Externe Festplatte USB 3.0

DarkWolf115

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft(Asrock 980DE3/U3S3 R2.0). An den beidem USB 3.0 Anschlüssen wird meine externe Festplatte (CnMemory Airy USB 3.0 1TB) nicht erkannt. Sie läuft nur an, wird jedoch nicht von Windows erkannt. Der USB 3.0-Treiber wird im Gerätemanager angezeigt.

Schon mal danke im voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau mal im Gerätemanager nach ob da Fehler angezeigt werden.

also wenn die Platte angeschlossen ist, keine Fehler?

Keine Fehler. Die Platte wird an USB 2.0 erkannt, auch USB 2.0 Sticks werden an USB 3.0 erkannt

Hast Du für die Platte einen Treiber und den installiert? Ich nehme an das der USB 3.0 Treiber fürs Bios ist. Hast Du schon das neuste Bios eingespielt?

Also neuestes Bios ist drauf, für die Platte habe ich keinen Treiber, wird aber an meinem Laptop an USB 3.0 erkannt

dann bin ich am Ende, mit meinen Weisheiten, mal ein anderes 3.0 Gerät an dem Port probiert?

noch nicht ich hab hier 8 USB 2.0 Sticks rumliegen aber nur eine USB 3.0 Festplatte

Werden andere Geräte an den USB 3.0-Anschlüssen erkannt (mal mit Maus oder Tastatur versuchen)? Sind die USB 3.0-Anschlüsse, die nicht vom Chipsatz, sondern von einem separaten Chip bereitgestellt werden, vielleicht im BIOS deaktiviert?

ich geh mal davon aus das im Bios die 3.0 Treiber aktiviert sind oder?

USB 3.0 ist im Bios aktiviert

- - - Updated - - -

Also Maus/Tastatur funktioniert an USB 3.0, ist auch im Bios aktiviert

Hallo,

hab hier auch eine CnMemory 2,5" usb 3.0 Festplatte, die ähnliche Symptome hatte.
Bei mir lag es an der Steckverbindung Kabel <> Festplatte, scheint bei CnMemory öfter vorzukommen.
Hatte noch eine ähnliche Platte von Intenso mit gleichem Kabel. Dann die Kabel getauscht und schwupp funktionierte die CnMemory, die Intenso mit dem CnMemorykabel übrigens auch!

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal danke für den Tipp, hat aber leider nicht geholfen. Anders Kabel rein, Festplatte läuft an wird aber immernoch nicht erkannt

ist sie den im Gerätemanager vorhanden?
wen ja wird vielleich kein Laufwerksuchstabe vergeben > in der Datenträgerverwaltung nachholen.

Wenn die Festplatte an USB 3.0 angeschlossen ist wird sie nicht angezeigt, an USB 2.0 wird sie im Gerätemanager angezeigt

hast du andere USB3 Geräte?
Maus und Tatstatur sind i.d.R. USB2 Geräte.

inzwischen ja ich hab mir eine ander festplatte besorgt, wird aber auch nicht erkannt

Meinst Du die beiden Ports vorne am Frontpanel oder die hinten an der Rückseite der Platine? Beide werden von einem Etron EJ188 gespeist, wenn das Problem nur vorne am Frontpanel auftritt, probiere die Ports hinten, die Formtpanel machen oft Probleme weil die Kabel quer durch den Rechner laufen, also einmal länger sind und sich dann auch noch gerne mal Störungen einfangen. Welches Windows hast Du? Normalerweise braucht und sollte man nur für Win 7 einen Treiber zu installieren, aber der Etron Treiber ist angeblich auch für Win 8.

ich meine die Ports hinten, habe vorne keine. ich verwende Windows 10 64Bit

Hast Du denn den USB3 Treiber von Etron installiert? Wenn ja, probiere es mal ohne (also Deinstalliere ihn) und wenn nicht, probiere es doch mal mit. Wenn beides nichts hilft, probiere die Platte mal an einem anderen Rechner mit USB3 Ports bei dem diese bekanntermaßen funktioniere, vielleicht hat der das USB Gehäuse auch einen Schaden, was schon mal vorkommt, z.B. denn die Pins im Stecker, das Kabel oder auch der USB-SATA Bridgechip beschädigt sind.

Also die Platte funktioniert an 2 anderen PCs und ich habs schon mit und ohne Treiber versucht bei beidem das selbe Ergebnis

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh