Externe Festplatte wird unter XP nicht erkannt

honnu

Neuling
Hallo Leute,

ich hab ein Problem mit meiner externen Festplatte. Sie wird auf meinem Vista Rechner problemlos erkannt und funktioniert tadellos. Auf meinem neuen Samsung NC10 Netbook (alle Windows Updates wurden installiert) wird sie aber nicht richtig erkannt. Selbiges auf einem anderen Dell Notebook mit XP. Es kommt dieses Windows Geräusch, dass ein Gerät angeschlossen wurde und wird auch in der Taskleiste gemeldet, im Explorer oder in der Computerverwaltung erscheint allerdings kein neues Laufwerk. :(

Kann mir jemand helfen? Treiber gibt es für das Laufwerk nicht. Es ist ein Sharkoon Rapid Case mit einer 160GB NTSF formatierten Samsung IDE Festplatte.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe die Festplatte jetzt aktiviert, aber im Explorer wird sie noch immer nicht angezeigt. Die Computerverwaltung sagt Folgendes:

Was ist denn eine GPT Schutzpartition?

Hi,

wird auf beiden Notebooks Windows XP als Betriebssystem verwendet? Der Speicherplatz der externe Festplatte wurde nicht nach konventioneller Methode (MBR) eingerichtet sondern nach der neuen mittels GUID Partition Table (GPT). Windows XP kann GPT-Partitionen nicht lesen.

Naja, die HDD ist also GPT eingerichte und nicht das alte MBR, das kan windows erst ab serevr 2003, xp also gerade nicht.

Hey,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau, auf beiden Notebooks ist XP und dort wird die Platte nicht richtig erkannt.
Okay, wie kann ich denn jetzt die Platte ändern, dass sie erkannt wird? Die Daten wurden erst gesichert und können ruhig verloren gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Sie wird auf meinem Vista Rechner problemlos erkannt und funktioniert tadellos. Auf meinem neuen Samsung NC10 Netbook (alle Windows Updates wurden installiert) wird sie aber nicht richtig erkannt. Selbiges auf einem anderen Dell Notebook mit XP.
auf beiden Notebooks ist Vista und dort wird die Platte nicht richtig erkannt.
Was denn nun?

/Edit:
Ich würde die vorhandene Partition löschen und eine neue MBR-Partition erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ups, mein Fehler. Auf beiden Notebooks ist natürlich XP. Kann ich denn irgendwie auf die Festplatte vom XP-Netbook aus zugreifen oder geht das Löschen der Partition nur über Vista?

Probier es einfach aus. Ich weiß es auch nicht. Ansonsten steht dir ja auch noch dein Vista Rechner zur Verfügung.

Okay super, scheint zu funktionieren. Besten Dank!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh