Externe Festplatte teilbar in Fat32 & Ntfs?

Rocka

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2004
Beiträge
504
Hi,

will mir ne externe Festplatte kaufen (WD MyBook 1000GB).

Ist es möglich diese in 2 Partitionen zu teilen? Einmal 500GB Fat32 & einmal 500GB Ntfs?

Brauche Fat32 wegen meiner PS3 Files und Ntfs für größere Files vom Lappi.

Gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind zwei Schritte. Zum einen das Partitionieren der Platte und dann das Formatieren der einzelnen Partitionen.

Und ja, du kannst in jeder Partition ein anderes Dateisystem verwenden.
 
Sicher? Hab nun von einigen im ICQ gehört das soll nicht gehen. Andernfalls gibts ja noch exfat. Weiss einer ob das die PS3 kann?
 
Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll?

Das einzige, echte pProblem, das ich sehe, ist, daß Windows nur Partitionen mit maximal 32GB als Fat32 formatieren will. Darüber wird nur NTFS angeboten. Andererseits hat es aber keine Probleme auf formatierte Fat32-Partitionen zuzugreifen, die größer sind. Man muß sie nur mit einem anderen Programm formatieren als dem Assistenten von Windows.
 
Zweite Problem wäre dann 192gb-Grenze für FAT32-Partitionen sowie keine zulässige Archive oder Dateien > 2gb... ;))
 
Ich sehe, ehrlich gesagt, keinen Grund, warum das nicht funktionieren soll?

Das einzige, echte pProblem, das ich sehe, ist, daß Windows nur Partitionen mit maximal 32GB als Fat32 formatieren will. Darüber wird nur NTFS angeboten. Andererseits hat es aber keine Probleme auf formatierte Fat32-Partitionen zuzugreifen, die größer sind. Man muß sie nur mit einem anderen Programm formatieren als dem Assistenten von Windows.

32GB??
FAT32 kann bis zu 8TB je Partition unterstützen.
Nur eben nicht über die urzeitliche Windowsformatierung. :lol:
Nachteil von FAT32 ist die Clustergröße und die Beschränkung der Dateigröße auf 4GB.
 
32GB??
FAT32 kann bis zu 8TB je Partition unterstützen.
Nur eben nicht über die urzeitliche Windowsformatierung. :lol:
Nachteil von FAT32 ist die Clustergröße und die Beschränkung der Dateigröße auf 4GB.

jo das ist korrekt, er meinte aber, dass Windows im Menü FAT32 nicht beim Formatieren anbietet, wenn du Partition über ~38GB groß ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh