Externe Festplatte via eSata in das System einbinden?

DRivers

Neuling
Guten Abend zusammen,

Ich bräuchte bei einer Frage etwas Unterstützung.

Ich möchte gern meine HDDs die ich nach dem Zusammenbau meines neuen System nicht mehr in Gehäuse integriere extern in das System einbinden, so dass ich sie quaste bei Bedarf auch mal zu Hause lassen oder abschalten kann. Auf den Platten würde ich Grafikbearbeitungsprogramme etc. oder ähnliches aufspielen...also Programme die man nicht zwingend jeden Tag braucht, gleichzeitig würde ich hier natürlich auch Daten auslagern.
Kann ich das Ganze über ein externes Gehäuse machen das via eSata an den PC angeschlossen ist? Hierfür müsste ich vermutlich den PC noch mit eSata nachrüsten (PCI oder sata-Verlängerung als Slotausgang?) Die Platten sollen also bei Systemstart auch als z.B. Programmpartion erkannt werden! Bin für jeden Tipp und Gehäuse/eSata-Anschluss-Empfehlung dankbar!!!

Doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde eher über USB3 gehen, ESATA hat sogesehn keine wirklichen Vorteile mehr ;)

Können denn Programme auf der HDD über USB 3.0 installiert werden und dann von da auch gestartet werden?

- - - Updated - - -

Leider nicht! Ich wollte die Platten eben gern extern anschließen ...

Können denn Programme auf der HDD über USB 3.0 installiert werden und dann von da auch gestartet werden?
Allgmein sollte man von Wechselmedien nur portable Programme starten und nicht ein Programm auf ein Wechselmedium installieren und diese dann an einem anderen Rechner wieder zu starten hoffen. Das dürfte oft daran scheitern, dass es auf dem anderen Rechner dann weder die nötigen dlls noch die Registryeinträge gibt.

Allgemein würde ich bei externen Platten heute auch auf USB3 statt auf eSATA setzen, da eSATA von USB3 zunehmend verdrängt wird und schon bei viele neuen Rechnern und Notebooks nicht mehr zu finden ist.

OK! Dann nochmal auf Anfang ;) Welches externe Gehäuse wäre denn gegebenenfalls ratsam, wenn ich:

1. die externen Platten (2) wie intern eingebundene Platten behandeln möchte, sprich ich Programme darauf installieren möchte
2. die maximale Daten-Geschwindigkeit meines Boards (Sata III) nutzen möchte und ich ...
3. ...immer noch die Möglichkeit habe, ggf. eine Platte zu entfernen und durch eine andere schnell zu ersetzen.

Ich hatte mir mal folgende Modelle eines Gehäuses rausgesucht, weiss allerdings nicht, ob die wirklich gut passen würden und hätte gern eine "externe" :-) Meinung.

Klasse wäre es natürlich, wenn es so ein Gehäuse auch mit eSata geben würde, da ich wie oben schon von Holt angesprochen ich bei der Installation nicht wirklich auf USB vertraue:

RaidSonic Icy Box IB-RD3219StU3-B, 3.5", USB 3.0 (23323) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RaidSonic Icy Box IB-RD4320StU3, 3.5", USB 3.0 (43201) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das würde vermutlichen passen, ist aber optisch nicht so der Hit: :eek:

RaidSonic Icy Box IB-RD3662U3S, 3.5", USB 3.0/eSATA (23663) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bin für jeden Hinweis dankbar!!! Vielleicht gibt es ja noch optisch ansprechende Alternativen....

hab genau das gleiche heute erst gemacht da ich dank wakü keinen platz mehr für meine games hdd hatte!! Versteh nicht laut den meisten tests ist esata immer noch nen tick schneller als USB 3.0

ich hab mir einfach das case hier gehollt (usb 3.0 und esata) und dazu nen sata auf esata kabel ;) (sollte dein board keinen esata haben)

Fantec DB-Alusky U3e schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1770) in Gehäuse: Externe Gehäuse | heise online Preisvergleich

und sie hat bessere lese raten als intern :d komisch ist aber so!

hab ne 1TB WD Blue drine

hab genau das gleiche heute erst gemacht da ich dank wakü keinen platz mehr für meine games hdd hatte!! Versteh nicht laut den meisten tests ist esata immer noch nen tick schneller als USB 3.0

ich hab mir einfach das case hier gehollt (usb 3.0 und esata) und dazu nen sata auf esata kabel ;) (sollte dein board keinen esata haben)

Fantec DB-Alusky U3e schwarz, 3.5", USB 3.0/eSATA (1770) in Gehäuse: Externe Gehäuse | heise online Preisvergleich

und sie hat bessere lese raten als intern :d komisch ist aber so!

hab ne 1TB WD Blue drine

Das hört sich schon mal gut an. Danke. Jetzt müsste es das nur noch für 2 Platten geben... :bigok:

Wie ist das mit Kühlung und Lautstärke der HDD bei dem Gehäuse?

steht bei mir untem im schreibtisch hör sie nicht und bei last 40 grad kommt aber auf die hdd an!!

steht bei mir untem im schreibtisch hör sie nicht und bei last 40 grad kommt aber auf die hdd an!!

Dann müsste ich mir vermutlich zwei von den Dingern holen. Was hast du dir denn für nen SATA auf eSata Kabel geholt? Direkt von den Internen Board SATA Anschlüssen als Slot oder via PCI?

direkt von board! gibts so blenden mit 2 stück drin!! hatte ich noch rumliegen

2. die maximale Daten-Geschwindigkeit meines Boards (Sata III) nutzen möchte
eSATA ist nur bis 3Gb/s (also SATA II) genormt, aber nicht für SATA 6Gb/s. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem funktionieren kann, aber egal, denn bei HDDs spielt es keine Rolle ob 3Gb/s oder 6Gb/s denn selbst die schnellsten 3.5" mit 7200rpm und 1TB pro Plattern schaffen nur maximal so 200MB/s und das auch nur auf den äußeren Zylindern, wo etwa doppelt so viele Sektoren Platz haben als auf den inneren, wo die Übertragungsrate dann eben auch nur halb so hoch ist. Daher reicht also SATA 3Gb/s für HDDs locker aus.

meine hatte intern 155MB/s und extern macht sie 175MB/s maximal ;)

Eine Platte wird nicht schneller, weil sie extern verbaut wird. Da hat entweder ein Proramm Mi/B]B/s gemessen aber MB/s dahinter geschrieben und das andere nicht oder Du hast intern auf anderen Zylinden gebencht als extern. Es könnte natürlich auch sein, dass sie intern an so einem lahmen JMicron Controller gehangen hat, wobei die auf den Gigabyte Boards also Gigabyte SATA Controller bezeichneten Controller auch JMicrons sind.

Zuletzt bearbeitet:
eSATA ist nur bis 3Gb/s (also SATA II) genormt, aber nicht für SATA 6Gb/s. Was nicht bedeutet, dass es nicht trotzdem funktionieren kann, aber egal, denn bei HDDs spielt es keine Rolle ob 3Gb/s oder 6Gb/s denn selbst die schnellsten 3.5" mit 7200rpm und 1TB pro Plattern schaffen nur maximal so 200MB/s und das auch nur auf den äußeren Zylindern, wo etwa doppelt so viele Sektoren Platz haben als auf den inneren, wo die Übertragungsrate dann eben auch nur halb so hoch ist. Daher reicht also SATA 3Gb/s für HDDs locker aus.

Demnach kann ich ja vermutlich auch jedes Gehäuse mit internem SATA II-Anschluss nehmen und es über eSata verbinden, gell?! Da wäre auf jeden Fall die Auswahl etwas größer :-)

Ja, wobei aber leider nicht alle Controller die SATA II sind bzw. dies vorgeben, auch die volle Performance bieten, die diese Schnittstelle erlaubt.

Ja, wobei aber leider nicht alle Controller die SATA II sind bzw. dies vorgeben, auch die volle Performance bieten, die diese Schnittstelle erlaubt.

Damit gehts dann wieder auf Anfang!!!! So langsam tendiere ich doch zu einem USB-Gerät. :motz:

wenn ich morgen drandenke bench ich einmal mit esata und einmal usb3.0 und schick dir hier die bilder !!

heut pack ichs nicht mehr

Das nutzt ihm aber nur etwas, wenn er das gleiche Board hat und die gleichen Treiber verwendet, denn alle bei USB3 bringt der eingebaute Treiber von Win8 i.d.R. eine viel bessere Performance als die Treiber die von den Herstellern der Controller, die man unter Win7 mangels eines Treiber von MS zwangsläufig nehmen muss.

geht mir nur um nen vergleich! ich hab win 8.1 ;) also sollte usb 3 ja verdammt gut abgehen steht aber gegen esata schlecht da!!

Seht selbst!! Belegung der platte wurde nicht geändert!! also nicht einmal leer einmal voll! ist ne 1TB wo 630MB ca. belegt sind!

EDIT: 2te bild ist USB (brauch auch mehr CPU LAST)

Anhänge

• 1tb per esata.JPG
    1tb per esata.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 67
  • 1tb per usb.JPG
    1tb per usb.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 61
Nur weil Du Win 8.1 hast, muss USB3 nicht im Vorteil sein und es wird ja auch offensichtlich bei etwa 160MB/s ausgebremst, wie man auch an der Burst-Rate erkennen kann. Möglicherweise liegt es am USB-SATA Bridge Chip in dem Gehäuse welches Du verwendest oder am USB3 Host Controller, denn laut dem Test hier hat das ASRock Z77 Extreme4 (aus Deiner Systeminfo) ja zwei USB3 Host Controller:
USB:
6x USB 3.0 (4x am I/O-Panel, 2x über Header), vier über Z77 und
zwei über ASMedia ASM1042
Der eSATA Port ist dagegen von einem ASMedia ASM1061 getrieben und für den sind eben auch die 300MB/s der Burstrate noch kein Problem. Hat jemand einen schnellen USB3 Port aber nur eSATA Ports die an einem lahmen JMicron SATA II Controller hängen, die schaffen nur knapp über 150MB/s, dann würde es anders herum aussehen. Deshalb ist das was Du auf Deinem System bencht für alle anderen irrelevant, die eine andere Konfiguration haben.

ich geh stark davon aus das die oberen ports der asMedia ist!! also war es der!! klar ist es bei jedem anders!! somit halte ich mich jetzt raus!

Danke für die Infos. Zu dem Controller kann ich leider nix sagen...mein Board ist nen Msi z87-g45...bin ehrlich gesagt immer noch nicht weiter. Im Moment hängen die Platten frei liegend neben dem pc über SATA dran....bleibt immer noch die Frage nach ner guten Alternative :-P....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh