Externe Festplatte kaputt?

Goldguy

Profi
Moin Leute,
ich hab mir einen Adapter für SATA- und IDE-Platten geholt und 2 IDE-Platten erfolgreich umgezogen. Doch nun habe ich ein Problem mit meiner SATA. Sie wird im Geräte-Manager angezeigt, nicht aber im Explorer. Der Geräte-Manager stürzt manchmal ab, wenn ich auf "Eigenschaften" klicke und zeigt an " ... wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert." Die Festplattenverwaltung lädt gar nicht. Erst, wenn ich die Platte wieder abnehme. Habs auch mit einem anderen Adapter und allen USB-Ports probiert, Treiber der Platte im Geräte-Manager aktualisiert, Gerät deinstalliert etc. System ist Win10.

Fällt euch noch etwas ein oder braucht ihr noch Infos? Kann in so einem Fall eine professionelle Datenrettung was bringen?

Viele Grüße und schönes Wochenende
Goldguy

Kann in so einem Fall eine professionelle Datenrettung was bringen?
Es gibt natürlich Firmen, die sich darauf spezialisiert haben jegliche Arten von Daten zu retten, die können teilweise auch Daten von den Platten aus der Festplatte selber retten, wenn die Festplatte mechanisch defekt ist.
Aber was das kostet, davon kannste dir vmtl 2-3 neue Festplatten kaufen.
Musst du selber wissen, wie wichtig die Daten auf der Festplatte sind um ein paar Hundert Euro in einen Rettungsversuch zu investieren.

Zum Rest:
Kann sein, das die Festplatte defekt ist, hab allerdings keine Ahnung,.... "wurde aufgrund einer teilweisen oder mehrdeutigen Übereinstimmung nicht migriert." hab ich noch nie gehört oder gesehen.

Du könntest dir vlt. mal eine Windows PE oder ein Live-Linux-System runterladen und schauen, ob die Festplatte da erkannt wird... um auszuschließen das irgendwas mit Windows oder dem Gerätetreiber nicht stimmt.

Wenn die Daten wichtig sind, wäre auf jedenfall zu bevorzugen, erst mal ne 1:1 Kopie davon anzufertigen, bevor man dran rumwerkelt.
Wenn du es irgendwie schaffst, das die Platte wieder läuft, aber deine Partitionen weg sind, oder ähnliches kann es natürlich sein, das bei weiterem Handeln irgendwelche Daten überschrieben werden.
(hab nur eben kurz gegoogelt, selber nicht probiert, sieht aber nach nem halbwegs vernünftigen Guide aus: https://www.admin-magazin.de/Online-Artikel/Datenrettung-mit-Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig sind denn die Daten? Für so eine professionelle Datenrettung kann man je nach Komplexität des Falls schon von 200 € Untergrenze und bishin zu 1500 € oder sogar mehr rechnen.

Was war das für ein Adapter? Es gibt die billigen , wo ein kleines Netzteil für die Stromversorgung sorgt und die Daten über ein Adapterkabel von Sata auf USB übertragen werden, es gibt keinen Ein/Aus-Schalter. Mit denen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ein Elektrotechniker kanns wahrscheinlich besser erklären aber wenn es an der Steckdosenleiste beim Einstecken des Netzteils einen "Blopp" oder ein Funkenschlagen gibt, hat die HDD auf jeden Fall schonmal einen Schlag ab. Die Festplatte hat intern nämlich noch einen Controler der Überspannungen beim Einschalten nicht immer so gut überlebt. Die besseren Festplattenadapter haben einen separaten Ein/Aus-Schalter der hilft die HDD "sanft" zu starten. Warum ich das frage? Wenn das so war oder die HDD danach gar klackende Geräusche macht oder die Festplatte sich anhört wie wenn sie Anläuft aber in einer Schleife hängt, liegt auf jeden Fall ein Hardwaredefekt vor.

Wenn nicht, kenne ich das aber auch, dass Daten mit einem Linux-Live-Stick noch erkennbar und auslesbar sein können. Der Windows-Datenträgermanager ist nicht so zuverlässig. Hilfreich ist es dabei auch, die HDD direkt in den PC einzubauen und keinen Adapter zu verwenden.

Dann würde ich aber erstmal eine bitgenaue Kopie (googlen!) machen und erst danach die Wiederherstellung von Daten z.B. mit einem EaseUS Stick versuchen. Bis dahin sollte man natürlich alle überflüssigen Zugriffe wie vom Virenscanner vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Danke für eure Antworten. Ich bin leider nicht mehr der PC-Crack, der ich mal war :d ich werde es die Tage nochmal an einem Mac probieren, vielleicht verhält sie sich da ja anders.
Ich habe einen halb-billigen Adapter: USB + Stromkabel + Ein-/Aus-Schalter. Der PC (Win) macht auch das Geräusch, dass Peripherie verbunden ist und zeigt sie dann auch sofort im Geräte-Manager an – aber halt nur da. Das Geräusch KÖNNTE so in etwa das von dir, @pitzabox, beschriebene Anlaufschleifen sein.
Bitgenaue Kopie und EaseUS schaue ich mir mal an! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh