Externe Festplatte für sicheres arbeiten auf reisen

cortex6

Neuling
servus,

so ich versuch zu aller erst mal zu erklären was ich haben möchte...
mein ziel ist es meine externe festplatte auf reisen mit zunehmen ( 1 jahr im ausland) ich möchte daher meine daten auf der platte sicher wissen wenn sie mir doch mal verloren gehen sollte, desweiteren möchte ich so gut wie möglich daruf arbeiten können... ich nehme keinen laptop mit ich möchte alles auf der platte über verschiedene pcs benutzen können

hier kommen verschiedne Punkte zusammen

- kann ich office auf der festplatte installieren und funktioniert es dann auch wenn ich es an einem anderen pc benutzen möchte? ich weis das windows sich an die hardware configuration anpasst und ich weis nicht genau was passiert wenn office die registry einträge an einem neuem pc nicht mehr findet..

- kennt jemand ein programm mit dem ich ordner passwort verschlüssen kann?
ohne das ständig auf dem rechner(was ja nicht möglich wäre) das programm in hintergrund laufen müsste. und wenn möglich hätte ich gern ein programm das wirklich die ordner so belässt ich möchte nicht jedes mal die daten decrypten müssen bevor ich sie öffne, ich möchte einmal das passwort eingeben müssen und dann den inhalt völlig normal benutzen können. ich such jetzt schon ne ganze weile nach so nem programm habe aber noch nichts sinnvolles gefunden

danke schonmal im vorraus ich weis das hier leute sind die die antworten kennen :-)

fals ich irgendetwas undeutlich erklärt haben sollte einfach sagen dann versuch ich es nochmal anders zu erklären

ps: ich weis nicht ob ich mit diesem thema im richtigen Unterforum bin, fals nicht bitte ins richtige verschieben ....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am besten suchst bei Google mal nach dem Stichwort "Portable Apps", es gibt schon jede Menge Software die so modifiziert wurde, dass man sie von einer USB Platte aus nutzen kann, zunehmend auch kommerzielle Software.

Einer meiner Arbeitskollegen hat eine kleine 2.5-Zoll Festplatte von WD. Diese wird vom PC erst erkannt, wenn er nach dem Anstecken ein Passwort eingibt. Dazu ist keine Softwareinstallation auf dem PC nötig. Vielleicht wäre sowas eine gute Lösung für Dich?

@ play danke für den tip aber ohne outlook scheint mir das doch nicht so sinnvoll, zu dem nioch stark beschränkt...

@ nekko ich denke das mit den portable apps könnte was werden auch wenn ich dann kein office habe sondern nur open office ( naja man muss ja ofen für neues sein :-) )

jo und das mit dem programm am pc wird ja leider nicht möglich sein da ich des öfteren den pc wechseln werde...somit brauch ich ein programm was ich auf der festplatte selbst installieren kann ... klar kann ich au zip archive anlegen und die mit passwort versehen aber das erscheind mir nicht als taugliche idee...

Wie definierst du "sicher"?

Die Festplatte mit einziger verfügbarer Kopie wichtiger Daten einfach so an irgendwelche fremden Rechner unbekannten Zustands zu stöpseln kommt mir da nicht unbedingt in den Sinn.

Wenn es aber sein muß, dann wäre ich geneigt, mein eigenes Betriebssystem zu starten (sei es von CD, USB-Stick oder der externen Festplatte selbst) und auch nur in diesem auf die verschlüsselten Daten zuzugreifen. Setzt aber natürlich voraus, daß du die Bootreihenfolge beeinflussen kannst, die Besitzer der Rechner keinen Schock erleiden, wenn sie dich mit was Fremdem auf ihrer Kiste rumfrickeln sehen, und der evtl. gewünschte Internetzugang OS-autark ist (sprich Router o.ä.).

Ansonsten - die üblicherweise empfohlenen Verschlüsselungsprogramme wie Truecrypt brauchen meistens Adminrechte und sind für einen Gast im fremden Betriebssystem damit keine Option. Virtualisierungslösungen (komplette Arbeitsumgebung in einer vom Restsystem abgetrennt VM) dürften ebenfalls an den Benutzerrechten scheitern.

Von einem c't-Menschen gibts "SecurStick" (trotz des Namens auch für "andere Datenträger"), das verschlüsselt der Beschreibung nach vernünftig, braucht keine Adminrechte, und tuts unter Fenster/Apfel/Pinguin... ausprobieren ob das für deine Zwecke taugt.

In jedem Fall würde ich mir aber zumindest fürs Allerwichtigste noch über eine Online-Backupmöglichkeit Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Sofern du bei einem BS bleibst (also z.B. Windows) geht das mit Truecrypt problemlos. Mit 2 .bat Dateien braucht man nicht mal mehr TrueCrypt manuelle öffnen, einfach nur die .bat anklicken und schon kann man Passwort anklicken. Zum Schließen dasselbe, bat anklicken und weg ists.
Bei Bedarf kann ich die bats hier auch mal posten.

Truecrypt braucht wie schon gesagt Adminrechte, um seinen Treiber zu laden/entladen bzw. fest zu installieren (dann kann er mit normalen Rechten benutzt werden), bei fremden Rechnern kann er wohl nicht einfach davon ausgehen, daß ihm diese zur Verfügung stehen.

Jo werd ich dann machen.
Allerdings kann ich nicht genau sagen wann, kann noch ein paar Tage dauern, da die bats auf der ext. HDD von meinem Vater sind und der die auch für die Arbeit braucht. Im Grunde ist der Verwendungszweck bei mir genau derselbe wie hier im Thread, nur das immer Admin Rechte vorhanden sind.

ok danke erstmal für die ganzen möglichkeiten....

desweiteren würden mich auch mal die bat dateien interessieren weist nicht ib ich das ganz richtig verstanden hab aber das werden wir dann ja sehen ...

ich brauch die lösung recht schnell da ich am 4 juli schon wegflieg...
vondemher muss nicht alles bis ins kleinste detail passen man muss sich der zeit anpassen und das beste draus machen ...

und ja ich kann nicht davon ausgehen das ich dort adminrechte habe, das wäre dann wohl eher ein wunder ...

mir stellt sich die frage warum es für so etwas nicht ein völlig simples programm gibt ich kann ja wohl nicht der erste sein der sowas machen will.
völlig genial wäre ein programm das sich automatisch startet wenn ich den besagten ordner anklicke und nach passwort fragt und den inhalt des ordners verschlüsselt und wenn ich nicht diesen ordner verwenden möchte soll die festplatte als ganz normale festplatte dienen..
ich seh da rein technisch (von meinem wissensstand kein problem) kann aber leider selber sowas nicht programmieren ...

so ich werd mich heute oder morgen nacht da nochmal dahinter klemmen

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:10 ----------

ach ja und noch zu definition sicher

sicher definiere ich so das wenn mir die platte abhanden kommen sollte nicht gleich jeder zugriff darauf hat(geschützer teil) was offen liegt ist egal ..
ok wenn es irgend ein it-freak findet und nach langem probieren es raus bekommt pech
aber leute mit normalem wissensstand über pcs sollten nicht an die daten rann kommen

also ich will jetzt nicht zwei 256bit verschlüsselungen übereinander haben ...

ich hoffe ich konnte euch das level klar machen was ich haben möchte ...

Also hier mal kurz der Weg den ich beschritten habe:

Bei der TrueCrypt Installation nur entpacken wählen, dann auf die ext HDD entpacken lassen (Verzeichniss TrueCrypt). Dann dort die TrueCrypt.exe ausführen und einen verschlüsselten Container erstellen (ich hab auf meiner 160GB HDD 125GB großen Container und eben soviel verschlüsselten Speicherplatz).
Den Container am besten im TrueCrypt Verzeichniss speichern.

Jetzt zu den bats:
Zum mounten habe ich folgende *.bat
Code:
.\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /lz /q /a /c n /v TrueCrypt\Daten /e
action=Mount TrueCrypt Volume
Das Laufwerk wird dann unter dem Buchstaben Z gemountet.
Der erste Teil gibt den Pfad zur truecrypt.exe an, der Punkt am Anfang besagt, dass von dem Verzeichniss ausgegangen wird, in dem sich die bat befindet (in diesem Fall die root von der ext HDD)
Der Teil TrueCrypt\Daten gibt den Ort des zu mountenden Containers an (in diesem Fall der Container "Daten" im Verzeichniss TrueCrypt). Der Rest sind Parameter, deren Bedeutung ich mittlerweile schon wieder vergessen hab.

Zum Dismounten benutze ich folgende bat:
Code:
.\TrueCrypt\TrueCrypt.exe /d /q /f
tskill truecrypt
WICHTIG: Das beendet ALLE geöffneten TrueCrypt Volumes, nicht nur das, welches über die bat gemounted wurde.
Am Ende wird durch tskill auch der TrueCrypt Prozess beendet.

Damit arbeite ich schon seit längerer Zeit, funktioniert 1a.

Das einzige, was mal passieren kann, ist, dass ein Netzlaufwerk schon den Buchstaben Z belegt (kann man auch ändern, einfach das z in /lz in beliebigen Laufwerksbuchstaben ändern). In diesem Fall kann man entweder manuell TrueCrypt starten und mounten oder dem Netzlaufwerk einen anderen Buchstaben geben.

Ich probier jetzt mal kurz ob man wirklich Admin Rechte braucht, zumindest die UAC meckert bei mir nicht. Mal sehn, was bei einem Gast Konto passiert.

EDIT: Also mit einem Gastkonto geht nichts, auch der Rechtsklick auf "Als Admin ausführen" hilft nicht. Man braucht ein vollpriveligiertes Konto.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh