Externe Festplatte mit 2 PCs nutzen?

conter1

Neuling
Hallo,
ich bin immer abwechselnd, je nach Situation, mit meinem festen PC oder mit dem Laptop im Internet, und speichere entsprechend Dateien immer auf die Festplatte des Computers, mit dem ich gerade online bin...

Nun passiert es mir aber sehr oft, dass ich am festen PC sitze und denk "wo ist das Bild von neulich jetzt...argh, auf dem Laptop" und genau anders herum, wenn ich am Laptop sitze ("...argh, auf dem festen PC")...

Also dachte ich an eine externe Festplatte, die mit 2 USB-Kabeln an dem Laptop und dem festen PC gleichzeitig hängt und auf die ich sämtliche Dateien aus dem Netz wie z.B. Bilder speichere, um dauerhaft Zugriff auf sie zu haben, egal von welchem Computer aus.

Nun meine Fragen:

1) Welche externe Festplatte könnt ihr mir empfehlen? Ich bin auch bereit, mehr auszugeben, weiß aber bei der großen Auswahl nicht, welche die besten oder zumindest die besseren sind...(sollte im Bereich 250 bis 500 GB liegen)

2) Ist es denn möglich, an einer externen Festplatte 2 USB-Kabel zu nutzen?

Danke schon mal für Hilfe und mfG,
conter1

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was mit 2 USB-Anschlüssen für 2 unterschiedliche PCs ist mir unbekannt, aber nimm doch einfach eine mit LAN-Anschluss.

daten direkt immer auf usb hdd speichern und immer dran denken sie mitzunehmen?
wär doch am einfachsten ^^

für das geld kannste lan hdds knicken
bleibt ne stink normale usb und davon gibts genug

speed / marke ist latte, da gebremst wegen usb
es an beide anzuschließen via usb würde bedeuten man säße in max 3-5m entfernung zum hauptrechner, dann doch gleich auf einen pc einigen

es an beide anzuschließen via usb würde bedeuten man säße in max 3-5m entfernung zum hauptrechner, dann doch gleich auf einen pc einigen

Ne ich arbeite mit dem Lap auf ner anderen Etage und würde dann am Abend den neuen Kram, den ich am Lap gesammelt hab, auf die HDD kopieren...

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hdx;asuch=WD%20elements;v=e;xf=6_500&sort=eintr <-- gönn dir einfach eine WD Elements.

Es gibt ja auch so ein paar nette Tolls, die bestimmte Verzeichnisse synchronisieren wenn die USB-Platte angeschlossen wird .. würd sich hier doch anbieten ;)

Gut, vielen Dank...kannst du mir ein Programm nennen? Ich weiß, sowas kann man auch googeln, aber vielleicht hast du ja Erfahrung und kannst mir gleich ein gutes empfehlen!

robocopy und rsync würd mir spontan einfallen

TrayBackup ?!

Selbst noch nicht benutzt :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine Frage...

Ich habe jetzt eine externe Festplatte per USB-Kabel angebracht...
Wird diese die Gesamtgeschwindigkeit von Windows oder Spielen ausbremsen, dadurch dass sie angeschlossen ist (wenn ich
z.B. im Explorer arbeite oder Spiele spiele, aber nicht aktiv auf die externe HDD zugreife)?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. :)

Einzig das zusätzlich angezeigte Laufwerk im Explorer könnte dich verwirren und bei der "Arbeit" darin stören. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nein nur alles was auf der externen platte ist halt langsam an den rest angebunden
also wenn du n spiel xtern installierst hast läd es langsamer

hast du nicht zufällig n router mit usb anschluss?
es gibt da nämlich welche mit usb anschluss wo du nen stick oder ne externe anstöpslen kannst und die daten sind dann im netzwerk verfügbar

aber n externes gehäuse mit 2 gleichzeitig nutzbaren anschlüssen gibt es nicht

hast du nicht zufällig n router mit usb anschluss?
es gibt da nämlich welche mit usb anschluss wo du nen stick oder ne externe anstöpslen kannst und die daten sind dann im netzwerk verfügbar

Das wäre etwas, was mich interessieren würde...kannst du mir da Router empfehlen? Also es sollte schon ein richtig guter sein, der für die ganze 2 Etagen Wohnung reicht (ca. 120m²)? Außerdem sollte er auch für online Spiele geeignet sein und mehrfachen Zugriff von verschiedenen Geräten (Laptop, PS3,...) zur gleichen Zeit vertragen können...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh