Externe Festplatte tickt wenn PC aus

speiky

Neuling
Guten Abend,

so wie der Titel des Themas schon aussagt, habe ich das Problem das meine externe Festplatte tickt sofern der PC ausgeschaltet ist.
Irgendwie sieht es so aus als wenn sie bei ausgeschaltetem PC nicht genug Strom bekommt um richtig zu starten.
Warum ist die USB Versorgung bei ausgeschaltetem PC überhaupt an? Kann man das irgendwo deaktivieren?

Die Festplatte hängt derzeit am Front-USB Anschluss meines Chieftec Towers.
Nutze ein ASUS M4A77TD PRO Board.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gruß speiky

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist es eine 2,5" ext HDD?

Wenn ja USB hat standby power für wake up events usw. USB standby power gabs damals jumper für on/off mußt mal ins Handbuch zu deinem mobo schauen.

Wenn es eine 3,5" ist gute Frage.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Sie tickt..? Hoffentlich isses keine Zeitbombe... :d Joa, aber das ist wahrscheinlich diese Ruhestromversorgung vom USB, damit man von dort den PC starten kann. Komisch nur, dass die Festplatte daraufhin "anspringen" will...

Ja eine 2,5" Festplatte von WesternDigital. Dann schau ich direkt mal bei ASUS auf der Seite

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:14 ----------

Eine richtige Lösung hab ich bisher noch nicht gefunden :-(

Lasse das Thema noch einmal aufleben...
Vielleicht hat noch jemand eine Idee - die Umstände sind weiterhin unverändert !

Sooo :-) Bin ein Stück weiter gekommen. Ich meine zu wissen, dass es mit dem Suspend Mode in den BIOS Einstellungen zusammenhängen könnte.
Dort habe ich 3 verschiedene Auswahlen:
1. S1 (POS only) ; 2. S3 ; 3. AUTO

Keine von den Einstellungen bringt den gewünschten Erfolg. Irgendwie muss ich aber doch einstellen können, dass ich 5V auf dem USB Steckplätzen halten möchte, oder?

Ich schalte meine USB Festplatte immer aus mittels Schalter wenn der PC aus ist.:bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh