[Kaufberatung] Externe Festplatte selber zusammenbasteln

Arno Hakk

Neuling
Liebes Forum,

ich brauche für meinen Job eine externe Festplatte, die folgende Anforderungen erfüllt:

-schnell (USB 3.0), viele Datenzugriffe, (aber keine Minidatein), sowohl Lesen als auch Schreiben, ich möchte im Endeffekt keinen Unterschied feststellen, ob die Platte im Rechner steckt oder nicht.
-3 oder 4 TB

Ich habe da jetzt z.B. an eine 7200rpm Variante gedacht (z.B. Barracuda 7200.14 3TB) und ein passendes Gehäuse. Hier hatte ich vor 1,5 Jahren das Problem, dass ich eine WD 4 TB Platte nicht in meinem alten externen Gehäuse benutzen konnte, da ab einer gewissen Größe wohl der Chip im Gehäuse irgendwas unterstützen musste, damit so große Platten damit funktionieren. Ich weiß, aber nicht mehr wonach ich googlen muss...

Kann mir da jemand Tipp geben?

Liebe Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für dich kommt eigendlich nur ein Gehäuse mit eSATA in Frage.

Viele Datenzugriffe funktioniert über USB einfach nicht. Bremst es massiv aus.

Bei der Größe musst du drauf achten was der Hersteller empfiehlt, bisher habe ich die Erfahrung gemacht wenn 4TB unterstützt wird, geht auch 8TB :)
Auf was du bei den Gehäusen noch achten solltest ob die 4k Sektoren Emulation haben oder die Emulations freien 512Kb Sektoren.
Mit der Emulation kannst du die Festplatten nicht mehr im PC anschließen und die Daten auslesen bei ein Defekt.

Nein, eSATA und USB ist eine gefährliche Kombination für HDDs mit mehr als 2TB! Das würde ich lassen, denn es gibt sogar Fälle mit USB3 Gehäuse die eSATA haben und über eSATA natürlich keine 4k Sektoremulation machen, über USB aber schon. Dazu kommt immer das Risiko die HDD dann mal per eSATA an einen Port oder Rechner anszuschliessen dessen Treiber nun keine Platten über 2TB unterstützt.

ich brauche für meinen Job eine externe Festplatte, die folgende Anforderungen erfüllt:

-schnell ...
- viele Datenzugriffe ... ich möchte im Endeffekt keinen Unterschied feststellen, ob die Platte im Rechner steckt oder nicht.

Das ist mit USB nicht möglich.

Von daher bleibt nur eSATA

Dann ein Gehäuse wie das von Fantec welches keine 4k Emulation hat.
Das mit der Unterstützung mit über 2,2TB stimmt schon, da muss man dann gucken an welchen Rechnern man das nutzen will.
Wenn die das unterstützen gibs da keinerlei Probleme.

Danke für die Hilfe!

Na doll, da kauft man sich nen Thinkpad x250 und ne Dockingstation und dann gibt es kein eSATA, ich werde dann wohl oder übel auf USB3.0 zurückfallen müssen. An anderen Rechnern wird die Platte wohl eher seltener betrieben. Ich blicke durch den ganzen Gehäusewald überhaupt nicht durch, könnte mir jemand eine Platte und ein Gehäuse empfehlen, emulationsfrei, damit ich notfalls auch die Platte mal irgendwo intern einbauen kann?

Ich blicke durch den ganzen Gehäusewald überhaupt nicht durch, könnte mir jemand eine Platte und ein Gehäuse empfehlen, emulationsfrei, damit ich notfalls auch die Platte mal irgendwo intern einbauen kann?

http://geizhals.de/fantec-db-alu3e-6g-schwarz-1693-a1172930.html
Braucht vielleicht ein Update was es auf deren Homepage gibt.

http://geizhals.de/lc-power-lc-35u3-becrux-a905829.html?hloc=de
Wenn du da eine neue Rev. erwischt (Produktionssticker auf Platine 12/14) hast du auch keine Emulation.
Auch die anderen Gehäuse der 35u3 Reihe sollten bis auf das Gehäuse identisch sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh