Externe Festplatte mit Passwort schützen!

vogs

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.02.2008
Beiträge
13
Hallo!

Ich suche ein Programm od eine möglichkein, meine externe Festplatte passwort zu schützen. Muss kein übertrieben guter Schutz bzw. Verschlüsselung sein. Ich habe schon gegoogelt und diverse Programme wie z.b TrueCrypt od. Carry it easy getestet. Waren alle nicht zu meiner zufreidenheit. Z.B. bei True Crypt muss ich immer neu mounten. Wenn es dan einmal gemountet ist, ist keine Passworteingabe mehr nötig.

Ich würde mir das so vorstellen, dass wenn ich im Arbeitsplatz doppelklick auf die Festplatte mache eine Passwortabfrage kommt. Wenn ich dann wieder zurück auf den Arbeitsplatz gehe und erneut auf die Festplatte zugreifen möchte sollte wieder das Passwortabfragefeld kommen.

Gibt es so ein Programm?

lg vogs
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier eine kurze Beschreibung von Steganos Save:

Portable Safe
Mit Steganos Portable Safe können Sie sicher und bequem Ihre sensiblen Daten transportieren. Sie richten einfach auf einem portablen Medium wie zum Beispiel einem Speicherstick einen Safe ein, den Sie genauso bequem benutzen können wie Ihre sicheren Laufwerke auf Ihrem PC. Sobald Sie Daten auf diesem Medium abspeichern, werden sie in Echtzeit verschlüsselt und sicher geschützt. Dann schließen Sie das Medium einfach an jeden beliebigen PC oder Laptop an und entschlüsseln die Daten per Passworteingabe: Die Software zur Entschlüsselung des Datenträgers ist bereits im Steganos Portable Safe enthalten. Alternativ können Sie auch nicht wiederbeschreibbare Medien nutzen und verschlüsselte Daten zum Beispiel auf CD oder DVD und DVD DL (Double Layer) brennen; dank der Portable Safe-Technologie wird auch hier die Entschlüsselungssoftware gleich integriert und die Datei ganz bequem direkt zum Brennen vorbereitet. Sie können dabei bis zu 8,5 GB Daten verschlüsselt mitnehmen. So können Sie ganz sicher sein, dass Ihren Daten nichts passiert, selbst wenn der Datenträger nicht in Ihrem Besitz ist. Transportieren Sie so sicher geschützt beispielsweise vertrauliche Projektentwürfe auf CDs, Bilanzzahlen oder sensible Kundendaten. Gehen Sie einfach auf Nummer sicher - aus Prinzip.


Habe selber den Portalbe Save noch nie genutzt, deshalb irritiert die Angabe von 8,5 GB. Ob das sich jetzt nur auf Duallayer DVDs bezieht oder allgemein eine Savegröße von nur 8,5 GB möglich ist.
 
Hast du Erfahrungen bzw. kennst du das Programm?
Oder kennt hier irgendjemand das Programm. Läuft das mit den Sicherungen so ab wie bei TrueCrypt? DAs man sie zuerst mounten muss?
 
Ich nutze das Programm, jedoch auf keiner externen HDD. Nur muss man auf Desktopebene die Software starten, bevor man auf den geschützen Bereich zugreifen kann. Das sollte auf ner externen anders laufen, das heisst, ohne Software. Ich probiers mal auf meinem USB Stick.
 
Das ganze läuft folgendermaßen:
Du erstellst einen Portable Save auf deinem Laufwerk. Willst du diesen Safe bei einem Freund öffnen, installiert sich vorher eine Software, die das öffnen des containers erlaubt. Nach der Installation ist der Passwortgeschützte Zugriff möglich.
Leider kann ich dir nicht sagen, wie groß maximal so ein Laufwerk sein kann. Am besten man googlen oder bei Steganos anfragen.
 
Wie ist das aber mit eingeschränkten Nutzerrechten? Auf der Arbeit darf/kann ich keine Software installieren, dann komm ich doch nicht mehr an meine Daten?
 
Denke nicht, da wäre die Software nicht passend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh