Externe Festplatte Intenso

FlorianQV

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.07.2015
Beiträge
11
Hallo :)

ich habe ein Problem , wenn ich meine Intenso externe Festplatte am USB 3.0 Anschluss anschließe , bekomme ich die Meldung :

Sie müssen den Datenträger (F: ) formatieren bevor sie ihn verwenden können.

Ich muss dazu sagen, ich hatte die Platte in 2 teilen partitioniert.

Ich habe sie wieder zusammengeführt in eine ganze.

Ich habe es auch mal mit einer anderen externen Festplatte versucht die noch nie partitioniert war , aber genau das selbe Problem.

Sie müssen den Datenträger (F: ) formatieren bevor sie ihn verwenden können.

Ich weis leider nicht mehr weiter :confused:

Danke schonmal

Gruß
Florian:wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Napsterkiller

also die Datenträgerverwaltung sagt : :

(F: ) 698,63 GB RAW - Fehlerfrei ( Primäre Partition )

Der Gerätemanager sagt :

Laufwerke :

Intenso SSD 128 GB SCSI Disk Device . - Also meine eingebaute SSD wo Windows drauf ist.

Toshiba HDD 1 TB .

Und jetzt steht da noch ein Laufwerk , so steht es dort :

Laufwerk - Rechtsklick Eigenschaften : Gerätetyp Laufwerke .

Hersteller : ( Standardlaufwerke)

Ort : Pfad 0

Gerätestatus : Das Gerät funktioniert einwandfrei .

Kann es sein das es am Pfad liegt, weil er zeigt mir die Platte ja nicht als Intenso sondern einfach nur als Laufwerk im Gerätemanager.

Danke für deine Antwort Napsterkiller .

Lieben Gruß
Florian
 
Hast Du die Patte immer sauber über Sicher entfernen abgemeldet oder einfach so abgezogen?
 
Hallo Florian,

Wie Holt vermutet hat, kann so was durch nicht sicheres Entfernen der Platte verursacht werden. Wenn die andere Platte, mit der du probiert hast, nicht partitioniert ist, dann ist es ganz normal so eine Meldung beim Anschliessen zu kriegen. Hast du wichtige Daten auf der Intenso Platte, die nur da gespeichert hast oder hast du eine Sicherung erstellt? Wenn nicht und da die Platte in Gerätemanager auftaucht, dann könntest du mit einer Datenrettungssoftware versuchen, die Daten wiederherzustellen. Hier eine Liste mit Programmen die dir dabei helfen können: Recovery-Tools - Downloads - CHIP
Bitte noch ein Screenshot von Gerätemanager hier hochladen.

MfG
 
Hallo ,

das komische ist, Ich habe jetzt mal die Festplatte hinten am PC an den USB 3.0 angeschlossen, ich konnte sie formatieren und auch wieder darauf zugreifen.
Jetzt habe ich sie wieder vorne am PC in den USB 3.0 eingesteckt , und wieder die Meldung , Muss formatiert werden lässt sich aber nicht formatieren und auch nicht drauf zugreifen. :confused:

Lieben Gruß
Florian
 
Die Kabel für die Anschlüsse vorne gehen durch das ganze Gehäuse und können sich da leicht Störungen einfangen, da könnte eine Ursache liegen. Was passiert wenn Du sie dann wieder hinten an einen USB3 Port direkt am Mainboard anschließt? Wie groß ist die externe Platte um die es geht und hast Du sie ggf. aus dem originale Gehäuse ausgebaut?

Gerade wenn es eine fertig gekauften USB-Platte ist, dann wird das USB Gehäuse bzw. der Chip dort drin, sehr wahrscheinlich eine 4k Sektoremulation stattfinden. Um das zu prüfen, schließe sie über USB an, starte eine cmd.exe und führe folgenden Befehl genau so aus:


wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist auch in einem USB Gehäuse das 4k Sektoren emuliert (CnMemory Fertiglösung). Das wurde mal eingeführt damit Platten mit mehr als 2TB auch weiterhin mit MBR partitioniert und die ganze Kapazität mit einer Partition genutzt werden kann, denn Windows XP unterstützt ja normalerweise kein GPT!
 
Guten Abend

zu der Festplatte ich habe eine, Intenso 2,5 Memory Case 750 GB . Ich habe jetzt nochmal die Platte vorne reingesteckt.Meldung Die Festplatte muss formatiert werden , wenn ich auf formatieren gehe, kommt die Meldung auf P kann nicht zugegriffen werden.

Die eingebauten sind , eine Intenso SSD 128 GB und eine Toshiba HDD 1 TB.

Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht : USB 3.0 Meldungen vorne :

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg

Screenshots USB 3.0 PC hinten :

formatiert usb hinten 2.jpg
formatiert USB hinten.jpg


Lieben Gruß
Florian ;)
 
Wenn die Formatierung nicht abgeschlossen werden konnte, dann liegt ein Fehler vor und es gibt kein gültiges Filesystem, daher kommt immer wieder die Aufforderung die Formatierung vorzunehmen. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach dem Link folgen, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten), ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Dann sieht man ob ein Defekt vorliegt und vielleicht ist auch die Partitionierungsinformation falsch, die solltest Du ggf. auch mal löschen und neu anlegen. Gehört das Gehäuse schon ursprünglich zu der Platte oder wurde da schon umgebaut?
 
Hallo :)

ja das Gehäuse ist immernoch das Originale von Intenso so fertig gekauft , aber schon länger her, wurde nie umgebaut .

Ich habe jetzt nochmal ein Screenshot mit Diskinfo gemacht , wenn die Platte verfügbar ist und man drauf zugreifen kann.

Er zeigt hier eine Toshiba an ,obwohl es ja eine Intenso ist.


Unbenannt.jpg

Lieben Gruß
Florian
 
Hey wieder,

Laut CrystalDiskInfo ist die Anzahl der wiederzugewiesenen Sektoren sehr hoch. Jede Festplatte verfügt über eine bestimmte Anzahl an Reservesektoren, die die Aufgaben der defekten Sektoren übernehmen. Wenn die Anzahl der fehlerhaften Sektoren steigt, werden immer mehr Reservesektoren verbraucht und irgendwann kann die Platte die Fehler nicht mehr beheben, was zu Datenverlust führen kann.
Deshalb würde ich an deiner Stelle alle wichtigen Informationen auf einen anderen Datenträger speichern und diese Platte mit einer neuen ersetzen. Hat sie noch Garantie darauf?

MfG
 
Hallo DorianWD

ja ich war jetzt auch soweit mir eine andere Platte zu kaufen ich mein Die Festplatte hat schon paar Jahre und ich habe sie damals zu meinen neuen Notebook gekauft, den ich aber jetzt auch nicht mehr besitze ,weil ich mir ein PC zusammengestellt habe.

Ich hab bestimmt irgendwann mal was falsch gemacht mit der Platte ,das sie jetzt so nicht mehr läuft aber gut. die hatte jetzt 750 GB und ne 1 TB kriegste ja jetzt auch schon günstig .
Mit der neuen Platte werde ich dann auch vorsichtiger umgehen , :d und immer sicher entfernen :).

Aber Danke an euch beiden für eure Bemühungen , :) ;)

Lieben Gruß
Florian
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh