Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt, bitte euch um Hilfe

Butler1234

Enthusiast
Schönen guten Abend, Manuela mein Name.

Ich habe folgendes Problem, ich habe eine Toshiba 1TB Canvio Basics Portable External Hard Drive,USB 3.0 Gen 1, Black (HDTB410EK3AA) und diese wird nun leider nicht mehr erkannt. Ich habe 2 Anschlusskabel, wo ich diese mit dem Laptop verbinde.
Bei einem blinkt 3,4x die LED. Dann passiert nichts, beim anderen Kabel, selbe Model blinkt die LED und es klackt so. Dann passiert nichts mehr. Ich habe es an 3 Laptops probiert, mit 2 Kabeln. Nichts mehr :-(
Was kann ich tun? Da sind Bilder gespeichert, die 5,10,20 Jahre sind tolle Erinnerungen.😭😢😭
Ich habe diese Festplatte immer ordentlich weg gelegt, Sie war nicht irgendwo der Hitze abgelegt und viel benutzt habe ich diese jetzt nicht wirklich.

Vielleicht kann mir da jemand helfen

lg
Manuela

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was kann ich tun? Da sind Bilder gespeichert, die 5,10,20 Jahre sind tolle Erinnerungen.😭😢😭
Kein Backup, kein Mitleid.... selber Schuld.

Ich habe diese Festplatte immer ordentlich weg gelegt, Sie war nicht irgendwo der Hitze abgelegt und viel benutzt habe ich diese jetzt nicht wirklich.
das sie nicht benutzt wurde, ist evtl. das Problem.

Ich würde versuchen die Festplatte aus dem USB-Gehäuse auszubauen und direkt per SATA an einen Rechner anzuschließen. Somit kannst du zumindest schonmal ausschließen, ob nicht evtl nur der USB-Wandler oder die Stromversorgung ein Problem ist.
Wenn die Festplatte damit immernoch nicht erkannt wird, bleibt wohl nur Datenrettung.

Model blinkt die LED und es klackt so.
Das ist kein gutes Zeichen, die HDD dürfte einen Schaden haben.
Was kann ich tun? Da sind Bilder gespeichert, die 5,10,20 Jahre sind tolle Erinnerungen.
Gibt es denn davon kein Backup? Wenn nicht, dann bleibt wohl nur der Weg zu einer professionellen Datenrettung, aber Vorsicht, da sind leider viele unseriöse Unternehmen am Markt. Ontrack wäre eines der seriösen die man empfehlen kann.
Bist Du sicher das sie nicht doch runtergefallen ist? Wenn sie in einer Schublade war, so kann sie auch Schaden nehmen, wenn diese hart zugeschlagen wird. Ansonsten wäre die Frage wie alt sie ist? Auch wenn sie nicht viel genutzt wurde, so altern HDDs auch, wenn sie nicht genutzt werden und sie mögen es auch nicht, wenn sie zu lange gar nicht genutzt wurden, dies kann sie auch schädigen.

Das ist kein gutes Zeichen, die HDD dürfte einen Schaden haben.

Gibt es denn davon kein Backup? Wenn nicht, dann bleibt wohl nur der Weg zu einer professionellen Datenrettung, aber Vorsicht, da sind leider viele unseriöse Unternehmen am Markt. Ontrack wäre eines der seriösen die man empfehlen kann.
Bist Du sicher das sie nicht doch runtergefallen ist? Wenn sie in einer Schublade war, so kann sie auch Schaden nehmen, wenn diese hart zugeschlagen wird. Ansonsten wäre die Frage wie alt sie ist? Auch wenn sie nicht viel genutzt wurde, so altern HDDs auch, wenn sie nicht genutzt werden und sie mögen es auch nicht, wenn sie zu lange gar nicht genutzt wurden, dies kann sie auch schädigen.
Danke dir für deine Antwort.
Sie ist knapp 3 Jahre alt. Gefallen ist diese nie. Ich lese aber eben bei den Bewertungen auf Amazon, das sehr viele das Problem hatten, das die einfach nicht mehr ging.
Kann es sein, das so eine Firma 300,400 Euro verlangt wie die Firma Ontrack ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kein Backup, kein Mitleid.... selber Schuld.

das sie nicht benutzt wurde, ist evtl. das Problem.

Ich würde versuchen die Festplatte aus dem USB-Gehäuse auszubauen und direkt per SATA an einen Rechner anzuschließen. Somit kannst du zumindest schonmal ausschließen, ob nicht evtl nur der USB-Wandler oder die Stromversorgung ein Problem ist.
Wenn die Festplatte damit immernoch nicht erkannt wird, bleibt wohl nur Datenrettung.
Scheint ne Platte ohne SATA Anschluss zu sein, da hilft ausbauen nichts

hier kann man dir ebensowenig helfen, wie in dem anderen forum.
entweder die bilder sind verloren, oder OnTrack.

Kann es sein, das so eine Firma 300,400 Euro verlangt wie die Firma Ontrack ?
Keine Ahnung was Ontrack verlangt, aber wenn Du für 300, 400€ wirklich Deine Daten gerettet bekommst, ist das sehr günstig. Der Seagate Datenrettungsservice hat Pauschalpreise und der für eine Einzel-HDD ist mehr doppelt so hoch, aber ich habe gelesen, dass die inzwischen keine Fremdfabrikate mehr annehmen, früher haben sie dies gemacht.

"Scheint ne Platte ohne SATA Anschluss zu sein, da hilft ausbauen nichts"

Richtig, ist so ne fest verdongelte Platte...

"Kann es sein, das so eine Firma 300,400 Euro verlangt wie die Firma Ontrack ?"

Das ist da schon Minimum!

Je nach Verein, Schaden und zu rettende Datenmenge werden da schon viel viel mehr Euros verlangt und da tummeln sich viele total schwarze Schafe!

könnte man da auch nehmen und mit ähnlichen Preisen mußt du auch bei Ontrack rechnen!

300,400 Euro ist da schon in aller Regel ein Lockvogel und nur mit viel Glück real!

500 bis rund 1200€ ist da die normale Preisspanne bei nem physikalischen Defekt und nach dem siehts da definitiv aus!

Da ist der Aufwand halt auch hoch...

Zuletzt bearbeitet:
USB-Gehäuse auszubauen und direkt per SATA
Das bringt in dem Fall leider nicht viel, da in der HDTB410EK3AA meistens die MQ04UBF100 verbaut ist und diese direkt nativ einen USB-Port besitzt. Das SATA-Interface ist hinter dem USB-Controller auf der Platine somit nur direkt an Lötkontakten zu finden.

Bei einem blinkt 3,4x die LED. Dann passiert nichts, beim anderen Kabel, selbe Model blinkt die LED und es klackt so
Dass sich die Festplatte mit unterschiedlichen Kabeln aktuell unterschiedlich verhält ist schon auch etwas seltsam. Hast du ein Kabel auch mit einer anderen Festplatte (oder anderer Hardware) in Verwendung um testen zu können dass es einwandfrei funktioniert? Das Klacken ist in der Regel ein Indiz für Lesefehler im Inneren der Festplatte, kann in seltenen Fällen aber auch von einer zu geringen Spannungsverorgung kommen.
Bei Schäden an Köpfen und/oder Oberfläche sind bei dem Modell eher ab 800 bis ca. 1600 Euro realistisch. Wenn es an der Elektronik liegen sollte kann man mit Glück auch mit etwa der Hälfte durchkommen.
Eine seriöse Einschätzung ist natürlich erst nach einer Diagnose im Labor möglich

Das Klacken ist in der Regel ein Indiz für Lesefehler im Inneren der Festplatte, kann in seltenen Fällen aber auch von einer zu geringen Spannungsverorgung kommen.
Wenn die Platte beim Anlaufen mehr Strom zieht als der USB Port liefert und dieser dann den Saft abdreht, klingt dies nicht wie Klackern. Man hört dann wie die Spindel anläuft und die Geschwindigkeit wieder einbricht um dann wieder hochzufahren und wieder einzubrechen. Das ist so ein Sägezahngeräusch, aber ich gehe mal davon aus, dass die Platten an den Ports vorher funktioniert hat, der Port also genug Strom liefern kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh