[Kaufberatung] externe Festplatte

Toto1411

Neuling
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine externe Festplatte mit 1TB kaufen.
Habt ihr Empfehlungen? Ich hatte mir mal WD Elements 1TB und Maxtor Basics 1TB angeguckt.
Was haltet ihr von denen oder würdet ihr was anderes empfehlen?
Danke schon mal im Vorraus für Antworten.

MfG Torben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe hier ne Elements 500GB. Die Elements 1TB ist grad bestellt ;-).
Kann nur positives berichten. Sehr leise, schaltet sich nach ner Zeit ab, wenn sie nicht benötigt wird. Das sollte bei der 1TB genauso sein. Habe gelesen, dass dort die WD Green verbaut wird, deshalb sollte sie ebenfalls sehr leise sein.
Preis-/Leistungsmäßig gibts eh nichts besseres.
Für mich ne klare Angelegenheit, ausser du möchtest eSATA haben. Dann kauf dir lieber ne WD Green und n zusätzliches eSATA-Gehäuse.

Gruß

naja, schlecht wird die auch nicht sein, aber die WD haben sich halt speziell in den letzten 1-2 jahren sehr bewährt.

ich schmeiß mal wieder die übliche wd green + esata gehäuse nach wahl in den raum...

1tb mit usb speed füllen find ichn unding, zumal man mittlerweile so leicht zugriff auf esata kriegt

Also ich kann die externen Platten von WD nur empfehlen. Habe mitlerweile schon meine 2. von denen.

Kann insbesondere die promlemlose Garantieabwicklung von WD die ich schon zweimal in Anspruch nehmen musste hervorheben. RMA-Aufträge lassen sich online aufgeben; man kann sich sogar zuerst die neue Platte schicken lassen und erst anschliesend die kaputte hinschicken. Spart Zeit und die suche nach Verpackungsmaterial entfällt.
Von der Leistungsseite bin zufrieden, auch wenns vll. schnellere und billigere gibt. Laustärke war bisher auch immer ok. Der Aufpreis, insbesondere auf die Studio-Platten mit 5 Jahren Garantie, ist es bei der guten Garantieabwicklung wert.

Ansonsten schließ ich mich der bisherigen Meinung an:

Wenn dir USB 2.0 reicht: WD Elements (2 Jahre Garantie)
Wenn du eSata/Firewire brauchst: WD My Book Home Edition (3 Jahre Garantie)
Wenn das Topmodell willst: WD My Book Studio (5 Jahre Garantie)

Nachteil von den WD-Platten ist halt das die Platte fest im Gehäuse verbaut ist und sich nicht ohne Garantieverlust tauschen lässt (Thema Aufrüstung mit größerer Platte) ... Allerdings bezweifle ich das du mit externen Gehäuse + Platte extra kaufen viel billiger wegkommst - mal abgesehen von der Garantie und dem einfach besserem Design der WD-Dinger :d
Gruß
Günni

Zuletzt bearbeitet:
1tb mit usb speed füllen find ichn unding, zumal man mittlerweile so leicht zugriff auf esata kriegt

Naja, sind halt schon ein paar Euros mehr, wenn man eSATA habern will und es kommt halt (wie fast immer) darauf an, was man damit machen will.
Wenn man nach und nach nur immer n paar Daten draufschaufelt, dann geht auch der USB-Speed in Ordnung.
Wenn man natürlich öfter große Datenmengen bewegen will, z.B. bei größeren Backups, dann sollte man aber schon zur schnelleren Variante greifen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh