Externe Festplatte trennt sich - zu wenig Strom

Philos

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
20.09.2007
Beiträge
17
Meine neue externe Festplatte (Onnto TB-S120 und WD3200BEVT) trennt sich nach einigen Minuten automatisch, wenn ich größere Datenmengen auf sie kopiere.

Das Problem scheint die Stromversorgung zu sein. Wenn ich die Platte per FW400 oder FW800 betreibe, tritt oben genannter Fehler auf. Benutze ich zusätzlich ein externes Netzteil, trennt sich die Platte nicht. Nur mit USB 2.0 ohne externes Netzteil lässt sich die Platte gar nicht betreiben.

Ist irgendetwas defekt an meinem Festplattengehäuse? Oder ist etwas defekt an der Festplatte? Oder stimmt etwas am Macbook Pro nicht?

Ich dachte die Kombination (Onnto TB-S120 und WD3200BEVT) haben mehrere User und von Problemen lese ich nirgendwo etwas.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi!

Nunja.
Das Leute diese Kombo haben, heisst nicht das es bei dir gut läuft. ; )
Dein Notebook liefert scheinbar einfach zu wenig Saft über USB um diese HDD zu betreiben.

mfg
 
Schau' dich mal in den Mac-Foren um ob das Problem öfter auftritt. Aber womöglich hat Apple eben die USB-Stromversorgung so dimensioniert wie laut Datenblättern vorgesehen und nicht wie fast überall sonst überdimensioniert (wo dann auch 2,5" externe ohne NT funktionieren).
 
hierzu ist zu sagen das es generell eher nicht gedacht ist die ext. hdds via usb/FW anzuschliessen, denn das problem ist den chip so durchzuschalten das er die platte - nächster chip - auch noch mitanspricht!! dafür reichen meist die spannungen bei den anschlüssen nicht aus;) schau mal auf wikipedia oder so was die sagen wie viel strom FW/USB abgibt und schau mal was deine platte zum ansprechen braucht;) daran wirds wahrscheinlich scheitern;)

mfg xymon
 
Stromversorgung über Firewire

Laut Wikipedia ist die Stromversorgung über FireWire mit 1,5 A spezifiziert. 2,5″-Festplatten benötigen zum Anlaufen knapp über 1 A.

Die WD3200BEVT benötigt laut Data Sheet folgende Stromanforderungen:

Lesen/Schreiben 0.5 A
Leerlauf 0.4 A
Standby 0.05 A
Ruhemodus 0.02 A

Ich kann diesen Werten allerdings keinen Glauben schenken, wenn man sich die Konkurrenzplatte von Seagate (Seagate Momentus® 5400.5 - ST9320320AS) anschaut:

Startup Current 5v (amps max) 1.0 A
Seek Avg 1.3 A
Read/Write Avg 1.6 A
Idle/Standby Avg 0.685/0.205 A
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischenzeitlich habe ich eine andere Festplatte (Seagate Momentus 5400.5 320GB SATA II - ST9320320AS) mit dem Festplattengehäuse (Onnto TB-S120 SATA HDD Enclosure) probiert und den gleichen Fehler gehabt.

Merkwürdig nur, dass es User gibt, die externe 2.5 SATA Platten ohne zusätzliches Netzteil mit FW800 oder gar mit USB 2.0 laufen lassen können.

Liegt mein Problem vielleicht am Festplattengehäuse?
 
wäre durchaus denkbar!! habs ganz übersehen das du 2.5" hast, das sollte sich mit usb2.0 knapp aber doch ausgehen;) kommt dann nur mehr auf die entfernung zum gehäuse an!! da so doof es auch klingt ein %satz an spannung/stärke verloren geht!! dadurch kann es ev. auch zustande kommen!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh