Externe Festplatte gesucht

Grilli

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.03.2006
Beiträge
110
Hallo Leute,

ich z.Z. auf der Suche nach einer passenden externen Festplatte für mich.

Sollte um die 300-320 GB besitzen und natürlich über Firewire angeschlossen sein.

Könnt ihr mir da speziell was empfehlen?

Hab bisher das My Book Premium Edition von WD ins Auge gefasst.


Hoffe auf Antworten eurerseits ;)


Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bist Du auf Firewire festgelegt (natürlich muss es Firewire haben) oder willste nicht vielleicht doch lieber SATA (doppelt so schnell wie Firewire mit der richtigen Platte). Und dann bitte .. was ist für Dich wichtig? Muss die Platte Dauerbetrieb-geeignet sein? Wie ist Dein Budget....

Fragen über Fragen.
 
also ehrlich gesagt ist die beste möglichkeit eine icy-box und eine plate deiner wahl, da gibt es mehrere gute typen, dann weißt du was drin steckt, wie warm die platte wird und wie laut sie ist, das weißt du bei den meisten "fertig-produkten" nicht!
 
s-ata bei externer festplatte? sowas gibt es??? ich wollte halt was bequemes, dranstecken und daten draufziehen. will vorallem meine ganzen daten darauf backuppen. videos, musik etc.

preislich sollte das ganze net allzu hochliegen, also preis leistungsmäßig am besten liegen.
 
also mir ist die WD halt direkt ins auge gefallen, schaut preisleistungsmäßig am besten aus ... wieso keine WD ?

kannst mir genaue modelle von Maxtor oder seagate empfehlen?

firewire als anschluss ist der schnellste kompromiss oder?

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir ist die WD halt direkt ins auge gefallen, schaut preisleistungsmäßig am besten aus ... wieso keine WD ?

mit wd hatte ich nur schlechte erfahrungen gemacht.

kannst mir genaue modelle von Maxtor oder seagate empfehlen?

von maxtor die one touch iii und von seagate die st3400601cb-rk. ich selbst hat die maxtor und bin sehr zufrieden, die seagte hab mein vater und kann sich auch net beklagen ;).

geizhals links:

maxtor http://geizhals.at/deutschland/a203171.html
seagate http://geizhals.at/deutschland/a183116.html

firewire als anschluss ist der schnellste kompromiss oder?

zur zeit ja. wenn du noch warten kanst würde ich auf esata setzen, das soll geschwindigkeiten wie von ner normalen sata platte liefern. ;)

mfg deepsilver
 
ESata ist sicherlich das was HisN meinte deepsilver

Stehe auch grad vor einer ähnlichen wahl, hab mich schon fast endgültig für eine IcyBox mit ESATA und USB mit einer WD Platte drin entschieden, so als anreiz ;)
 
was genau ist ESATA? Woran wird das am Rechner dann angeschlossen? habe das Asus k8v deluxe mainboard.

Ist aber auch deutlich teurer als Firewire oder?

Gibt es von der Seagate keine 300 GB Variante?

Welche schlechte Erfahrungen hast du genau mit WD gemacht?

woher weiß ich ob ich FW400 oder 800 besitze?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Grilli, das würde Dir auch alles Google beantworten.

http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=263_267_481&products_id=4556 Das da z.b. ist nen eSATA-Gehäuse. Kommt mit kompletter Kabelage, einfach an einen freien SATA-Anschluss aufm Mainboard stecken. Bringt volle Sata-Geschwindigkeit (bei ner 300er WD ca. 60MB/sec) im Gegensatz zu 30MB/sec von USB oder Firewire.
Als Fallback ist natürlich ein USB2-Anschluss vorhanden.

Nachteile.. nicht aktiv gekühlt, im Dauerbetrieb wird das ganz schön warm. Wenn Du eins mit Lüfter haben möchtest, wurde im Forum hier auch schon vorgeschlagen, die Forumssuche hilft Dir da weiter.
 
also nee ich bleib bei firewire ;) schwank mittlerweile eigentlich zwischen der WD personal book 320 gb und der maxtor onetouch III 300 GB !

welche von beiden würdet ihr bevorzugen und warum?

gibt es auch eine 300 GB version von seagate oder gibts da nur die 400 gb ?
 
hab mich nun für das my book premium entschieden :) hoffe das war ne gute wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab sie bei hardversand.de im net bestellt, wird noch einige tage dauern bis sie hier sein wird ;)
 
also meine ist mittlerweile da, schaut echt super aus und ist ihr Geld wert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh