Externe Festplatte zu heiß

Coolzero82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.11.2010
Beiträge
633
Hallo,

Ich hab an meinem whs2011 2 externe Festplatten, eine seagate go flex und eine wd my Book.

SmartServer2013 zeigt mir bei beiden Temperaturen über 50 Grad Celsius an. Kann das wirklich sein?

Wenn ja wie belpmme ich die kälter? Bzw. Was verkraften die maximal?



Danke
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der Seagate Go Flex hat Seagate mal gesagt, dass die Platten die Temperaturen ohne Kühlung aushalten.

wurde mal in diesem Forum besprochen, ist aber schon lange her. war glaubs zu der Zeit, als es noch keine Bulk-Platten mit 3TB zu kaufen gab und die Go Flex das einzig verfügbare, externe Modell mit 1x3TB HDD (Barracuda mit 32MB Cache, 5x600GB Platter) auf dem Markt war.
 
Ich habe zwei externe CnMemory Airy (3 TB Groß) und die werden bei mir ohne Kühlung auch 50 Grad warm, das ist normal. Ich kühle die externen Platten, indem ich das Gehäuse auf zwei Gegenstände rauflege und auf das Gehäuse sowie neben dem Gehäuse jeweils einen Lüfter aufstelle. Ich habe noch von früher alte Festplattenlüfter aus Aluminium mit zwei kleinen Lüftern montiert, dieses stelle ich auf das Gehäuse rauf. Damit werden die Platten max. 32 Grad warm.
 
Aber für eine externe Festplatte so viel Aufwand mit Kühlung. Die werden doch so hergestellt das sie so laufen können?

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Hardwareluxx App
 
Normal können HDDs bis zu max. 60°C. Für eine sichere Datenspeicherung und längere Produktlebensdauer sollten sie aber nicht wärmer als 40°C werden (steht leider so gut wie nie im Produkthandbuch mit drin).
 
Hm ok, also ist das wohl eher normal.
Welche Möglichkeit zum kühlen gibt's denn? Wie hast du das mit den Lüftern auf der externen Platte gelöst? Und wie und wo angeschlossen? Wird es dann nicht zu laut?

Die seagate wird bei mir nur alle paar Tage mal en paar Stunden zur Datensicherung genutzt, Schaden dann die hohen Temperaturen schon?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh