Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Dass hdparm den Zugriff verweigert hat, könnte aber auch an der fehlenden Berechtigung (root/sudo) gelegen haben.
Und dass deine Linux Datenträger im aktuellen Rechner nicht booten wollen, würde ich auf das Alter schieben. Die Disks dürften alle ohne UEFI gebrannt sein und damit werden Sie vom System einfach nicht verstanden.
Viel Glück mit der Ersatzlieferung.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wir lernen, Live-Distris sind für die Mülltonne. Dann lieber echtes Debian, Ubuntu-Server oder unRAID. Aber alles in der Zeit Kürze wahrscheinlich nicht aufzusetzen.
Ich mache meine Backups mit folgender Live CD: https://www.system-rescue.org/
Da gab es sogar einen Installationsweg für Gentoo Linux.
Dass ist schon lange mein Notfallmedium.
Wie man die Shell benutzt und so ein Notfallmedium erlernet man im Grunde im Zuge der Gentoo Installation mit dem alternativen Installationsweg über eine Live-CD.
Ich bezweilfe das ein INTEL Mainboard so viel anders sein wird vom UEFI wie ein B550 / X570 oder X670 AMD Mainboard.
Wenn man keine Live ISO laden kann von einem UEFI mainboard, ist es ein anderes Thema. Das passiert auch wenn man Ventoy (oder RUFUS) mit diversen ISOs inkl Windows ISO verwenden will - mit falschen Einstellungen im UEFI oder falscher Benutzungweise. Das steht meistens weit oben - wie man das UEFI zu konfigurieren hat in jeder ordentlichen Distro Installatinsanleitung.
Gewisse Mainboards der 1ten Intel Generation können kein UEFI Image lesen. UEFI Mainboards können keine älteren ISOS lesen.
SUDO ist für wenig wissende Benutzer die Ubuntu oder Mint verwenden. Den Befehl habe ich fast bis nie benötigt. Und falls man jemals vor so einer schlechten Distro sitzen sollte, sollte man nur
SUDO SU 1x eingeben.
(wie man auch sieht an einigen Posts davor / bei jeder Kommandozeile muss SUDO davor stehen. Das einfache und offentsichtliche in Zeile 1, sudo su, war dem Poster unbekannt. es war dem poster auch unbekannt dass mkfs root Berechtigung benötigt. wenn man mit sudo arbeitet, kann man jede Zeile dass in Front stellen. Das ist einfach nur Dumm, sudo freiwillig zu verwenden. Im Grunde wenn man es nicht weis, kann man wenn man sudo benutzer ist, bei fast jeder zeile dann sudo zuerst hinschreiben. Mir geht es auf den Senkel, su ist besser, falls die Distro eher Müll ist, muss man halt sudo su machen.)