externe Festplatte USB2.0

Ascona123

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.02.2005
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich habe mir eine externe Festplatte mit USB2.0 Anschluß von Samsung (8MB Cache, 5400rpm, 80gb) zugelegt. Gleich beim Anstecken der Platte an den Laptop kam die Meldung das das angeschlossene Gerät auch mit einer höheren Geschwindigkeit arbeiten könnte. Das speichern von ca. 5GB Daten (von int. auf ext. Platte) dauerte auch 80min! Ist das normal?!?! :confused:
Ich habe alle USB Port´s probiert, aber es wird nicht schneller. Muß für USB 2.0 extra Treiber installiert werden? Normal müßten die ja bei Windows XP im SP2 schon dabei sein.
Achso mein Laptop ist ein Sony Vaio, Modellbezeichnung: PCG-GRZ615G.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es sein, dass der laptop gar kein usb 2.0 hat?
auf der sony seite steht nur low/full speed und ich meine 2.0 läuft unter der bezeichnung high speed.
 
Ich weiß nicht genau welche Bezeichnungen Sony für USB benutzt. Auf jeden Fall sind an der Rückseite 3 Anschlüße. Laut dem Verkäufer sind 2 Anschlüße 1.1 und der letzte 2.0.
XP bringt beim Anstecken ja auch die Meldung das das Gerät schneller betrieben werden könne...
 
ja die meldung bedeutet nur, dass ein usb2 gerät an nem usb1.1 anschluß angesteckt wurde und über mehr leistung verfügen würde, wenn es an nem usb2 anschluß wäre.
ich würd mal noch ins bios schauen, bei meinem desktop pc muss man nämlich den usb2 support erst im bios aktivieren (von full auf high speed stellen) bei meinem laptop hingegen war usb2 von haus aus schon aktiviert
 
Hallo Ascona,

ich hab hier in einem anderen Forum etwas ähnliches entdeckt, die es wohl generell auf SP2 zurückführen... :hmm:

thinkpads.com

Es gibt dazu wohl auch noch einige Vorgängerthreads...

vielleicht noch nebenbei, da es prinzipiell zum Thread Thema passt:
Generell hätte ich noch die Frage ob schon jemand negative Erfahrungen mit den externen USB Platten hat? In der aktuellen C't (Heft 6 2005 S. 86) wird von zu hohen Strömen beim Anlaufen der Platten geschrieben, die das Mainboard schädigen können. Ich hatte eigentlich vor mir eine ext. USB Platte zu kaufen, bin jetzt doch ein bischen misstrauisch. :confused:
 
meine usb-platte besitzt ein eigenes netzteil da wird das mainboard garnicht belastet da ja über die usb-schnittstelle kein strom gezogen wird...
kann usb-platten auch nur als super bezeichnen hatte noch nie probleme mit
lohnen sich aber nur wenn sie wirklich über usb2 laufen :-)
80min für 5 gig wären mir auch zu lang :-)
 
USB 1.1 und 2.0??? DAs glaub ich nicht entweder oder. Und du hast sicher 1.1 Anschlüsse. Aber selbst mit 1.1 sind 80Min verdammt viel!!! Würd mal nach nem anderen Treiber suchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh