Externe Festplatte - USB3 oder eSATAp

Kosta

Enthusiast
Hallo,

Mir steht heute zur Auswahl:
Freeagent GoFlex Pro 500GB 2,5zoll +

1) USB3 Adapter
oder
2) eSATA Adapter + Slotblende für eSATAp (Blende kostet alleine 33€).

Ich hab USB3 auf meinem P6X58D Premium Mainboard. Ich habe meine alte eingegangene Festplatte über eSATA + Netzteil (3,5zoll) betrieben. Die war echt super schnell.
Jetzt bekomme ich die 2,5zoll Platte, ohne Netzteil, einerseits praktisch, anderseits Problem wg. notwendigen eSATAp Anschluss.
Frage ist:
Ich brauche schnelle Transferrate + sehr gute Zugriffzeiten. Wollte die Desk Variante absichtlich nicht, weil sie so riesig sind. Die Platte kommt oft mal mit...
Kann ich von USB3 erwarten daß, was ich von eSATA gewohnt war? Oder zahlen sich die 33€ doch aus?
Auch zu beachten ist, daß per USB3 hätte ich "theoretisch" die Möglichkeit, falls irgendwo verfügbar per USB3 anzuschliessen... doch wiederrum die Notebooks haben heute die meisten schon eSATAp.
Tja... was meints ihr?

Kosta

EDIT: Siehe Post unten, Festplatte bereits gekauft!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Geschwindigkeit sollte bei eSata und USB 3.0 etwa gleich sein. In beiden Fällen limitiert die Geschwindigkeit der Festplatte und nicht die des Anschlusses.

Wenn keine SSD drinnen is, nehmen sich die beiden Anschlüsse Leistungsmässig nix, da die Platte wie gesagt limitiert.

Ich hab beide Anschlüsse, finde momentan aber eSATA besser, weil die meisten meiner Freunde netma eSATA ham aber ma des Gehäuse ja schnell aufgemacht hat.

Gibt Leute die sagen das eSATA mit USB3 aussterben wird, glaub ich nicht, weil
SATA auf fast jedem MoBo is und ma den Anschluss an den meisten Gehäusen findet,
bzw. selbst dranbaun kann.

Is beides nicht verkehrt. Ich setz momentan halt mehr auf eSATA, hätte zwar gern
auchn USB3 HDD Gehäuse aber mehr weil ich jetzt USB3 am PC hab.

Schön fänd ichs, wenns ein HDD-Gehäuse wie des Enermax mit eSATA und USB3 (abwärtskompatibel) gäb. Da kann ma dann hinkommen wo ma mag und sich
den Anschluss raussuchen der da is bzw. am leichtesten Zugänglich.

eSATA braucht aber einen extra Stromanschluss .. dieser würde zwar mit eSATAp wieder wegfallen können, aber diese Schnittstelle ist extrem selten anzutreffen.

Würde direkt auf USB3 setzen, da man das Gehäuse auch überall an einer normalen USB Schnittstelle nutzen kann.

Ich würde USB3 vorziehen. Zwar haben im Moment nur wenige PCs USB 3.0 aber die Festplatte kann ja auch an einem USB 2.0 Anschluss verwendet werden.

das billigere, weil die 2,5er mit usb und esatap läuft. bei 3,5er platten würde ich esatap nehmen.

3,5 gibt es nicht mit esata. deswegen habe ich 2,5 schon genommen, und mit usb3.
scheint ja ziemlich das gleiche wie die alte (von performance her) zu sein - die eben per esata angeschlossen war.
letztendlich kann ich die goflex auch in den computer stecken und mit sata-power und sata kabel direkt anschliessen.
transferrate mit usb3 ist bei der sauberen platte ca. 90 mb/s (schnelltest copy 4gb datei mit windows commander, zeigt schnitt von 91000 kbyte/s), was ich als ziemlich schnell einstufen würde. intern sata auf sata ca. 92 mb/s. alte esata hatte auch ca. so viel. voll hatte sie klarerweise bissl weniger, aber nicht weniger als 60mb/s. also bin ich happy...

Und danke euch allen für die Vorschläge!!