Externe Festplatte?

pappeler

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.02.2006
Beiträge
83
Hi!
Ich werde demnächst ein MacBook kaufen und möchte dafür eine externe Fesplatte. Da ich sie mit meinem Vater teilen werde, suche ich eine im Bereich von 100GB - 160GB (notfalls auch 80GB, mehr als 160GB nicht).
Ich hätte da ein paar Fragen:

1. Ich lese oft, beim MacBook würde sich eine mit Firewire anbieten. Wieso?
2. 2,5" oder 3,5"? Klar, die 2,5er sind leichter. Aber wie siehts mit Schnelligkeit, Lautstärke und vor allem dem Preis aus? Ich tendiere aufgrund der Mobilität zu einer 2,5"er.
3. Ich hatte überlegt, eine HD zu kaufen und diese in ein Gehäuse einzubauen. Lohnt das? Was könnt ihr mir empfehlen? (Sowohl HD als auch Gehäuse)?
4. Thema Stromversorgung: Meinetwegen kann die Platte ruhig ein Netzteil haben, ohne wäre auch nicht schlecht. Gibt es da Vor- oder Nachteile?
5. Generell: Bietet sich S-ATA an oder kann man getrost auf IDE zurückggreifen?

Wie ihr seht, habe ich relativ wenig Ahnung und würde euch um einen Rat geben, welche Ausstattung man grundsätzlich empfehlen kann.

Danke
pappeler
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. ??
2. denke mal gleich , eher 2,5" leiser wegen ger. Volumen
3. willste die sonst roh rumschleppen ? ( kommt drauf an was Du da wählst als größe)
4. jaein ,wenn mobil dann aber richtig - also ohne netzteil
5. Anschluß oder die Festplatte ?

80 GB 2,5" is schon teuer - wäre also noch Dein Budget entscheidend

Auswahl 80 GB 2,5" extern
Auswahl 120 GB 2,5" extern

100GB bewegen sich logischerweise dazwischen

Gehäuse:

Thermaltake Muse OTB 2,5 HDD-Case -Test

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/thermaltake_muse_otb/s01.php

Positiv
* Sehr schnell unter eSATA und USB2.0
* kein Netzteil nötig, aber möglich
* Gute Verarbeitung
* Backup Software mit OTB / Kompression / Passwort
* Einfache Montage

Negativ

* Software nur Backup, keine Synchronisation

Caseübersicht : http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/hdd_case/fazit.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Danke für die Antwort. Da ich das Ding aber sehr gelegentlich nur als BackUp verwende und es daher nicht so portabel und vor allem nicht so teuer sein soll, nehme ich eine 3,5"er.

Gehäuse: Icy Box von Raidsonic
Festplatte: Samsung SP2514N 250GB (der Preisunterschied zu einer 120GB ist zu gering)
Kostenpunkt: 100€

Danke
pappeler
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh