwas von selbst zusammengebaut: Hast du jetzt Platte und Gehäuse getrennt gekauft?

Dann würde ich noch testen wie es ausschaut, wenn du die Festplatte direkt anschließt... also direkt den SATA Anschluss der Festplatte mit einem (e)SATA-Anschluss am Gehäuse verbinden bzw. mit einem USB auf SATA-Adapter...

Du könntest auch noch überprüfen, inwieweit der Schreibcache für die Platte aktiviert ist. Möglich das hier die Abschaltung des Caches (Optimierung für den schnellen Auswurf) hilft.

Was sagen die SMART-Werte?

Wenn du die Samsung Platte einschickst und via shutil kein Fehler vorliegt kann es passieren, dass sie zurück kommmt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh