Externe Festplatten 1TB 2,5Zoll Entscheidungshilfe

Runawaysoul

Neuling
Hallo,

nach tagelangen Recherchen, muss ich nun doch nochmal die Frage an die Experten weitergeben.

Ich möchte zur Sicherung meiner Daten (Musik, Videos, Fotos) eine externe Festplatte für mein Laptop kaufen.

Diese 3 sind nun in der Auswahl:

1. Samsung (Seagate drin) M3 Portable 1TB
2. WD Elements Portable 1TB
3. Toshiba STOR.E Basics 1TB

Abgesehen von guten Werten bei Lautstärke, Wärmeentwicklung und Geschwindigkeit, geht es mir hauptsächlich um die Zuverlässigkeit. Habe von Problemen mit den USB-Anschlüssen gelesen (Wackelkontakte), dass die Platten einfach kaputtgehen usw..

Würde mich über Erfahrungen und Empfehlungen freuen. Die Rezensionen sind so gemischt, dass eine Entscheidung schwerfällt.

Ich bedanke mich für jegliche Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Runawaysoul,

ich nutze die Elements in der 2 TB Version seit etwa einem halben Jahr. Sie hängt oft am TV oder Rechner, ist also häufig im Einsatz. Bisher hatte ich keinerlei Probleme, auch die Geräuschentwicklung ist kaum wahrnehmbar.

Die Zuverlässigkeit von HDD hängt vor allem von der Nutzung und dem Umgang mit ihnen ab, wenn es eine Backup Platte sein soll, darf sie z.B. keiner weiteren Wegs als vom Rechner zum Schrank und zurück machen, sollte also keineswegs im Rücksack durch die Gegend reisen. Dann sollte sie auch nur gelegentlich zum Aktualisieren des Backups angeschlossen werden und alle Daten müssen sowohl auf der internen Platte wie auf der Backupplatte stehen, sonst ist es kein Backup sondern eine Auslagerung der Daten und damit des Risikos. Wenn Du das beachtest, ist es egal welche Du nimmst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh