Externe Festplatte zeigt die Meldung falscher Parameter

dideldei

Neuling
Hallo,

ich habe hier eine externe Festplatte, auf die ich nicht mehr raufkomme. Dann habe sie ausgebaut und ein Foto gemacht. Die Festplatte lief auf USB 2.0 und ist vom Jahr 2011. Auf einen Sataanschluss habe keinen Zugriff auf den Arbeitsplatz aber im UEFI/BIOS wird sie erkannt

In der Datenträgerverwaltung lädt er die Liste ohne Anzeige.

Per USB:

Arbeitsplatz: Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Falscher Prameter

Per Sata:

Arbeitsplatz: nicht sichtbar aber im Uefi zeigt er mir die Platte an.

Lösungswege:

cmd: chkdsk (Laufwerksbuchstaben) /f /r

- siehe Anhang -

Was kann ich da noch tun?

Gruß

didel

ps:Ich glaube ich bin in der falschen Kategorie.

Anhänge

• chdisk.JPG
    chdisk.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 111
  • hitachi.jpg
    hitachi.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 149
  • cryst.JPG
    cryst.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein die ist richtig, ich würde sagen, da bleibt nur noch die Datenrettung, aber vielleicht hat User Holt noch eine Idee, der wird sich bestimmt noch melden hier. ;)

chkdsk ist ein Recoverytool, sondern versucht das Filesystem gerade zu ziehen, auch wenn es dafür Dateien über Bord werfen muss. Die HDD ist hin, die ganzen verfügbaren Reservesektoren wurden schon ausgebraucht und es gibt immer noch 0x1A4 =420 schwebende Sektoren, die auch Schäden haben dürften. Die HDD ist ja auch schon alt und hat die 5 Jahre Nutzungsdauer hinter sich.

Auch wenn sie nicht viel benutzt wurde, HDDs altern auch wenn sie nicht verwendet werden und sind daher nicht unbeschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. hier für die Megascale:

Wenn da wichtige Daten drauf sind, dann würde ich eine professionelle Datenrettung empfehlen, sonst würde ich versuchen sie unter Linux mit ddrescue zu klonen und dann Recoverytools auf den Klon loslassen, keineswegs aber auf diese HDD die vermutlich bei den damit verbundenen Kopfbewegungen dann bald komplett ausfallen dürfte. Wenn keine wichtigen Daten darauf sind, dann entsorge sie.

Vielen dank für die schlechte Nachricht:(. Dort befinden sich Daten drauf, die ich gerne zurück holen möchte.

Gibt es eine deutsche Beschreibung für den Linuxversuch?

Eine Firma dafür zu beauftragen ist mir leider zu teuer. Der letzte Versuch wäre diese "Rettung".

Gruß

Unter Linux dem OS und dann mit dem Programm ddrescue klonen, wenn du das nicht zur Verfügung hast, dann bleibt wohl nichts mehr als eine professionelle Datenrettung.

Hi dideldei,

also die Werte der Platte sehen leider wie hier schon gesagt richtig schlecht aus.
Nicht unbedingt ungewöhnlich bei dem Alter und je nachdem wie die HDD behandelt und benutzt wurde...

Solltest Du eine Datenrettung dennoch in Erwägung ziehen, sieh bitte von unseriösen Angeboten ab! Wir lesen in letzter Zeit vermehrt von Usern, die extrem schlechte Erfahrungen mit solchen Angeboten gemacht haben. Um nur ein Beispiel zu nennen: von einer Datenrettung über ebay im Komplettpaket für 100 Euro können wir nur dringend abraten. Abgesehen davon, dass unter Umständen sämtliche Daten in die falschen Hände geraten, ist dieser Preis alles andere als seriös!

Allerdings muss eine Datenrettung für eine einzelne Festplatte auch im professionellen Bereich nicht im vierstelligen Bereich liegen.
Wir bieten diese z.B. in relativ großem Umfang selbst an - das gilt für alle Modelle und Hersteller!
Bei Interesse kann man HIER das jeweilige Datenrettungs-Szenario durchspielen. Man muss dazu nicht das gesamte Formular ausfüllen; sobald man oben das Land auswählt und danach die Geräteart, wird jeweils nach Auswahl der Festplattenanzahl der entsprechende Preis angezeigt.

Für eine professionelle Datenrettung bei einer einzelnen HDD berechnet Seagate €59.29 Auftragsgebühr + €665.50 Wiederherstellungsgebühr. Letztere fällt nur an, wenn die Daten gerettet werden können.

Falls Du diesen Prozess in Erwägung ziehst, bitte jegliche weiteren Aktionen mit der HDD einstellen, auf keinen Fall die Platte öffnen oder anderweitig versuchen, diese mit Werkzeug zu reparieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh