Externe Festplatte klackert nur

Fischhirn

Enthusiast
Hi,

wollte gerade von meiner externen Festplatte Musik hören, aber beim Anschalten läuft sie nur an und klackert dann 20 Sekunden und fährt wieder runter... Mein PC erkennt zwar ein USB-Gerät, aber zeigt Fehler an.

Kann man da noch irgendwas machen? Denke ja eher nicht -.-
Waren 1,5TB Daten drauf, aber zum Glück nicht absolut wichtige.. ist nur sehr sehr ärgerlich und es dauert ewig, bis ich das alles wieder zusammen bekomme..

Naja falls man nix tun kann:

Was empfehlt ihr mir als sicheres Datengrab?
Habe einen HTPC - sollte ich da einfach zwei 1,5TB Platten spiegeln und einbauen und dann über GB-LAN freigeben? Oder ein kleines NAS-System aufbauen? Was kennt ihr so für Möglichkeiten?

Hab meine externe relativ selten mal rumgeschleppt, also könnten die Daten auch zu hause bleiben, also wäre eine intere Lösung für mich gut möglich.
Reicht ein onboard-raid-Controller für mein Vorhaben?

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat dein HTPC einen freien 5,25" Einschub?

Es besteht die Möglichkeit, ein Wechselrahmen zu verwenden und 1x in der Woche dann die Daten auf die 2. 1,5TB HDD zu spiegeln. Danach HDD wieder raus und ab in den Schrank.

Ehm doch ich glaube sie ist von Seagate.. war so ein günstiges Ebayangebot von Poppstar :fresse:

Dachte nicht, das mir die direkt abschmiert...

Mit dem HTPC kann ich machen was ich will, denn er ist in ein Regal eingebaut xD 5,25" Einschübe kann ich ohne Probleme realisieren. Also kein RAID1, sondern ab und zu mal die Platte reinschieben, spiegeln und dann wieder verstauen? könnte sie auch fest einbauen, aber mit einem Schalter für die Masseanschlüsse der Platte.. wenn der auf Off steht, tut die Platte ja auch nix

Ist halt besser als ein Raid1. Wenn du einen Virus hast, isser bei Raid1 sofort auf beiden HDDs.

Wenn dann komplett trennen, sonst hast du auch bei Überspannung evtl. zwei kaputte Festplatten ;).

...Kann man da noch irgendwas machen? Denke ja eher nicht -.-
Waren 1,5TB Daten drauf, aber zum Glück nicht absolut wichtige.. ist nur sehr sehr ärgerlich und es dauert ewig, bis ich das alles wieder zusammen bekomme..

...

Du bist mir ja ein lustiger Kerl. Einerseits willst du wissen, ob man was machen kann und andereseits hast du anscheinend schon damit abgeschlossen, dass das Ding Geschichte ist. :d

Also wenn du wirklich wissen willst, ob die Platte noch zu retten ist, dann solltest du vielleicht mal ein Paar mehr Details rausrücken als "Ehm doch ich glaube sie ist von Seagate". ;) Denn so ganz ohne Infos macht ne ernsthafte Antwort auf die oben gestellte Frage nicht wirklich Sinn.

Alternativ würde ich dir die Platte eventuell gerne für nen Zehner abnehmen. Weil dann meine Antwort grundsätzlich wäre, dass die Platte nicht mehr zu retten ist. Wenn du verstehst was ich meine. :fresse: :bigok:

Najaaaaa

zum Glück sind keine lebenswichtigen Daten drauf! Deswegen ist es halt unheimlich ärgerlich, aber nicht mehr. Wirklich wichtige Daten hab ich hier zu hause auf 5 Datenträgern ^^

Deswegen frage ich zum einen, ob noch was zu retten sein könnte und zum anderen, was für Sicherungsmethoden am besten wären, weil ich das so oder so umsetzen möchte.

Ich weiss nicht, ob ich das externe gehäuse öffnen darf, deswegen hab ich nur so wenig Infos :/
Sicher ist nun, das die Platte von Seagate ist und man kann durch die Luftschlitze seitlich einen Strichcode mit einer Kennung darunter sehen:

6xh0fl4t

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, ohne die Platte mal zu öffnen! Wenn ich sie öffne verliere ich womöglich die Garantie und würde dann 90€ in den Sand setzen, wenn sie wirklich vollkommen defekt sein sollte, was ich ja leider befürchte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann geht denn die Garantie verloren wenn ich meine externe Platte aufmache?
Das ist ungefährt so wie bei gekauften Komplettsystemen...reine Abschreckung für Daus

Najaaaaa

zum Glück sind keine lebenswichtigen Daten drauf! Deswegen ist es halt unheimlich ärgerlich, aber nicht mehr. Wirklich wichtige Daten hab ich hier zu hause auf 5 Datenträgern ^^

Deswegen frage ich zum einen, ob noch was zu retten sein könnte und zum anderen, was für Sicherungsmethoden am besten wären, weil ich das so oder so umsetzen möchte.

Ich weiss nicht, ob ich das externe gehäuse öffnen darf, deswegen hab ich nur so wenig Infos :/
Sicher ist nun, das die Platte von Seagate ist und man kann durch die Luftschlitze seitlich einen Strichcode mit einer Kennung darunter sehen:

6xh0fl4t

Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen, ohne die Platte mal zu öffnen! Wenn ich sie öffne verliere ich womöglich die Garantie und würde dann 90€ in den Sand setzen, wenn sie wirklich vollkommen defekt sein sollte, was ich ja leider befürchte.

Mein Tip:

Google mal nach der Bezeichnung. Es gibt doch garantiert mehr Leute die das Ding damals gekauft haben und garantiert ist auch jemand dabei, der die Bezeichnung der intern verbauten Platte gepostet hat. Mir fällt da z.B. mydealz ein, wo in den Kommentaren zu solchen Angeboten (wenn's gute waren) immer solche Infos zu finden sind, weil's einfach auch andere interessiert.
Ist zwar nicht 100%ig sicher, dass es überall die gleichen Platten waren, aber ein Anhaltspunkt isses. Zumindest wenn es ne Seagate 7200.11 ist stehen deine Chancen auf Rettung nicht ganz schlecht.

Als Beispiel: Vor einigen Wochen hat meine 1TB 7200.11 auch nur noch geklackert und wurde nicht mehr erkannt. Die war bis zum Rand voll mit Daten. Und heute läuft sie wieder wie ne 1 und alle Daten sind nach wie vor drauf und perfekt ansprechbar. Das heißt natürlich nachdem siee mit dem inzwischen bekannten Verfahren gerettet wurde und danach ein Firmware-Update verpasst bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Schau auf's Datum der mydealz Meldung. Da gibt's eine zu der Poppstar Platte. Wenn du das Ding in nem bestimmten Zeitraum gekauft hast, dann isses ziemlich sicher ne Seagate. Fragt sich dann nur noch, welche Firmware drauf ist, sollte es wirklich die betroffene Serie sein. Das könnte nämlich am Ende für die weitere Nutzung (nach eventuell erfolgreicher Rettung der Daten) entscheidend sein. Denn dummerweise geht das offizielle FW-Update-Tool nicht für alle Versionen.

Und natürlich musst auch abwägen, ob es dir das Risiko wert wäre. Denn man sollte nicht vergessen, dass beim Versuch der Rettung natürlich auch was schief gehen kann und dann hast du keine Garantie mehr.

Also:

1) Sicher rausfinden, ob wirklich Seagate 7200.11
2) Welche Firmware-Version?
3) Abwägen ob die vorhandenen Daten das Risiko des Verlusts wert sind.

;)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Die Punkte, welche celemine1Gig angesprochen hat sind nun erstmal grundlegend für weitere Schritte, die man zur Datenrettung einleiten könnte. Alles andere wäre vergebene Zeit und nur reine Spekulation.

@Thraciel
Manche Gehäuse müssen mittels einer speziellen Zange bzw. einem Werkzeug "geknackt" werden, d.h., dass die Gehäuse wirklich gewollt aufgebrochen werden an von der Zange vorgegebenen Punkten. Würde man selbst "Hand anlegen", siehst Du autom., dass die Garantie dann beeinträchtigt, wenn nicht sogar ganz erloschen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Anleitung sieht aber nach ner Wissenschaft für sich aus oO
Aber ich werd danach nochmal googlen

edit: sollte ich sie einfach mal ausbauen und am rechner einbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Na dass es ein wenig Arbeit erfordert hätte klar sein sollen. Lösungen für Probleme, die sich quasi von selbst ergeben sind dann doch eher selten. :d
Deswegen habe ich ja extra betont: Abschätzen ob es den Aufwand wert ist, mit einem möglichen negativen Endergebnis im Hinterkopf. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Durch dieses Klackern dachte ich erst an einen Headcrash (wobei mir die Platte nie im betrieb hingeflogen ist), aber dann müsste sie ja noch erkannt werden?

Dass das jemand noch nicht mitbekommen hat.
Niemand kann alles wissen und wenn man etwas nicht weiß, aber gerne wissen möchte, fragt man eben einfach. Du weißt sicher auch nicht alles und möchtest deswegen bestimmt auch nicht komische Kommentare hören, wenn Du eine Frage stellst, deren Beantwortung für andere selbstverständlich ist, gelle :)
Aber danke für die Aufklärung :banana: ...

Niemand kann alles wissen und wenn man etwas nicht weiß, aber gerne wissen möchte, fragt man eben einfach. Du weißt sicher auch nicht alles und möchtest deswegen bestimmt auch nicht komische Kommentare hören, wenn Du eine Frage stellst, deren Beantwortung für andere selbstverständlich ist, gelle :)
Aber danke für die Aufklärung :banana: ...

Weiß gar nicht was du hast. Hab dir ja geantwortet und mich eben nur wirklich gewundert, dass es noch nicht bekannt war. Ich mein da gab's einen dermaßenen Aufschrei in der Community durch das Problem. Das war wirklich in allen möglichen online Nachrichten zu lesen. Aber natürlich kann man nicht alles wissen. Ich jedenfalls ganz sicher nicht. Da bin ich mir 100% sicher. :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:17 ----------

Durch dieses Klackern dachte ich erst an einen Headcrash (wobei mir die Platte nie im betrieb hingeflogen ist), aber dann müsste sie ja noch erkannt werden?

Ganz sicher kann man's natürlich nicht sagen, bis man's probiert hat, aber das Klackern kommt in deinem Fall wohl eher daher, dass ein Teil der ServiceArea auf der Platte wegen der fehlerhaften FW überschrieben wurde. Somit fährt die Platte nun die Leseköpfe wild umher, weil sie keine brauchbaren Infos hat wohin damit.
Das Risiko ist aber natürlich da, dass es doch ein Hardwaredefekt ist. Das muss man ganz klar sagen. Sowas lässt sich trotz des bekannten Problems und bekannten ähnlichen Fällen, in denen es rein FW-bedingt war, nie 100% ausschließen.

Weiß gar nicht was du hast. Hab dir ja geantwortet und mich eben nur wirklich gewundert, dass es noch nicht bekannt war. Ich mein da gab's einen dermaßenen Aufschrei in der Community durch das Problem. Das war wirklich in allen möglichen online Nachrichten zu lesen. Aber natürlich kann man nicht alles wissen. Ich jedenfalls ganz sicher nicht. Da bin ich mir 100% sicher
Scheinst ja doch nicht so arrogant zu sein wie Du vorhin rüber kamst.
Immerhin gibt es ja mehrere Verfahren, eine 7200.11 zu retten (nur Firmwareupdate, Handykabel, seltener Platinentausch u.a. ---> siehe Google). Wenn Du dann einfach nur sagst "das bekannte Verfahren", darf man ja sicher zu Recht fragen, welches überhaupt gemeint ist.
Sorry, aber sowas kann ich nicht ab.
So und jetzt bitte wieder :btt:

Zuletzt bearbeitet:
Verständlich. Habe mich nur die letzte Zeit öfter damit beschäftigt, da merkt man nicht mehr, wenn man (für andere wichtige) Details weglässt, oder diese als gegeben oder bekannt voraussetzt.
Aber nun haben wir uns ja alle wieder lieb. :fresse:

Um es noch ein wenig genauer zu sagen scheint es folgendermaßen zu sein:

- Nur Firmware-Update funktioniert nur, wenn die Platte noch im BIOS erkannt wird und natürlich ansonsten (mechanisch und elektrisch) in Ordnung ist
- Handykabel-Methode, bzw. RS232 (wichtig TTL-Level !!!) Kommunikation mit der Platte, möglich über z.B. USB Adapter die auch von Handies genutzt werden (z.B. FT2232 Chipsatz) funktioniert bzw. ist nötig, wenn die Platte nicht mehr im BIOS erkannt wird und/oder um die vorhandenen Partitionen wiederherzustellen
- Platinentausch alleine kann nicht 100% funktionieren. Leider sind spezifische Informationen im SPI-Flash-ROM der Platten gespeichert --> Der ROM-Chip muss auf die neue Platine transplantiert werden, damit's funktioniert. Der Platinenwechsel kann reichen um die Platte zum Anlaufen zu bewegen, aber für wirklich Betrieb reicht das so gut wie nie aus.

Und wiegesagt, es gibt leider noch so einiges mehr. Das Ganze Feld der Datenrettung ist ja wirklich eine Wissenschaft für sich. Aber eine sehr interessante, wie ich finde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh