Externe Festplatte, WD MyBook2

aelo

software developer
Thread Starter
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
3.765
Ort
Österreich / Vlbg
Hi,

ich möchte mir eine externe Festplatte kaufen,
Einsatzzweck: Datenbackup

habe mich vorerst für diese entschieden:
http://geizhals.at/eu/a283095.html

dazu hätte ich aber ein paar Fragen:
Weiß jemand, welche HDD in dem obigen MyBook verbaut ist?

häätte gerne bei Mindfactory bestellt, aber die haben anscheinend die Portogebühren für Österreich geändert auf 19,99€, was mir zu teuer ist!
Deshalb wäre meine Frage ob der gratis Versand in der Nacht (glaube ab 100€) auch nach Österreich gültig ist?

schon mal danke für eure Hilfe

mfg
aelo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei WD sind spezielle HDDs in externen Gehäusen verbaut, keine internen die WD so verkäuft

Das bei MF funktioniert mit Österreich m.W. nicht
 
also ich hab 3 MyBooks von WD. Einmal die: Link und zweimal die 250GB Version von der eben.
Sie sind leise, wenn sie nicht grade auf nem Tisch stehen. Massive Unterlagen sind da besser wegen den Vibrationen.
Nach stundenlangem Betrieb werden die von außen nur lau warm. Lesegeschwindigkeiten sind bei mir bis über 30 MB/s
und Schreibengeschwindigkeiten so um 28 MB/s drin.
Die haben keinen Netzschalter, lassen sich aber über den "grünen" Knopf ausschalten. Wenn man sie anlässt schalten
sie sich mit dem Herunterfahren des PC's aus und mit dem Hochfahren wieder an.
Bin sehr zufrieden mit denen =)

Aber die 2.0er Version davon sieht noch schicker aus^^

mfg
niob
 
super, dann werde ich mir die WD reservieren und wenn dann verfügbar dann bei ECOTEC abholen ^^, freu mich schon
danke für die Hilfe, möchte ja schließlich die beste HDD für den Preis kaufen :d

mfg
aelo
 
Kann mal einer noch was zu den Vibrationen sagen und bissle mehr zur Geräuschkulisse?
Will mir die 2te Edition holen und auf den Schreibtisch stellen.
 
Ich hab sie in 3 Stunden, kaufe die mir hier in Berlin bei Acom =)

Hab mir gestern eine Lacie von Saturn geholt, total laut das Ding und vibriert wie sau, geht zurück.
 
nice,
die Platte ist bei Ecotec leider nicht verfügbar und in Österreich gibts nix anderes ^^
naja hab ich eben mehr Vorfreude :)
viel Spaß mit deiner HDD, bitte berichte dann ob sie gut ist!

mfg
aelo
 
Zuletzt bearbeitet:
super wollte auhc gerade zu der hd nen thread aufmachen :d
berichte dann bitte flyerman !
 
Schön, leise, keine Vibrationen. Meine Notebookpladde is hörbarer.
Also man hört die Festplatte schon, aber das Geräusch passt zu dem von meinem Gedämmten Rechner.
Hatte die zuerst am USB-HUB, der vielleicht nich der qualitativste ist oder so.
Jedenfalls 2mal Fehler beim Schreiben und die Platte wurde von Windows bis nach Steckerziehen nicht erkannt. Die Files waren ok bis auf das bei dem es abgerochen ist. Jetzt über direkten USB Anschluss am Rechner ist alles wunderbar, schiebe grade große Menge an Dateien drauf.
Netzteil ist schön klein.
Festplatte geht aus wenn man Usb Kabel zieht. Ich glaube auch wenn man ne Weile die nicht benutzt, muss ich noch beobachten.
Hier Bilder: upload.flyerman.org/wdmybook
 
Kann auch nur positives über die WD sagen. Hab auch die 250GB Version seit nun genau einem Jahr. War viel auf Reisen und läuft so gut wie permanent! Heiß wird sie nicht besonders und der Geräuschepegel ist angenehm - sehr gut. Zwar hörbar, aber nicht besonders. Ausschalten tut sie nach einer gewisser Zeit, dass ist richtig. Beim Wiedereinschalten kann es kurz zu einem Freeze kommen. Dies hab ich zumindest nun schon des Öfteren wahrnehmen müssen.

Über dieses Manko kann ich jedoch hinwegsehen und ich bin höchst zufrieden mit der Platte.
 
Stimmt, das mit dem Freeze hab ich auch. Wenn Vista im Hintergrund noch auf die Platte zugreift (Infos über die Videos sammeln), ich aber den Explorer nicht mehr aufhab und dann den Knopf zum Ausschalten drücke, verabschiedet sich mein PC in einem Blue Screen. Ist bei allen meinen Platten so. Denk mal, dass das an Vista liegt...
Aber da man sieht, wann auf die Platte zugegriffen wird, kann man das ja umgehen^^
 
eine kleine textdatei:

[autorun]
ICON=wdlogo2.ico

als autorun.inf speichern
und icons von www.deviantart.com saugen und den namen anpassen.

Beide dateien auf versteckt setzen und man hat ein schönes icon für die Platte =). Vielleicht kennts wer noch nicht. Geht auch mit Usb Sticks und Sd Karte wenn man Autorun anhat.
Hab versucht ein passendes Icon für die zweite Generation der Festplatte zu machen aber das sah nicht so dolle aus.
 
Ich habe das neue MyBook Studio Edition mit 1TB und bin mittlerweile sehr sehr zufrieden damit. Die Platte ist leise, die Gehäuse-Temperatur ist auch nach Stunden und/oder zig GB kopieren immer noch lauwarm.

Wenn ich noch mal ne externe Platte brauche, dann wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wieder ein MyBook werden, dann wohl die Home Edition.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand bitte die unterschiede der Western Digital My Book Essential 500GB ohne "2.0 " und der mit "2.0" sagen ? weil die ältere(?) gefällt mir besser !
mfg
sft
 
Ich denke mal das Design und IDE<-> Sata platten
 
Zuletzt bearbeitet:
hm danke hsconmal !
wie ist das denn jetzt wo liegt der große unterschied zwischen ide und sata ?
mfg
sft
 
Da ich auch mit dem Gedanken spiele mir ein Mybook zuzulegen, aber gehört habe, dass die Serie Probleme mit der Verschlüsselung per Truecrypt hat, wollte ich mal nach euren Erfahrungen fragen.
 
Hi,

@Flyerman:
danke für die schönen Bilder ;P **sabber**
freu mich schon auf meine Platte,

@BuRnInH3ll:
Truecrypt ist ne gute Frage, kanns austesten wenn ich meine Platte habe, da ich auch einige Files in einem Truecrypt-Container abgespeichert habe
hast du genauere Infos zu den Problemen?

mfg
aelo
 
Naja Container sollen kein Problem sein. Allerdings soll es nicht funktionieren die gesamte Festplatte, also unter Truecrypt "Device" zu verschlüsseln.
 
wusste ich gar nicht, dass Truecrypt das auch kann

hab mich aber mal eingelesen: :)
http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/

sieht für mich so aus, als ob Truecrypt etwas am Dateisystem ändert, ist also gut möglich dass der USB-Controller das nicht mag.

Allerdings sollte es doch sicher auch genügen einfach einen Container zu erstellen der so groß ist wie die HDD selbst, dann kann man auch nicht aus Versehen die HDD formatieren. (Windows will die HDD immer formatieren wenn man nach dem verschlüsseln darauf zugreift weil es das geänderte Dateisystem nicht mehr kennt)

mfg
aelo
 
Ich wuesste nicht warum die Truecrypt probleme haben sollte, schliesslig wird die Software mitgeliefert ...
 
was meinst du mit "was wohl 15mb/s ausmachen soll" ?

Firewire ist meistens genauso schnell wie USB, meistens sogar etwas schneller.
 
wusste ich gar nicht, dass Truecrypt das auch kann

hab mich aber mal eingelesen: :)
http://www.mediauser.de/anleitung-festplatte-mit-truecrypt-verschluesseln/

sieht für mich so aus, als ob Truecrypt etwas am Dateisystem ändert, ist also gut möglich dass der USB-Controller das nicht mag.

Allerdings sollte es doch sicher auch genügen einfach einen Container zu erstellen der so groß ist wie die HDD selbst, dann kann man auch nicht aus Versehen die HDD formatieren. (Windows will die HDD immer formatieren wenn man nach dem verschlüsseln darauf zugreift weil es das geänderte Dateisystem nicht mehr kennt)

mfg
aelo

Naja das Problem, dass Truecrypt die Festplatte formatieren will kann man ganz einfach beheben: Man entfernt einfach den zugewiesenen Laufwerksbuchstaben, sodass die Festplatte im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt wird. Dann nach den mounten sieht man sie erst wieder. ;)
 
einer der kaeufer hat bei FW 15mb/s mehr datendurchsatz gehabt.
usb waren es 28 und 43 mit FW.
deswegen denk ich daran lieber so eine zu kaufen,
da ich für eine SSD kein Geld habe ;D
 
Am besten USB + Firewire400 ;)
Und noch besser wäre natürlich USB+FW+eSATA ;)

28MB/s bei USB ist auch etwas wenig, beim lesen sollten es schon 35 MB/s sein, bei FW knapp 40.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh