Externe Festplatte für Reise (Macbook)

enemy14123

Enthusiast
Hallo in die Runde :)

Ich fliege dieses Jahr nach Bali und werde das Macbook mitnehmen um meine Fotos zu sichern.

Zwei habe ich mir schon rausgesucht.
Leider kenne ich mich mit externen Festplatten nicht wirklich aus.
Ich brauch nur eine robuste wo meine Fotos sicher aufbewahrt sind :)

Das Macbook und die HDD werden die ganzen 3 Wochen im Zimmersafe gelassen.
Mir geht es nur um die Sicherung relativ großer Dateimengen.

https://www.amazon.de/LaCie-Rugged-...9&sr=8-1&keywords=lacie+rugged+mini+2+tb&th=1

https://www.amazon.de/Transcend-TS2...1-2&keywords=transcend+storejet+m3+anti-shock

Müsste ich mir bei den Sorgen um einen defekt oder dergleichen machen?
Weil eine SSD wäre viel teurer...

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei 3 Wochen würde ich mir an einer Neuplatte geringere Ausfall sorgen machen.
Die Links führen ins Leere.

Müsste ich mir bei den Sorgen um einen defekt oder dergleichen machen?
Weil eine SSD wäre viel teurer...

Bei gleicher Größe schon. Wieviel Speicherplatz brauchst du denn? Eine Samsung T5 mit 500 GB kostet derzeit ca. 150 Euro. Mit 250 GB ca. 85 Euro. Plus Versandkosten.

Ich fände eine mobile SSD für den Alltag praktischer als eine klassische Festplatte. Als bessere Alternative zum USB-Stick. D. h. wenn du zuhause ein Backup-System hast, das in Bezug auf seine Maße zu groß ist, um es bequem mitnehmen zu können, und wenn du für den Urlaub nicht mehr als 250 GB brauchst, wäre eine SSD dieser Größe schon eine ganz gute Alternative, weil sie dir vielleicht über den Urlaub hinaus nützlicher wäre.

Bei 3 Wochen würde ich mir an einer Neuplatte geringere Ausfall sorgen machen.

Wenn die Daten nur auf einem Datenträger gespeichert werden, würde ich mir bei wichtigen Daten immer Sorgen machen. Aber wenn ich das richtig verstehe, bleiben die Fotos ja auf dem Mac gespeichert und die externe Platte dient als Backup-Platte.

Zuletzt bearbeitet:
@Amdfreund

Hier nochmal die Links :)
Die Transcend sollte schon einiges aushalten oder ?
Die Hdd wird nur im Zimmer verweilen...
Hab nur angst wegen dem Transport oder sonstigen defekt.

Bei gleicher Größe schon. Wieviel Speicherplatz brauchst du denn? Eine Samsung T5 mit 500 GB kostet derzeit ca. 150 Euro. Mit 250 GB ca. 85 Euro. Plus Versandkosten.

Ich fände eine mobile SSD für den Alltag praktischer als eine klassische Festplatte. Als bessere Alternative zum USB-Stick. D. h. wenn du zuhause ein Backup-System hast, das in Bezug auf seine Maße zu groß ist, um es bequem mitnehmen zu können, und wenn du für den Urlaub nicht mehr als 250 GB brauchst, wäre eine SSD dieser Größe schon eine ganz gute Alternative, weil sie dir vielleicht über den Urlaub hinaus nützlicher wäre.

Wenn die Daten nur auf einem Datenträger gespeichert werden, würde ich mir bei wichtigen Daten immer Sorgen machen. Aber wenn ich das richtig verstehe, bleiben die Fotos ja auf dem Mac gespeichert und die externe Platte dient als Backup-Platte.

Puh ich weiß nicht ob 250 gb ausreichen werden :/
Ein bild hat ca 12- 15 mb im jpeg Format.
Die Fotos werden nur auf der Festplatte gespeichert, da mein Macbook schon relativ voll ist :/

LG Gregor

Nur 15 MB? Ich hätte angenommen, dass du vorhast, hochauflösende Fotos zu machen und die Rohdaten abzuspeichern. Bei 15 MB pro Foto hättest du auf einer 250-GB-SSD genug Platz für rund 15000 Fotos. Hast du vor, auf Bali zu knipsen oder zu fotografieren? Ich mein, nur weil das Ganze heutzutage ohne Film geht, heißt das ja noch nicht, dass man gute Fotos nahezu vollständig dem Zufall überlassen muss.

Ich selbst hätte für eine 500-GB-SSD im Alltag aber keine sinnvolle Verwendung. D. h. wenn ich mehr als 250 GB bräuchte, fiele meine Wahl auch eher auf eine klassische externe 2,5"-Festplatte.

Die Fotos werden nur auf der Festplatte gespeichert, da mein Macbook schon relativ voll ist :/

Also soll die externe Platte als Speichererweiterung dienen und nicht als Backup-Platte. Vor diesem Hintergrund ist deine Frage nach einer Festplatte, die innerhalb von drei Wochen nicht kaputt geht, nachvollziehbarer. Und die Antwort lautet: Kauf die zwei externe 2,5"-Zoll-Festplatten ohne dieses Antischock-Gedöhns. Oder bau in den Mac eine größere Platte ein und besorg dir zusätzlich eine mobile SSD/Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Größe hilft ja die kleine Hochrechnung.
Ich bin mal großzügig:
20 MB/Bild x 600 Bilder/Tag x 21 Tage = 252 GB (Umrechnunsfaktoren sind mir heute mal egal ;) )
2 GB/Video x 10 Videos/Tag x 21Tage = 420 GB Vielleicht wird ja doch gefilmt bei geratenen Werten.
Ob die Bildermenge reicht will ich nicht einschätzen.

Wenn ich mir die ersten Linkteile genauer anschaue sind wohl 2TB gewünscht. Extern mit Kapazit Geizhals Deutschland dürfte vermutlich den angewendeten Kriterien entsprechen.

Das wären dann bei einem Preis von 5 Euro pro 36er-Film 80 Euro pro Tag. Ich bin zwar der Ansicht, dass die Fotos von Amateuren in den letzten zwanzig Jahren besser geworden sind, aber so viel besser nun auch wieder nicht. D. h. angenommen, du machst 200 aus drei Bildern bestehende Belichtungsreihen pro Tag, dann ist das schon hart an der Grenze zur Knipserei. Das würde nämlich bedeuten, dass du, wenn du acht Stunden täglich deine Zeit mit Fotografieren verbringst, alle 2,5 Minuten eine Belichtungsreihe aufnehmen müsstest. Und wer das alle 2,5-Minuten macht, der fotografiert nicht, sondern knipst. So rein tendentiell. Worauf ich hinaus will ist, dass die meiner Ansicht nach besseren Fotos von Amateuren, die an die Öffentlichkeit geraten, zum Teil sicherlich auf die viel billigeren elektronischen Speichermedien zurückzuführen sind. Zu einem weiteren Teil auf gute Korrekturfunktionen. Aber eine Minute des Überlegens vor jeder Belichtungsreihe / jedem Foto, würde schon ausreichen, um das Bildaufkommen zu reduzieren, ohne dass die Qualität der Fotos dadurch schlechter wird. D. h. die Möglichkeit der kostengünstigen Rosinenpickerei bei Fotos führt nur bis zu einem bestimmten Grad zu einer besseren Qualität der Fotos.

Das Argument mit den Videos ist aber schlagkräftig.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 15 mb waren jpegs :)
Wenn ich in Raw fotografiere ca 50 mb - 60mb..

Da sie auch in 4k aufnehmen kann wäre eine Hdd wahrscheinlich sinnvoller zwecks Speicherplatz oder :/
Ich glaube die Transcend Anti shock hat relativ gute Bewertungen :)

LG gregor

Das sind Pi mal Daumen 15 Euro, die du für die Anti-Schock-Maßnahmen bezahlst. Und eine Backup-Platte hast du dann immer noch nicht. Zwei Festplatten ohne die Anti-Schock-Maßnahmen würden dich je nach Größe nur 20 bis 30 Euro zusätzlich kosten.

Wenn du so Angst um die Daten hast nimm ne SSD.
Die juckt es nicht wenn die mal hinfallen sollte

@Davos

Und wenn beide kaputt gehen ^^
Weil sie keine Antidshock dings hätten und vielleicht anfälliger sind :/

@ Stillpad

Hätte ich gerne Aber das wäre sehr kostenintensiv :/

Das Antischock-Dingens besteht aus Silikon o. ä. außen und Federn im Gehäuse. Damit ist sie wahrscheinlich wirklich etwas besser gegen Stöße und Stürze aus geringer Höhe geschützt. Aber verlassen würde ich mich bei den immer noch geringen Maßen der Platte nicht. Wäre es meine Platte, würde ich damit genauso sorgsam umgehen, wie ich mit einer Platte ohne diese Maßnahmen umgehe. Die Wahrscheinlichkeit, dass mir innerhalb von drei Wochen beide Platten hinfielen, wäre sehr gering. Und für die Reise würde ich sie gut einpacken. Du bist doch im Hotel untergebracht. D. h., das wird kein Rucksack-Tripp durch unwegsames Gelände o. ä. Ich habe die Antischock-Maßnahmen im Laufe dieses Threads ja mal als Gedöhns bezeichnet. Das relativiere ich insofern, als dass ich mir durchaus vorstellen kann, dass die Maßnahmen ein wenig schützen. Aber solche Maßnahmen bergen eben auch das Risiko, dass man sich auf sie zu sehr verlässt. Genauso w. z. B. Antivirenprogramme. Die Leute installieren sich den Kram und glauben, sie seien sicher. Das ist aber nur eine Illusion. Die Antischock-Maßnahmen schützen dich auch nicht davor, dass die Platte ohne äußere Einwirkung kaputt geht, gestohlen wird oder verloren geht. Bei zwei Platten könntest du eine im Handgepäck mitnehmen, wobei ich grade nicht weiß, ob das heutzutage erlaubt ist. Kommt eventuell auf Start- und Ziel-Land an. Aber da kann man sich ja vorher schlau machen.

Apropos vorher schlau machen: Ich habe gestern oder so gelesen, dass der Vulkan Merapi gerade ziemlich aktiv ist. Wann fliegst du denn? Wenn da ordentlich Asche in der Luft ist, kann es sein, dass Flüge ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für deine Antwort :)

Am 23. August :)
Warst du auch schon mal auf Bali?

LG Gregor

Dazu mal ein paar Gedanken:
1. Du kannst dir vermutlich die billigste Platte kaufen, die du irgendwo findest, und wirst zu 98% keinerlei Probleme haben.
2. Alle Bilder auf der Festplatte bringt dir nicht mehr an Redundanz, weil immer noch ein Fleck, wo alles drauf ist, der bei einem einfachen Fehler alles kaputt macht.
3. Ich würde eine Festplatte als weniger robust einschätzen als eine SSD
4. Der Schutz vor Stößen etc. ist so oder so eher Kosmetik, wenn man nicht etwas richtig robustes nimmt, und selbst da sind es drehende Platten in einem gepolsterten Gehäuse
5. Speichermenge ist davon abhängig, wie du fotografierst, Timelapse, diverse Filme, Serienaufnahmen können die benötigte Kapazität ziemlich in die Höhe treiben. Konsequentes Aussortieren von Bildern noch auf der Speicherkarte, bewusstes Fotografieren etc. kann die Datenmenge erheblich reduzieren.
6. Nimmst du das Notebook nur zum Sichern mit? Dann würde ich eher auf andere Hardware setzen. Willst du schon bearbeiten, reduziert das die Datenmenge erheblich, weil du den Ausschuss direkt aussortieren kannst

Vielleicht mal ein anderer Ansatz, wie ich es im Frühjahr 3,5 Wochen lang in Kuba gemacht habe: Genügend Speicherkarten mitnehmen. Meine Kamera hat zwei SD-Slots, also sind auf jeder Karte die gleichen RAWs gelandet. Wenn du jetzt noch alle paar Tage die Speicherkarten durchtauschst, also nicht wartest, bis ein Paar voll ist, dann gehen dir im schlimmsten Fall halt ein paar Tage/Bilder verloren, mehr ist es aber auch nicht. Du brauchst kein Notebook, keine zusätzliche Hardware, hast zwei unabhängige Speichermedien, die du an unterschiedlichen Orten aufbewaren kannst etc. Selbst wenn deine Kamera nur einen Slot hat, dann kannst du mit mehreren Speicherkarten, die du regelmäßig wechselst, das Risiko eine Komplettverlustes weitestgehend ausschließen.
Natürlich sind Speicherkarten bezogen aufs Gigabyte deutlich teurer als ne Festplatte, aber da muss man auch mal versuchen realistisch einzuschätzen, wieviele Bilder man macht. Bei mir waren es in der gesamten Zeit vielleicht 1500 Bilder, kann grad nicht genau nachsehen. Davon war sehr viel Ausschuss dabei. Dazu kommen noch Bilder auf dem Handy, der GoPro etc. Aber effektiv habe ich definitiv nicht gespart , trotzdem ist auch mal ein Tag dabei, wo man nur ne handvoll Bilder gemacht hat. Jetzt kann meine Fuji komprimierte RAW abspeichern, aber das wird nicht kriegsentscheidend werden.

Das muss nicht für dich die perfekte Lösung sein, aber ich bin damit super hingekommen. Die Kosten hielten sich bei 4 mal 32 gb und 2 mal 64 gb ebenfalls in Grenzen, und ich bin jetzt bestens ausgestattet, was Speicherkarten betrifft, auch nicht verkehrt ;)

Warst du auch schon mal auf Bali?

Leider nicht. Aber ich stelle mir das sehr schön vor. Viel Spaß dort! Tatsächlich würde es mich auch reizen, den Vulkan Merapi zu sehen, obwohl der etwa 500 Km von Bali entfernt ist. Je nachdem, wie aktiv er gerade ist, mit mehr oder weniger Abstand.

Auf Bali selbst gibt es aber auch Vulkane.

Im Wikipedia-Artikel über den Merapi steht:

2006 wurde unter dem Merapi ein großes Objekt entdeckt, bei dem es sich vermutlich um eine gewaltige Magmakammer handelt.[13] Seismische Wellen werden unterhalb Javas durch sie offensichtlich erheblich verlangsamt; sie enthält etwa dreimal so viel Magma, wie der Tambora beim größten Vulkanausbruch der letzten 10.000 Jahre ausspie.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, auf jeden Fall, ist es auch wichtig, dass die Festplatte richtig transportiert wird, damit ihr nichts passiert. In diesem Link wird beschrieben, wie diese am besten verpackt werden.

Viel Spaß in Bali! ;)

Wenn er dann mit einem Lendenschurz aus Luftpolsterfolie an den Strand geht, wird er wahrscheinlich verhaftet. Das Verpackungsmaterial sollte möglichst kleidsam sein.

Ich schlage ›das hier‹ vor. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh