[Kaufberatung] Externe Festplatte für wichtige Daten mit Verlustsicherung?

DonChulio

Urgestein
Hallo!

Ich Speicher meine Familienfotos und wichtige Dokumente aktuell auf einer 2TB Externen HDD, vor kurzem ist mir der Controller einer anderen externen Festplatte irgendwie abgetaucht. Das hat mich etwas Sensibilisiert und ich habe mir mal Gedanken gemacht, was ist wenn mal die Datenplatte abtaucht?! dann sind alle Familienbilder und Dokumente einfach weg. Daher suche ich aktuell eine externe Festplatte mit der ich evtl. die Daten in einem Gehäuse Doppelt habe?! Ich will mir jetzt keine 2. externe Kaufen, die Daten da drauf machen und in den Schrank legen....könnt ihr diese Western Digital Cloud Platten empfehlen? Da gibt es ja auch 2 Platten in einem Gehäuse, oder gibt es sinnvollere Lösungen? USB 3.0 wäre schön aber USB 2.0 reicht auch. Preislich sollte es nicht utopisch werden.

danke schon mal

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das größte Risiko bei Festplatten nach einer gewissen Einlaufphase und technischen Ausfällen ist der Sturzschaden. Daher halte ich es nicht für Ratsam beide Backupplatten im gleichen Gehäuse unterzubringen.

achso, also doch eher die Variante mit selbe Platte in Schrank legen?

Warum kein einfaches NAS? Die Teile von Synology sind sehr bedienerfreudlich und zuverlässig. Mit 2 2 TB Platten bist du ~300 oder 350 Euro los. Dann kannst du die im RAID nutzen und hast zur not immer eine Kopie.

Oder aber einen Online Dienst. Der beste finde ich ist http://www.backblaze.com. Aber da hast du halt wieder das Problem das deine Daten auf einem Server liegen und du nie 100% weißt was dort passiert. Und mit einer Internet Leitung unter 50.000 solltest du gar nicht erst an Backblaze denken.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit der Hardwareluxx App

Für 300-350€ bekommst du aber viel mehr Speicherplatz ohne NAS als mit.
Auch wenn es nervt: RAID ist kein Backup!

Hat der Ersteller dieses Themas einen Mac?
Was für externe Anschlüsse sind vorhanden?

Ich habe immer noch ein zweites Backup extern (bei den Eltern z.B., kann man 1x die Woche/Monat sichern) liegen, falls das Haus mal abbrennt.
Das sind zwei externe Platten, das sind keine 150€ und deine Daten sind absolut sicher.

Für 300-350€ bekommst du aber viel mehr Speicherplatz ohne NAS als mit.
Auch wenn es nervt: RAID ist kein Backup!

Hat der Ersteller dieses Themas einen Mac?
Was für externe Anschlüsse sind vorhanden?

Dann halt ein NAS und extern daran ein Medium zum Überspielen (USB-Festplatte wöchentlich z.B.) was bei extremem Bedarf nochmal gesichert werden kann.

Also sich extra für nen reines Backup dann zusätzlich ein NAS und noch mal eine externe Platte zu kaufen, ist doch ziemlich übertrieben.

Der Threadersteller muss halt mal definieren, was er wirklich haben möchte. Ein NAS ist schon mal gut, wenn man die Daten zuhause direkt auf zwei Platten haben möchte. Man muss sich dann nicht mehr um irgendwelche Backup-Jobs kümmern und wenn mal eine Platte ausfällt sind noch alle Daten vorhanden. Wie bereits erwähnt wurde ist das aber kein echtes Backup.
Für ein Backup sollten die Daten noch an einem anderen Datenträger und an einem anderen Ort liegen. Je nachdem von was für eine Internetleitung vorhanden ist und wie man zum Cloudspeichern steht, kann man natürlich die Bilder auch alle hochladen.

Also sich extra für nen reines Backup dann zusätzlich ein NAS und noch mal eine externe Platte zu kaufen, ist doch ziemlich übertrieben.

Der Threadersteller muss halt mal definieren, was er wirklich haben möchte. Ein NAS ist schon mal gut, wenn man die Daten zuhause direkt auf zwei Platten haben möchte. Man muss sich dann nicht mehr um irgendwelche Backup-Jobs kümmern und wenn mal eine Platte ausfällt sind noch alle Daten vorhanden. Wie bereits erwähnt wurde ist das aber kein echtes Backup.
Für ein Backup sollten die Daten noch an einem anderen Datenträger und an einem anderen Ort liegen. Je nachdem von was für eine Internetleitung vorhanden ist und wie man zum Cloudspeichern steht, kann man natürlich die Bilder auch alle hochladen.

ich denke mal Preislich werden einfach 2 externe Festplatten mit ein und den selben Daten am besten sein....NAS ist mir auch vom warten und einrichten her zu aufwändig...vlt irgendwann mal wenn ich daheim ausgezogen bin....aber aktuell zu oversize....

danke für die hilfreichen tipps =)

Cloud kommt nicht in frage, will nicht all meine Daten per internet irgendwo auf irgendwelche server zu laden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh