[Kaufberatung] externe Festplatte zur Datensicherung

Lucky Luke

Enthusiast
Hi,
seit einigen Jahren vernachlässige ich das Thema PC, inzwischen gab es auch ein paar Datenverluste und mein Raid von früher ist schon lange nicht mehr existent.
Heute bin ich gar nicht mehr im Thema und möchte daher einfach nur fragen, welche Festplatte oder welcher Hersteller für seine Langlebigkeit bekannt ist? Online Storage System möchte ich meine Daten jedoch nicht anvertrauen!

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wovon reden wir hier, HDD oder SSD?
Dauerbetrieb oder nur selten angeschlossen?
Komplett fertiges All-In-One Fertigprodukt oder in Einzelteilen selbst zusammenbauen?
Budget?
PS: Raid benutzt man nicht für ein Backup.

Hi lll,
da ich damit meine daten sichern möchte, wird sie wohl eher einmal die woche rangehängt zum synchronisieren bzw. zwecks backup
da ich keine erfahrung mit ssd habe, ist mir auch nicht bekannt inwiefern auch dort datenverluste möglich sind
letztlich würde ich wohl einfach des geldes wegen auf HDD zurückkommen, wenn es nicht klar relevante argumente für SSD gibt

einzelteile oder fertigprodukt? is mir gleich, werde wohl in der lage sein ein paar teile zusammenzustecken ;)

Also SSD als Datensicherung kann ich zum derzeitigen Zeitpunkt überhaupt nicht empfehlen.
Kauf also eine herkömmliche HDD. Welche du da nimmst ist (fast) egal, Montagsgerät kannst Du bei allen erwischen...
Die Größe ist natürlich letztendlich auch Preisentscheident
Ich würde lediglich darauf achten daß sie USB 3 unterstützt.

Stanger

Stanger hat ja schon alles gesagt, nur nimm gleich 2 Platten, u. lagere eine davon außer Haus, bei Eltern oder so,

damit bist du vor dem Ausfall von nur einer Platte geschützt, was die wie schon geschrieben immer passieren kann, außerdem hast du dann auch noch eine Schutz wenn es z.B. bei dir brennt.

vielen Dank für euren Rat,
mag es kaum glauben das es keine hersteller (z.b. intenso?) gibt von denen abzuraten sei
@Andi die idee finde ich gut, nur wenn ich regelmäßig sichere müsste ich die platte ständig transportieren, das scheint mir unpraktisch

Auch Intenso kauft ja nur Platten von den Festplatten Herstellern zu, u. da gibt es praktisch keinen billigen Schrott.

na man muss ja nicht jedes Backup mitnehmen, wenn man es nur alle 4-Wochen macht fehlen halt die neuesten Dateien, ich nehmen mein 2. Platte z.B. mit zur Arbeit,
allerdings reichen bei mir noch 750GB auf einer 2,5" Platte.

stellt sich mir noch eine frage, welches modell hat gute lese- und schreibraten? oder besteht auch da kein nennenswerter unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Warum kein Backup Tools? Mit einem Tool werden die Daten regelmäßige automatisch abgesichern. Du kannst das Backup Image in eine externe Festplatte speichern. Viel speicherplatz wird gesparen. Wie findest du?
Acronis or Todo Backup sind empfehlenswert. EaseUS Todo Backup ist billiger als Acrois und die Eingenschaft ist gut. Ich benutze nun ein Home version. Externe Festpaltte kannst du mal lesen: Computerbild

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh