Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt – Partition wurde selbständig gelöscht

Chrise23

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2004
Beiträge
55
Ort
Braunschweig
Hallo!:wink:

Meine externe Festplatte (Seagate ST3000DM001 Barracuda 3TB) wird heute nicht mehr angezeigt. Ich dachte es liegt vielleicht an der Laufwerkname-Zuweisung und habe deshalb den Paragon Partition Manager angemacht. Leider scheint die Partition aus unerklärlichen Gründen gelöscht worden zu sein. Wenn ich dort nämlich auf die Festplatte gehe kann ich nur „gelöschte Partition wiederherstellen“ auswählen.

Bei Seatools wird kein Fehler angezeigt. Ich habe es mit Testdisc versucht aber es hat nicht wirklich funktioniert. Bei der Analyse geht es ab 73% sehr langsam und dauert dann bis 100% ca. 3 Stunden. Als diese fertig war und die Partition erkannt wurde sollte ich den PC neu starten aber danach war die Festplatte trotzdem nicht zu sehen.

Kann mir vielleicht jemand erklären wie so etwas passieren kann und mir vielleicht einen Tipp geben was ich noch versuchen könnte?

Beste Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Dann öffne mal eine cmd.exe und lass diesen Befehl laufen:

wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Bei mir kommt da raus:
BytesPerSector Model
512 M4-CT512M4SSD2
512 ST1000LM024 HN-M101MBB
4096 ST3000DM 001-1CH166 USB Device
Meine 3TB Seagate ist in einem Gehäuse mit 4k Sektoremulation im USB-SATA Bridgechip und die kann man nicht intern verbauen, zumindest nicht wenn man an die Daten will. Vergiss das also, falls es jemand vorschlagen sollte, denn ohne diese 4k Emulation kommt man nicht an die Daten. Umgekehrt kann man die Daten von einer Platte die intern eingebaut und dort initialisiert wurden in dem Gehäuse nicht auslesen, wenn das so eine 4k Emulation hat.

Bedenke, dass man von wichtigen Daten immer ein Backup auf einem Medium haben muss, welches in einem anderen Gehäuse steckt, wenn man sie nicht verlieren will. Das gilt auch für Daten, die auch USB Platten stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für Deine Antwort.

Bei mir sieht: 512 ST3000DM 001-1CH166 USB Device

Hätte nicht gedacht, dass es Probleme geben kann wenn ich meine externe Festplatte intern einbauen möchte. Kenne mich da einfach zu wenig aus.

Die Daten drauf waren jetzt nicht Lebenswichtig, diese habe ich nämlich 3-fach gesichert, aber trotzdem ist es schade.

Ich habe heute mit GetDataBack for NTFS versucht meine Daten zu retten. Dazu benötige ich aber eine ebenso große Festpatte. Kennst Du eine gute 3-4 TB große zuverlässige Festplatte?

Beste Grüße
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh